Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe evtl. vor einen 150er PX Zylinder... auf einen 125er PX Motor zu setzen. Geht doch, oder?

Hat jemand eine unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggion zufällig davon da?

Danke

Gero

Geschrieben

Bin witzigerweise gerade dabei den umgekehrten Weg zu gehen, also den 150er Motor auf 125ccm zurückzubauen.

Piaggio wird Dir da aber nicht weiterhelfen, weil die eine Unbedeklichkeitsbescheinigung nur für einen kompletten Motortausch ausstellen, die wollen die Nummer des neuen Motors haben. Die Argumentieren dahingehend, daß zum Beispiel ja auch die Hauptdüse bei den jeweiligen Motoren einen andere und auch die Übersetzung nicht absolut identisch ist, auch wenn es da nur um ein paar Zähne geht.

Der Tüv will vor allem die exakten Daten für den neuen Motor haben, also wäre irgendwas schriftliches von Piaggio nicht schlecht. Dann mußt Du nur noch einen Prüfer finden, der Dir zuhört und ein bißchen mitdenkt, dann wirds gehen.

Geschrieben

Ich hab das ganze einfach zusammengebaut und in einen 80er Rahmen gepckt, dann ne Briefkopie von einer 150er und zum TÜV, im Brief steht ja keine Motornummer, also hat er nicht gemerkt, das dies ursprünglich mal nen 125er war. War absolut stressfrei.

Geschrieben
Ich hab das ganze einfach zusammengebaut und in einen 80er Rahmen gepckt, dann ne Briefkopie von einer 150er und zum TÜV, im Brief steht ja keine Motornummer, also hat er nicht gemerkt, das dies ursprünglich mal nen 125er war. War absolut stressfrei.

Wollt schon sagen. Warum überhaupt der Aufwand fürs eintragen. Das merkt kein Prüfer. Der baut doch nicht die Hutze runter und untersucht den Zylinder.

Also einfach drauf und fahren.

Geschrieben (bearbeitet)

Klar, merken tuts keiner also ohne Eintrgen gehts auch, aber das meinte ich nicht.

Ich bin zum TÜV und hab dem erzählt das es ein originaler 150er ist, als "Beleg" hatte ich nur ne Briefkopie von ner 150er, da steht ja alles drin was er haben will, das ich den Motor in einem 125er Gehäuse zusammengebaut habe, konnte er ja nicht merken.

Also Breifkopie, ab zum TÜV und gut ist.

Nicht alle TÜV Prüfer sind böse Menschen, die Guten muss man nur manchmal länger suchen.

Bearbeitet von norwegenvespa
Geschrieben
Ich habe evtl. vor einen 150er PX Zylinder... auf einen 125er PX Motor zu setzen. Geht doch, oder?

Hat jemand eine unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggion zufällig davon da?

Danke

Gero

Hallo Gero,

hab ich auch gemacht. Nachdem mein 125er das Zeitliche gesegnet hatte, hab ich mir nen 150er Original bei SIP bestellt. Einfach drauf, andere HD rein und fertig. Hab noch für 1 Euro bei E-Bay den passenden Zylinderkopf geschossen. Der ist in der Gestaltung des Brennraums etwas anders wie der 125 Kopf.

Bin noch nicht auf die Idee gekommen, das umschreiben zu lassen. War in der zwischenzeit 2x beim TÜV. Keine Probleme. Würde ich vielleicht überhaupt nicht eintragen lassen, da auch die Endgeschwindigkeit nicht höher wird als beim 125. Zumindest nicht bei der Originalübersetzung. Also lassen.

Gruß

Oliver

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • James Fenimore Cooper war wohl gemeint, und nicht James Michael Cooper, oder?
    • Hallo zusammen,   ich habe vor dem Glasperlenstrahlen der PX Gabel (20mm) die Achse nicht abgeklebt. Die ist jetzt natürlich leicht matt, aber davon abgesehen, meint ihr das macht hinsichtlich der Passung der Lager was aus?
    • Bissle zusätzliches Es gelten in F die Fahrzeughöhen ohne Gepäck....was also generell in F passieren kann ist, dass man z. B. bei unserem 2.8m hohen Bus mit extra Dachbox als über 3m gewertet wird - wenn also bei Direktzahlung am Automaten die LKW Klasse dransteht, muss man auf Hilfeklopf drücken und denen sagen, dass man nicht Klasse 3 sondern 2 ist. Die schauen dann auf Ihren Videomonitor und korrigieren das dann gleich und schon kostet es 30 Prozent weniger... 
    • Geänderter Zylinder und Federbein beeinflusst sich nicht, daher hat das meiner Ansicht kein Einfluss auf die ABE von Austausch-Federbeine.   Die Eintragung der Reifenfabrikatsbindung haben früher vor schätzungsweise 20 Jahre oder so die Zulassungsstellen eine Zeit lang von sich aus reingeschrieben. Das sollte aber schon lange nicht mehr der Fall sein. Die Austragung geht jedoch nur mit Gutachten vom Sachverständigen.
    • Danke Dir   Es gibt hier, irgendwo in den Tiefen des GSF, schon ein/zwei User die das gemacht und davon berichtet haben; Fotos etc. inkl. Ich meine sogar, dass nur die horizontale Bohrung gemacht werden muss und anschliessend verplombt/verschlossen.   Ich finde das halt nur nicht mehr...   @Deichgraf warst Du das zufällig der einen SI schonmal auf Getrenntschmierung gebohrt hat?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information