Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Gays.

Mal ne bescheidene Frage:

Welcher Kolben ist besser, Polini 133 bzw. Malossi 136?

Habe nen Fremdzylinder und spiele mit dem Gedanken nen Polini oder Malossi Kolben rein zu bauen.

Hat da schon jemand Erfahrungen gasammelt?

z.B. Welcher hält mehr aus? Welcher bringt mehr Most? Wie dick sind die Kolbenringe?

Geschrieben

Die Malossi-Kolbenringe sind die besseren... Halten mehr aus!

Und ich kenn niemandem dem der Kolbenboden eingesackt wäre - stabil genug sind se wohl beide. Nur der Malossi-Kolben hat vielleicht schlechtere Führung wegen dem Loch für den Direkteinlass... Aber in den Polini-Kolben würde ich wiederum kein Direkteinlassloch schneiden, da er keine Verstärkungen an der Stelle aufweist!

Geschrieben

Du Checker, kann jetzt Autofahren. Komm dann ma vorbei wenn du Zeit hast und hohl den Seitenständer und den Tank (und vielleicht die Monositzbank vom Bob).

Was haben wir als Preis ausgaymacht? Kasten Bier??? :-(:-D

Geschrieben

Ja danke für die schnelle Antwort.

War mir schon immer klar,war mir nur nicht sicher.

Malle ruled.

Was meint ihr bekommt man aus nem RD Zyl. mit Malle Kolben an Leistung raus?

Lenki: Kiste Bier passt. Aber halt nicht grad Oettinger, Hansa,GoldOchsen

oder sonst so n Gebräu.

Zäpfle ruled.

Mail am besten vorher.

Geschrieben

@Checker00

Du solltest auch mal gucken, welcher Kolben bei Dir besser passt in Sachen Kompressionshöhe!

Der Malossi ist 6mm kürzer als der Polini, hat dafür einen vernünftigen Auslasskanal im 136er aber auch wie Gerhard gerne bemerkt eine Kühlrippe weniger. :-D

Ansonsten könnte es vielleicht nervig sein, dass da im Malossi so drei Löcher unter den Kolbenringen im Kolben sind. Die sind ja für die Fingerkanäle der Boostports gedacht. Guck halt, ob Du die auch in Deinen Zylinder reingeschliffen bekämst...

Gruss,

Volker

Geschrieben

Also fürn RD Zylinder würde ich keinen Kolben mit zwei LL nehmen wie z.B. Malle. Da würde ich eher einen nehmen mit HL, wie zum Beispiel Mahle!!!!!! Der hält was er verspricht und zebröselt dir auch nicht so schnell

Geschrieben

äääh! ich würd einen rd-kolben nehmen, weil der wirds auf jeden fall aushalten! und um einen kurbelwellenumbau wirst nicht herumkommen, sonst gibts brösels!

Geschrieben

sers checker...

also überleg mal...

Malossi-Kolben ist auf jeden Fall besser, weil dat loch für den Einlass brauchst eh. Aber wir sollten mal bei nem gemütlichen Bierchen die Steuerzeiten ausrechnen wenn mer den abdrehn und mit Malle-kolben fahren.

Kommst ahlt mal mit Schieblehre und Zylinder vorbei...

Ach shit... hat noch einer nen Malle-kolben rumliegen???

Meiner ist eingebaut...

Oder ne Skizze mit Maßen??? Kompressionsmaß, Position des großen Fensters? ...usw...

PS: Nur zur Info an die andern: Ist nur n halber 250er, also mit dem Originalkolben 125ccm bei kleinerer Bohrung wie der 136er --> mehr Hub

Und wollen halt um die SCheißteure Welle mit Exzenterzapfen rumkommen.

Deshalb Malle-Kolben, Aufbohren und oben oder Unten abdrehen.

Hab halt Bedenken dass wir mit oben Abdrehen ne noch schlimmere Drehzahlsau bekommen wie der ja eh schon ist. Oder wie seht ihr das?

Geschrieben

da müsste ihr wohl mal ne portmap mit Steuerzeiten und kompressionshöhe vom Kolben machen um zu sehen obs da probleme gibt

ob beim unten abdrehen zum Beispiel dann bei vernünftigen Steuerzeiten nicht der Kolben zu wiet oben rauskommen würde

Geschrieben

Um das rauszukriegen brauchts nur die Kompressionshöhe vom 136er-Kolben und die Portmap - durch das Abdrehen und evtl. Unterlegen könnt ihr die Totpunkte vom Kolben ja ziemlich beliebig nach oben und unten schieben - solange er nicht oben rauskommt.

Geschrieben

genau tommy, ich stress mal wieder den Henning dass er mir meinen 136er Kolben schickt, hoffe mal das HP4 das noch mit ins Paket gehört ist endlich geliefert worden! :-D

ansonsten komm ich voraussichtlich erst in ein paar Tagen an einen 136er Kolben ran, dann kann ichs dir rausmessen, aber es könnte sein dass es auch schon hier steht, in irgendeinem topic... war da nicht mal einer der nen malossi kolben in nen polini einbauen wollte? Und hat da nicht jemand dann die Kompressionshöhe gepostet? Volker? Weiß nicht genau, musst mal suchen wo

Geschrieben

Moin!

Der Malossi hat sowas wie 30mm Komphöhe. ...oder waren es 30,5mm? Liegt aber eh im Bereich der Fussdichtung, diese Ungenauigkeit. Ich schaue heute noch mal nach, habe gerade einen Malossikolben auf'm Schreibtisch stehen.

Der Originalzylinder wie auch der Polini haben nach der Metrakit-Homepage und dem Vertex-pistons-pdf 36,5mm Komphöhe.

