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Geschrieben

Ich habe evtl. vor einen 150er PX Zylinder... auf einen 125er PX Motor zu setzen. Geht doch, oder?

Hat jemand eine unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggion zufällig davon da?

Danke

Gero

Geschrieben

Bin witzigerweise gerade dabei den umgekehrten Weg zu gehen, also den 150er Motor auf 125ccm zurückzubauen.

Piaggio wird Dir da aber nicht weiterhelfen, weil die eine Unbedeklichkeitsbescheinigung nur für einen kompletten Motortausch ausstellen, die wollen die Nummer des neuen Motors haben. Die Argumentieren dahingehend, daß zum Beispiel ja auch die Hauptdüse bei den jeweiligen Motoren einen andere und auch die Übersetzung nicht absolut identisch ist, auch wenn es da nur um ein paar Zähne geht.

Der Tüv will vor allem die exakten Daten für den neuen Motor haben, also wäre irgendwas schriftliches von Piaggio nicht schlecht. Dann mußt Du nur noch einen Prüfer finden, der Dir zuhört und ein bißchen mitdenkt, dann wirds gehen.

Geschrieben

Ich hab das ganze einfach zusammengebaut und in einen 80er Rahmen gepckt, dann ne Briefkopie von einer 150er und zum TÜV, im Brief steht ja keine Motornummer, also hat er nicht gemerkt, das dies ursprünglich mal nen 125er war. War absolut stressfrei.

Geschrieben
Ich hab das ganze einfach zusammengebaut und in einen 80er Rahmen gepckt, dann ne Briefkopie von einer 150er und zum TÜV, im Brief steht ja keine Motornummer, also hat er nicht gemerkt, das dies ursprünglich mal nen 125er war. War absolut stressfrei.

Wollt schon sagen. Warum überhaupt der Aufwand fürs eintragen. Das merkt kein Prüfer. Der baut doch nicht die Hutze runter und untersucht den Zylinder.

Also einfach drauf und fahren.

Geschrieben (bearbeitet)

Klar, merken tuts keiner also ohne Eintrgen gehts auch, aber das meinte ich nicht.

Ich bin zum TÜV und hab dem erzählt das es ein originaler 150er ist, als "Beleg" hatte ich nur ne Briefkopie von ner 150er, da steht ja alles drin was er haben will, das ich den Motor in einem 125er Gehäuse zusammengebaut habe, konnte er ja nicht merken.

Also Breifkopie, ab zum TÜV und gut ist.

Nicht alle TÜV Prüfer sind böse Menschen, die Guten muss man nur manchmal länger suchen.

Bearbeitet von norwegenvespa
Geschrieben
Ich habe evtl. vor einen 150er PX Zylinder... auf einen 125er PX Motor zu setzen. Geht doch, oder?

Hat jemand eine unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggion zufällig davon da?

Danke

Gero

Hallo Gero,

hab ich auch gemacht. Nachdem mein 125er das Zeitliche gesegnet hatte, hab ich mir nen 150er Original bei SIP bestellt. Einfach drauf, andere HD rein und fertig. Hab noch für 1 Euro bei E-Bay den passenden Zylinderkopf geschossen. Der ist in der Gestaltung des Brennraums etwas anders wie der 125 Kopf.

Bin noch nicht auf die Idee gekommen, das umschreiben zu lassen. War in der zwischenzeit 2x beim TÜV. Keine Probleme. Würde ich vielleicht überhaupt nicht eintragen lassen, da auch die Endgeschwindigkeit nicht höher wird als beim 125. Zumindest nicht bei der Originalübersetzung. Also lassen.

Gruß

Oliver

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    • Super Valentin, auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen. Habe mir das: Box Auspuffanlagen - Technische Daten und Charakteristiken, im Wiki durchgelesen.  Die 16,5mm Auslassdurchmesser ist der kleinste Auslass der dort gelisteten Boxanlagen.   Großes Endrohr und verschiedene Redurzierstücke dazu werdens wohl werden. Zudem möcht ich da irgendwie nen Schalldämpfer dahinter schnallen... So ne Ape ist innen nämlich deutlich viel lauter als aussen
    • Diese Oberfläche hat mich davon abgehalten, die BGM-Welle zu nehmen:   Sieht die "in echt" auch so aus?   Hatte mich dann für eine nicht weiter deklarierte Welle entschieden, die im Shop gelb-verzinkt dargestellt wurde, dann aber in silber/nackig wie die P/A im obigen Link hier ankam... Diese ist - ich sage mal - einfach/unspektakulär, ohne das in die eine oder andere Richtung bewerten zu können. Aber so ganz zufrieden bin ich damit eigentlich nicht...   Al.
    • 3500,- /// 72275 Alpirsbach /// Angemeldet, Probefahrt /// Meine eigene   PX, sehr guter Allgemeinzustand, rostfrei, O-Lack Batterie, Tank, Bremsschalter, Blinkerkabel Backe, Vergaser, Tank, Lager, Simmerringe, Kurbelwelle (SIP Langhub), Reifen Felge hinten, Breitreifen 120 hinten, Bremszüge, Griffe, Motordichtung, Zündkerze, Öl, Windschild. (NEU)   Die Vespa hat nur sehr wenig Gebrauchsspuren, ist 33 Jahre alt, BJ92/93. Läuft Top, springt sofort an. Zieht kräftig. Ohne Preisverhandlung so wie sie ist, weil Haus renovieren vorgeht. Getrenntschmierung, TÜV AU im Oktober 24 neu (Ohne Mängel)    
    • ich würde da an Florian seiner stelle ein Rohr mit 22mm Innendurchmesser einschweißen + ne Mutter mit Klemmschraube verschweißen und unterschiedliche Durchmesser testen. Gerade wegen Lautstärke / Temperatur / Performance 
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