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Geschrieben

Hallo Leute,

habe meine 50N Spezial mit Fernlicht und Hupe ausgestattet. Welcher Hup-/Blink-/Lichtkombischalter empfiehlt sich hier? Wie sieht dat Teil aus? Der originale hat ja leider nur Blinker und Licht und der von der Primavera passt ja nicht so richtig...

Geschrieben
Einfach Dauerlicht schalten. Muss in D doch eh immer an sein. Das Fernlich schaltest Du dann mit dem Lichtschalter.

Habe ich auch so gemacht. Funzt bestens und du brauchst keinen anderen Schalter.

Geschrieben

Beim Rollerladen (rollerladen.com) gibt es lt. online-Katalog einen Schalter für den Speciallenker mit Hupentaster und Auf/-Abblendfunktion. Best. Nr. 550090.

Allerdings hat der wiederum keinen integrierten Blinkerschalter mehr... :-D

Ich könnte mir aber vorstellen, dass man aus diesem sowie unter Verwendung des vorhandenen etwas zusammenstricken kann, das alles kann.

:-D bobcat

Geschrieben

ums zusammenfrickeln wirst du nicht drumrum kommen, habe selbst auch nen px-schalter verbaut, bei dem nun der kippschalter unten für die blinker genutzt wird, der kippschalter vorne drupp für licht aus, licht an, und fernlicht, killschalter wurde mit kaltmetall zugemacht wegen zündschloss und ne hupe...da habe ich mir aus einem elektroladen nen minitastschalter besorgt , ein loch neben dem kippschalter gebort, taster rein, und fättich war die suppe!

kontakte des schalters mussten teilweise auch hinten abgeändert werden...VIEL ERFOLG BEIM BASTELN.

Geschrieben
Beim Rollerladen (rollerladen.com) gibt es lt. online-Katalog einen Schalter für den Speciallenker mit Hupentaster und Auf/-Abblendfunktion. Best. Nr. 550090.

Allerdings hat der wiederum keinen integrierten Blinkerschalter mehr... :-D

Ich könnte mir aber vorstellen, dass man aus diesem sowie unter Verwendung des vorhandenen etwas zusammenstricken kann, das alles kann.

:-D bobcat

ja, genau soweit bin ich auch, dachte nur es gäbe sowas schon in "fertig" ohne Löten usw... hat jemand schon mal was realisiert?

Geschrieben
ja un wat is minne Huuupe? :-D

Ich weiß ja nicht, was du für einen Schalter hast. Bei meiner war einer dran, wo ich die Hupe ohne weiteres anschließen konnte...

Geschrieben
Ich weiß ja nicht, was du für einen Schalter hast. Bei meiner war einer dran, wo ich die Hupe ohne weiteres anschließen konnte...

meiner hat blinker und licht, that's all. Ich hab's im moment so verkabelt, dass Abblendlicht, Fernlicht und Licht aus über den Blinkerschalter geregelt werden und die Hupe über den Lichtschalter. Ob's der Prüfer da nen Freudentanz macht weiss ich nicht... Alternative wäre natürlich irgendein Universaltaster für die Hupe, und den irgendwo unterbringen. Hat jemand was bei Conrad & Co gefunden?

Geschrieben

hat die PV nicht einen blinker-schalter am linken griff? kann man das irgendwo kaufen? hab's bisher nirgends finden können...

weil dann der rest ja ohne weiteres am rechten schalter unterzubringen wäre.

Geschrieben

Moin,

habe bei mir die Hupe auf den Killschalter gelegt und den Killschalter als kleinen externen Kippschalter vorn unter der Sitzbank befestigt. Nachteil: kleines Loch muss gebohrt werden..

lg

dude

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    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
    • Der EGT für den SIP Tacho läuft auf 12Voder 5V? Der kriegt seinen Strom ja laut Plan von der Black-Box des SIP Tachos…Ich hatte meinen direkt an 12V angeschlossen und er ging in Qualm auf….
    • Sip Road 2.0 passt ohne Probleme, auch bei 8zoll.
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