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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe auf nem originalen ET3 Motor ne Polini Banane, in Verbindung mit einem 1,4kg PKs Lüra und einem 20er SHB Vergaser, montiert. Problem bei der ganzen Sache is, das die Karre laut (montierten) PK/PX Tacho nur knappe 80 läuft. Das lief der Motor aber vor nem Jahr mit nur Proma Auspuff aber auch.

Kann doch fast net sein, vorallem weil die ersten 3 Gänge sich saugeil fahren, und man im dritten auch bis knapp über 70 kommt. Sieht fast nach nem typischen Ganganschlußproblem aus...

Hat jemand Erfahrung mit ähnlichem Setup? Oder mit diesem ETS Vergaser? Bedüsung HD75, ND50.

Hatte mit da schon so Tacho 85-90 erwartet...

Bearbeitet von Lenki
Geschrieben

Problem ist die Polini Banane, die kann nix, mach mal eine originale Banane (falls zur Hand) drauf und ich wette das Ganganschlußproblem hat sich erledigt.

Geschrieben

...beim Auspuff damals mit dem Polini DS Motor vom Herr Scherer hat das teil doch eigentlich ganz gut abgeschnitten...anderer Auspuff is nicht, leider...

Geschrieben
Problem ist die Polini Banane, die kann nix, mach mal eine originale Banane (falls zur Hand) drauf und ich wette das Ganganschlußproblem hat sich erledigt.

Bollox - check mal ob dir bei der Vergaser- oder Auspuffmontage ne Dichtung verrutscht ist, o.ae. Vllt. ist auch mit der Zuendung (Stichwort Keilnutversatz) was im Argen...

Kumpel hat auf seinen Standard Et3-Motor eine Promaschnecke draufgemacht und da war definitiv ein Geschwindigkeitszuwachs gegeben. vorher 80 jetzt ~ 85-90km/h vmax

Sonst mach mal die ND etwas kleiner (42er).

Geschrieben

Hat die ND was mit Höchstgayschwindigkeit am Hut? Zündung ist abgeblitzt und hat ca. 18°, ich sach mal +/- 2°. Sollte ja aber auch nichts mit der niedrigen Geschwindigkeit zu tun haben. Vergaser is echt auch das einzigste was ich mir vorstellen kann...

Geschrieben

Klar kannst Du probieren, über den Vergaser noch was rauszuholen, ist aber die Frage ob das funzt.

Schau mal hier:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...p;#entry1658251

Da kann man schön sehen, daß die Polini Banane zwar deutlich weiter ausdreht (daher kommt sie in den unteren Gängen auch besser), allerdings auch später kommt und untenrum weniger Kraft hat, woraus dann Dein Ganganschlußproblem resultiert.

Was Du natürlich versuchen könntest, wäre den Zylinder höher zu setzen und / oder den Auslass aufzumachen, damit der Zylinder höher dreht und in den Bereich kommt, wo der Auspuff besser funktioniert.

Geschrieben
Hat die ND was mit Höchstgayschwindigkeit am Hut? Zündung ist abgeblitzt und hat ca. 18°, ich sach mal +/- 2°. Sollte ja aber auch nichts mit der niedrigen Geschwindigkeit zu tun haben. Vergaser is echt auch das einzigste was ich mir vorstellen kann...

na wenn Du untenrum zu fett bist wirst Du vielleicht im 4. nicht in Resonanz kommen.

Dein Moddor mein ich natuerlich! :-D

Geschrieben

Habe gestern die HD von 80 auf 75 gewechselt und bin heute dann mal zur Arbeit gefahren. Jetzt läuft die Mühle halt so um die 75 rum. Heut Abend hab ich dann noch die 50er ND durch eine 45er ersetzt. Bringt aber wie erwartet keine Vmax, geht halt von unten noch nen Tick besser.

Echt strange alles. Der läuft an sich echt top und hört sich gut an. Den 3. Gang kann ich mittlerweile schon fast üner 70 drehen, aber dann geht nichts mehr! So groß kann das Ganganschlußproblem doch garnicht sein das er den 4. nicht packt, wenn ich den 3. komplett ausdrehe. Hab gestern dann auch mal bei 70 den Choke gezogen. Dabei merkt man nur ganz leicht das der Motor ein klein wenig drosselt. Also müsste die HD eigentlich nicht viel zu fett sein. Bin echt ratlos...

Geschrieben

Wär hat noch Erfahrungen mit diesem 20er SHB Vergaser? Welche Bedüsung fahrt ihr auf welchem Setup?

