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Geschrieben

Mir hat sich gestern die Kurbelwelle zerlegt und zwar ist einer der beiden Kupferringe weggeflogen. Welle und Kolben sind hin! :-D

Nem Kollegen ist vor gut nem Monat das Gleich passiert. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann? Beide Motoren waren original. Meiner hatte gut 40.000 km runter und bei der Überholung des Motors im Frühjahr waren keine Auffälligkeiten zu sehen.

Danke und Gruß

Sascha

post-15209-1189543465_thumb.jpg

post-15209-1189543488_thumb.jpg

Geschrieben

hmpf Materialermüdung :-D sonst wüst ich´s au net besser

Hat der Kupferring dir die Laufbahn und den Kolben geschrottet?? dachte ja des Würde dann wie im Mahlwerk schön klein gemacht werden.

Geschrieben

Ja, der rest des Ringes hat sich in zwei Teilen und an zwei Stellen am Kolben entlang geschoben! Der Zylinder hat aber nicht eine Schramme!

Gruß

Geschrieben
Mir hat sich gestern die Kurbelwelle zerlegt und zwar ist einer der beiden Kupferringe weggeflogen. Welle und Kolben sind hin! :-D

Nem Kollegen ist vor gut nem Monat das Gleich passiert. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann? Beide Motoren waren original. Meiner hatte gut 40.000 km runter und bei der Überholung des Motors im Frühjahr waren keine Auffälligkeiten zu sehen.

Danke und Gruß

Sascha

Ist mir letztes Jahr bei der Mazzo-Langhub passiert. Sie ist an den Ringen festgegangen.

Mich wundert, daß so etwas auch bei der originalen Welle passieren kann. Hier sind

diese Kupferringe doch wesentlich größer dimensioniert. Die müßten dann doch

auch mehr aushalten?:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Zylinder nur minimal schräg steht oder das Pleuel leicht verbogen ist, entstehen so

hohe Seitenkräfte daß auch der dickste Kupferring irgendwann durchgeschliffen ist.

Check mal ob Deine Motorhälften wirklich die gleichen Passnummern tragen und kontrollier

mal ob die Hälften an der Zylinderfußdichtfläche ohne Absatz zusammenpassen.

Ansonsten würd ich mal sagen daß sowas nach 40.000 Km schon mal passieren kann,

muß man halt akzeptieren daß nix für immer und ewig ist.......

LG,

Ölsau

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben

Die Nummern der Hälften sind identisch. Ist noch der O-Motor. Die Dichtflächen sind auch ohne Absatz und eben. Scheint wohl doch Verschleiß zu sein. Danke!

Geschrieben
Die Nummern der Hälften sind identisch. Ist noch der O-Motor. Die Dichtflächen sind auch ohne Absatz und eben. Scheint wohl doch Verschleiß zu sein. Danke!

Meine alte originale Welle hat 100 000 runter.

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    • Du kannst aber auch einfach akzeptieren, das für manche es nicht O-Lack " auf Teufel komm raus" sein muss, Und wenn der Eigentümer sagt "gefällt mir nicht, ich mach neu", dann ist das eben so. Da gleich mit der "Geduld Du musst haben, Stärke lernen Du musst" Keule zu kommen, ist halt schwer albern   Und Tante Bea ruft hinterher, das Bleche einsetzen und bleilackieren dann auch kein O-Lack mehr ist, egal wie gut das gelackt ist. Kann jetzt der O-Lack Nazi auch mit der Keule kommen und die Karre runter sprechen    
    • Mal abgesehen von deinem Unmut wegen den ursprünglichen Herstellerangaben, muss ich jetzt mal nachfragen, weil ich deine ganzen Angaben nicht auf die Reihe bekomme.   - in eingebauten Zustand hast du nach deinen eigenen Angaben ja ganz annehmbare Steuerzeiten gehabt. Kurz den Fräser in den Auslass und gut.   - OoB hast du fast exakt die gleichen Steuerzeiten wie ich, bei einer 0,2mm Dichtung komm ich aber schon auf 1,8mm QK (Lötzinnmethode) und du auf 1,3mm. Wie hast du deine QK gemessen, mit Lötzinn oder auch mit Messchieber? Wenn mit Messschieber hast du auch die 0,3mm QK berücksichtigt die im Kopf sind? Wenn deine QK wirklich 1,3mm hat müsstest du eigentlich rechnerisch auf 115/167 kommen, weil deine Stichmasse 0,5mm unter meinen liegen würden.   Ehrlich gemeint: mach nen Haken drunter, buch es unter Lehrgeld ab und lern daraus dass du beim nächsten mal zuerst misst bevor du einbaust.             
    • Hallo zusammen,    ich bin neu hier in diesem Bereich, war bisher nur bei Vespa unterwegs. Daher verzeiht mir meine Unwissenheit. Oder falls es schon mal irgendwo genannt wurde...   Mein Vater hat auch noch ein Heinkel zu Hause stehen und er würde jetzt gerne die Stoßdämpfer vorne und hinten tauschen und benötigt dafür die Ersatzteile.  Hier in DE wäre der Weg über den Club, eine Adresse in NL (nicht über den Club) scheint leider nicht mehr verfügbar zu sein (gestorben). Auch die anderen üblichen Verdächtigen aus dem Forum scheint es leider nicht mehr zu geben (heinkel-werkstatt.de, Ulli Winter, etc.) Hat jemand vielleicht eine Adresse oder Info für mich wo wir die Ersatzteile außerhalb des Clubs erhalten könnten?    Vielen Dank euch im Voraus.  Viele Grüße Tuxi
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