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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

so, habe das thema jetzt mal ein bisschen geändert, weil ich ein stück weite rbin

ich hab efolgendes problem

meine kabelbaum habe ich nach dem schaltplan für vnb2-5t angeschlossen.

rücklicht leuchtet, schnearre schnarrt, motor lässt sich ausschalten udn das vordere standlichbirnchen brennt auch.

was aber einfach nicht will ist der heuptscheinwerfer..birne und fassung sind auszuschließen, ahbe 3 stück von beiden probiert..nix geht.

einfaches umstecken des gelben kabels (das ja rüli und standlicht zum brennen bringt) an die hauptbirne klappt nicht. auch keine brücke aus nem kabel, das ch eifach bei gelb mit zugeklemmt habe udn an den heuptscheinwerfer geklemmt hab...

was hab ich falsch gemacht?

außerdem hat das bremslicht auch ein problem: es leuchtet immer, nur wennich auf die bremse trete geht es aus,

ich habe einen öffner als bremslichtschaltre verbaut

Bearbeitet von williwirsing
Geschrieben

Das wird aber mit "ich hab die Batterie ausgebaut" SO nicht funktionieren!

Entweder mit Batterie und entsprechend verkabeln ODER ohne Batterie und entsprechend verkabeln.

Je nachdem ist auch bei der Bremse ein Öffner / Schließer verbaut, evtl. auch eine DC Hupe!

Du kannst auch beide Schaltpläne vergleichen und das entsprechend hinwursteln, das dürfte allerdings zumindest ein grundlegendes Verständnis voraussetzen...

-Dave

Geschrieben (bearbeitet)

ok, nochmal langsam

ich habe ne augsburger, die aber komplett restauriert und in dem zuge die batterie weggelassen.

ich habe ne schnarre statt der hupe und nen neuen kabelbaum der aussieht wie auf dem bild da sich gepostet habe.

als rücklicht habe ich eine klingelkasper-led-einheit, die er mir auf ohne batterie gestrickt hat.

ich habe den schalter verbaut von dem das bild da ist und und einen öffner als bremslichtschalter montiert.

den plan der vnb2-5t habe ich eigentlich befolgt und alles genau so angeschlossen. trotzdem will der scheinwerfer nicht

noch mal ganz banal gefragt: wohe rbekommt der schalter oben recht denn sienen saft? da sind ja ien braunes udn ein violettes kabel angeklemmt, die kommen ja aber im kabelbaum selbst gar nicht vor. die beiden kabel sind doch nur direkte verbindungen vom schalter zur birne...die müssen doch vonirgendwas, das vom motor kommt gespeist werden (über diese metallkontakte hinten auf dem schalter)

nur wodurch?

Bearbeitet von williwirsing
Geschrieben

Puhh, da fragste mich ja was. Aus der Ferne ist das immer etwas schwierig zu beurteilen. Aber ich denke es könnte sein das der Scheinwerfer keinen Masseanschluss hat wenn das Gelbe Kabel mit Saft fürs Rücklicht mit dem Lampenanschluss gebrückt wird und immer noch nix passiert.

Hm, Glühlampe auch bestimmt heile?

Geschrieben

hallo hans

danke dir für den tipp

die glühlampen sind heile und auch an einer fassung kann es nicht liegen weil ich 3 davon probiert habe.

irgendwas schient da grundsätzlicher im argen zu sein.

wie kann ich denn z.b die fassung noch zusätzlich auf masse legen? einfach mal ein kabel vom rahmen an die fassung packen?

alle kabel haben saft, ich kann jedes beliebige kabel an die standlichtbirne hängen und sie leuchtet (wenn schwarz am masseanschluss ist und die schalterstellung stimmt)

sobald ich aber ein anderes kabel an den scheinwerfer hänge geht auch das standlicht aus. natürlich geht der scheinwerfer auch nicht an.

der motor läuft aber unbeeindruckt weiter und hupen kann ich auch

was zu teufel läuft da jetzt falsch und wie kann ich es beheben?

achso, evtl ist noch zu sagen, dass gar nur scheinwerfer, ohne standlicht auch nicht funktioniert

gruß

patrick

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    • Weil aufgrund der Evolution, bedingt auch durch verschiedene Mutationen, alle Formen der Auspuffliebhaberei entstanden sind. Und manche dieser Schildkröten oder Krokodile existieren auch heute noch in fast unveränderter Form wie vor Jahrmillionen.
    • Vielleicht hat jemand noch einen Umbausatz vom Stahlfix für geschlossene Felgen für den Scheibenbremsenumbau liegen ? 
    • Immer gern, viel Erfolg! Achte noch darauf, ob Dein Ritzel Abnutzungsspuren von der U-Scheibe hat. Es sollte keine Vertiefung wie hier haben:  
    • Alles klar, vielen Dank mal wieder für deine Tipps. Ich werde die Kupplung die nächsten Tage mal ausbauen. Die von dir angesprochenen Messingscheibe und die Stahlscheibe sollten beide neuwertig bauen. Bin jetzt so ca 200km gefahren. Sobald ich gemessen habe werde ich berichten.
    • Ja, ich habe 3 der FA Teile so wieder nutzen können. Messen kann ich erst die nächsten Tage wieder, aber das genaue Maß brauchst du eigentlich auch nicht: - Kupplung komplett zusammenbauen (neue Messingscheibe!) - Auf der Werkbank auf den "Rücken"  legen - die (neue) ebene (!) Stahl-Anlaufscheibe obendrauf legen wo sie hin gehört - mit der Hand die Scheibe in Originalposition fixieren oder mit einer M10 Schraube/Kuluspanner leicht vorspannen - Mit der Blattlehre messen, wie viel Luftspalt Du zum Ritzel hast: - Nach dem Abdrehen solltest Du zwischen 0.2 und 0.4 mm Luft rundum haben   Ich gehe immer auf 0.2 mm, denn durch Abnutzung der Stahl-Anlaufscheibe und der Messingscheibe wird das Maß sowieso wieder grösser. Ich messe aber auch ausreichend genau. Wenn du unsicher bist, visiere lieber 0.4 an, nicht dass Du zu viel wegdrehst.   Die Oberfläche sollte halbwegs fein sein und am Aussenradius keine scharfe Kante aufweisen, denn die drückt sich sonst um so mehr in die Stahlscheibe und belastet diese punktuell stark. Du solltest aber auch keinen grossen Radius anbringen, sonst wird die Scheibe unter Last umso mehr zur Tellerfeder und das Spiel zum Zahnrad verringert sich wieder.   Wenn es schnell gehen soll, drehst du nur die vordere Seite ab, musst dann evtl. aber die Messingbuchse jedesmal anpassen. Wenn du mehr Geduld hast, drehst du die Vorderseite ab und stichst noch etwas weiter nach hinten damit die Messingbuchse ganz drauf rutschen kann
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