Geschrieben

...also auf nem 19er war ne 74er HD drin

Ich fahr mittlerweile auf meinem Ori-Tuning-Motor eine 95er HD....ist leicht zu fett. Aber mit Düsen< 90 ist die Kiste nach ein paar KM Vollgas immer angerieben....

Geschrieben (bearbeitet)

ND bei ner ET3?

Hab jetzt vor die HD nochmal kleiner zu machen und die Zündung mal Richtung 20° zustellen, danach geb ichs auf...

Bearbeitet von Lenki
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Die Polini Banane wars nicht! Das ganze läuft aktuell mit originaler ET3 Banane noch ein Tick lahmer!!!

Hat jemand ne Idee an was das liegen könnte? Ich versteh echt die Welt nicht mehr. Die ersten 3 Gänge gehen echt gut und im 4. Gang geht nichts mehr voran. Motor hört sich nicht komisch an oder so.

Edit fügt noch hinzu das der Motor mittlerweile komplett neu gemacht wurde und mit p´n´p 130er Polini bestückt wurde. Gleiche Scheiße immernoch.

Bearbeitet von Lenki
Geschrieben

Hab auch schon ohne Deckel versuche gefahren, also ist wie fast ohne. Fast kein Unterschied...

Geschrieben

hab nen Polini mit PoliniRight und 20er gefahren

ND 38

HD 96

ging aber über 100!!!!

nicht groß gefräst...nur angepasst

lg Tom

Geschrieben

Gibts ja nicht...klingt aber so wie bei meiner Smallframe...hatte

ein ähnliches Ganganschlußproblem. War aber bei mir schlecht eingedüst.

Tippe auf Nebendüse...aber hast ja auch schon gewechselt deswegen:

Wechsel vielleicht mal den Vergaser?

Mal `nen anderen drauf?

Freundin hatte auch mal Probs...zig mal Düsen gewechselt,

das Ding gereinigt...kein Ergebnis, dann neuer Vergaser rein...

....und ab ging das Ding.

Einfach ausprobieren...um den Vergaser als Ursache wirklich ausschließen zu können!

Ciao,

A.

Geschrieben

Hab schon ein Topic in der Suche drin...fals hier jemand einen 20er SHB hat, bitte PM.

Geschrieben

schmeiß den 20er Gase weg!

Habe gerade erst meinen durch nen 19er getauscht. Der Motor fing vorher im Teillastbereich immer an zu stottern. Düse rauf Düse runter, hat alles nichts gebracht.

Jetzt läufts.

Aber wenn du willst kannst du meinen kaufen. Hab nur gedacht ich bin mal so freundlich, von SIG zu SIG.

Geschrieben

19er SHB ist halt blöd wegen ASS. Bei der ETS geht das ja auch mit dem Gaser. Das ist halt diese SF-Scheiße. Ich hasse es. Bin froh wenn die letzte SF verkauft ist...

Geschrieben
19er SHB ist halt blöd wegen ASS. Bei der ETS geht das ja auch mit dem Gaser. Das ist halt diese SF-Scheiße. Ich hasse es. Bin froh wenn die letzte SF verkauft ist...

kannst den 19er auch mit nem Stück Schlauch und zwei Schellen auf dem ASS befestigen. Hab ich auch übergangsweise gemacht, bis ich mir nen ASS für den 19er zurecht geschweißt habe.

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Neues Jahr, neuer Versuch!

Eigentlich war die PK schon so gut wie verkauft. Jetzt bekommt sie mein Vater damit der nicht mit meiner heiligen T5 fahren muss.

Vielleicht fällt jemanden jetzt was ein was es sein könnte. Werde jetzt erstmal nen anderen Vergaser versuchen. Wenn das nicht hilft ne andere Zündung vielleicht. Ansonsten verkauf ich den Motor und hol nen o. 125er PK Motor...

Suche SHB 20 Vergaser... :-D

Geschrieben

Vielleicht ist ja eine ganz andere Baustelle?

Deshalb die Frage: wie sieht es mit der Kompression aus? Wieviel bar stemmt das Zylinder-/Kolbenpärchen?

:-D bobcat

Geschrieben

mein ets motor mit 20er gaser, bedüsung weiß ich nicht furh mit nem original pk 125 lanhgub auspuuf und unbearbeiteten 133er polini so 90 kmh. dann hab ich mal nen pv banane drauf gemacht, weil ich mir dacht da kommt noch nen tick. war aber nicht so. wurde dadurch gut 5 kmh langsamer. der original pk auspuff ist in verbingung mit gesteckten zylindern und der 2,54er primär garnicht so schlecht, weil er wie schon gesagt gut dunst von unten raus hat.

Den auspuff hab ich übrigens noch über falls interesse besteht.

gruß

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