Gruss,

Volker

Geschrieben

tja schade!

Hab einen wunderschön Jungfräulichen Malle Kolben daheim rumliegen.

Daheim ist nur momentan 70km weit weg!

Wenn Du die Maße dann noch brauchst, muss ich erst mal ne Schieblehre organisieren, u.s.w.

Also vor Montag klappt das auf keinen Fall!

Schreibst halt am Mo ne PM, wenn Du die Maß(e) noch nicht hast!

Geschrieben

@barnosch: Eilt ja alles nicht, noch genug am machen, des hat Zeit.

Aber fänd ich super wenn du den dann komplett abmessen würdest ( auch Fenster usw) und mir dann einfach ne Skizze als jpg zukommen lassen würdest. Braucht nich schön sein nur maße sollten halt drauf sein.

Danke erstmal.

Geschrieben

@ Tommy

Jou! Sind 30,5mm Kompressionshöhe. Dann ist der Kolben 59,5mm hoch (also bis Oberkante, nicht total).

Das Einlassloch ist so ca. 29mm breit im Durchgang, wenn Du Dir die Auflagefläche anschaust, dann sogar 33mm. Hoch ist es 16mm, die Seiten sind komplett rund, R8. Der Steg hat die Höhe von 9mm. Das, was aufliegt auf der Laufbahn neben dem Loch sind mal schlappe 11mm Oberflächenbreite.

Die parallelen Kanten, die Aussparung um den Kolbenbolzen und das CVF ausmachen, sind 30mm auseinander. Die Strecke von Oberkante der Aussparung über die Kolbenringe hinweg bis zur Kolbenoberkante hat die Länge von ca. 8mm. Die Löcher rechts und links vom Laststeg über dem Kolbenbolzen haben die Höhe von 9mm, haben jeweils am unteren Ende eine Fläche angezeichnet, die man aufmachen kann/darf/soll. Damit würden die Löcher die Höhe von 14mm bekommen. Das obere Pleuelende hat 25mm Breite zwischen den Kolbenbolzenaufnahmen, um dort unterzukommen.

Die Kolbenringe sind 1,8mm voneinander entfernt und 1,5mm hoch, - keine Key-Stone-Form. Deren Pins haben den Abstand von 32mm und liegen rechts und links von den drei Boostportlöchern. Der Abstand zu den Boostportlöchern ist etwa 3mm. Der Abstand von der Unterkante des untersten Ringes bis zur Kolbenoberkante ist 6,5mm.

Die Boostportlöcher nehmen eine totale Breite von 27mm ein, alle drei sind effektiv (Projektion auf die Fingerports) etwa 6mm breit und haben also eine Wandstärke von etwa 4mm zwischeneinander. Deren Höhe ist bei allen drei gleich und zwar 6mm.

...reicht das?

Gruss,

Volker

Geschrieben

Wie wärs mit nem Apriliakolben? Passt vom Bolzen her, hat 54 mm Durchmesser, wahlweise 1 oder 2 Kolbenringe, hat keine Fenster, ist aber ausreichend Stabil um ein fettes Einlassfenster reinzufräsen!!

Gruß Lucki

PS: Haltet doch s Maul! :-(:-(:-D

Geschrieben

Vertex mit 2 Ringen und graphitbeschichtet kost so um die 80 Euro rum. Platz für CVF muss ich morgen mal schauen, glaub aber eher nicht, braucht er ja im RD Zylinder normalerweise eh nicht. Kompressionshöhe mess ich morgen mal.

Geschrieben

@volker: Danke, müsste reichen.

@lucki: wäre en Idee, aber wollen halt ums Verrecken nicht unter 125ccm kommen, warum auch immer. Ob Sinn oder Unsinn brauchen wir hier nicht diskutieren!!! Und mit dem Kolben könnten wir auch gleich mit dem Schmiedekolben der dabei war fahren. Aber dann bräuchten wir mehr Hub und die Kosten für ne Exzenterwelle sind einfach zu groß.

Geschrieben

Danke für die schnellen Antworten.

Jetzt weiß ich beachtlich mehr.

Der Polinski 133 Kolben ist also höher...

Wär eigentlich ganz gut, da mehr Unterlegplatz für die Platte oder so...

Hmm..

Taugt der was?

Was für Ringe hat er?

Geschrieben

Najaaa, steckt schon mehr dahinter. Die Temperaturverteilung in Luft/Wasser ist völlig unterschiedlich!

Geht schon, aber das Kolbenspiel ist nicht ganz optimal! Luftkolben haben auch eine bissl andere Form :-D

Geschrieben
Najaaa, steckt schon mehr dahinter. Die Temperaturverteilung in Luft/Wasser  ist völlig unterschiedlich!

Geht schon, aber das Kolbenspiel ist nicht ganz optimal! Luftkolben haben auch eine bissl andere Form :-D

Ganz genau.

Drum halt ich mich so in etwa an den originalen.

Nur mehr Durchmesser halt.

12500 U/min ist doch eigentlich nicht schlecht...

Vieleicht nehm ich doch den Originalkolben, hab dann bloß 115cc ohne, und 123 mit Exentr. Hubzapfen.

Da lohnt der Aufwand nicht.

Verdammt.

Es muß doch ne Lösung geben (außer sein lassen...).

Geschrieben

...wenn Du schwer hast, Dich zu entscheiden, dann strebe doch das quadratische Hub/Bohrungsverhältnis an... => Beste Füllung des Zylinders...

Wirst Du brauchen bei den Drehzahlen! :-D

/ Volker

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information