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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mir hat sich gestern die Kurbelwelle zerlegt und zwar ist einer der beiden Kupferringe weggeflogen. Welle und Kolben sind hin! :-D

Nem Kollegen ist vor gut nem Monat das Gleich passiert. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann? Beide Motoren waren original. Meiner hatte gut 40.000 km runter und bei der Überholung des Motors im Frühjahr waren keine Auffälligkeiten zu sehen.

Danke und Gruß

Sascha

post-15209-1189543465_thumb.jpg

post-15209-1189543488_thumb.jpg

Geschrieben

hmpf Materialermüdung :-D sonst wüst ich´s au net besser

Hat der Kupferring dir die Laufbahn und den Kolben geschrottet?? dachte ja des Würde dann wie im Mahlwerk schön klein gemacht werden.

Geschrieben

Ja, der rest des Ringes hat sich in zwei Teilen und an zwei Stellen am Kolben entlang geschoben! Der Zylinder hat aber nicht eine Schramme!

Gruß

Geschrieben
Mir hat sich gestern die Kurbelwelle zerlegt und zwar ist einer der beiden Kupferringe weggeflogen. Welle und Kolben sind hin! :-D

Nem Kollegen ist vor gut nem Monat das Gleich passiert. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann? Beide Motoren waren original. Meiner hatte gut 40.000 km runter und bei der Überholung des Motors im Frühjahr waren keine Auffälligkeiten zu sehen.

Danke und Gruß

Sascha

Ist mir letztes Jahr bei der Mazzo-Langhub passiert. Sie ist an den Ringen festgegangen.

Mich wundert, daß so etwas auch bei der originalen Welle passieren kann. Hier sind

diese Kupferringe doch wesentlich größer dimensioniert. Die müßten dann doch

auch mehr aushalten?:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Zylinder nur minimal schräg steht oder das Pleuel leicht verbogen ist, entstehen so

hohe Seitenkräfte daß auch der dickste Kupferring irgendwann durchgeschliffen ist.

Check mal ob Deine Motorhälften wirklich die gleichen Passnummern tragen und kontrollier

mal ob die Hälften an der Zylinderfußdichtfläche ohne Absatz zusammenpassen.

Ansonsten würd ich mal sagen daß sowas nach 40.000 Km schon mal passieren kann,

muß man halt akzeptieren daß nix für immer und ewig ist.......

LG,

Ölsau

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben

Die Nummern der Hälften sind identisch. Ist noch der O-Motor. Die Dichtflächen sind auch ohne Absatz und eben. Scheint wohl doch Verschleiß zu sein. Danke!

Geschrieben
Die Nummern der Hälften sind identisch. Ist noch der O-Motor. Die Dichtflächen sind auch ohne Absatz und eben. Scheint wohl doch Verschleiß zu sein. Danke!

Meine alte originale Welle hat 100 000 runter.

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