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Geschrieben

Bastle gerade an meinem Motor rum und es taucht folgendes Problem auf:

Komponenten:

GP200 Gaytriebe (indisch)

Gear Selector (original)

Hauptwelle (Nachbau, Italienisch)

Sobald ich nun den Gear Selector mit Feder, Kugel und Hauptwelle verheirate taucht beim Durchschalten (Paket ist noch ausgebaut) folgendes Problem auf:

1. Gang - funktioniert

Leerlauf - funktioniert

2. Gang - funktioniert

3. Gang - Funktioniert

4. Gang - Gear Selector rutscht über die letzte Raste, Kugeln + Feder fliegen raus!

Was mache ich falsch??

Nicht lachen, ist mein erstes Getriebe :-D

Geschrieben
ist die backplate drauf???

wenn nein dann könnte doch das das problem sein

backplate? ist natürlich nicht drauf, habe durchgeschalten während die hauptwelle noch nicht im block war - im block ohne packplate ist das aber auch schon passiert.

aber was könnte die damit zu tun haben? 4. gang ist ja ganz unten, d.h. selector bewegt sich in richtung gehäuse.....

Geschrieben (bearbeitet)

ja aber ohne backplate könnte die hauptwelle ja verutschen...was meinst du eigentlich mit Hauptwelle??? ohne hauptwelle kann man doch gar nicht schalten?!?

Bearbeitet von poppa
Geschrieben

@stampede: das ist alles korrekt, leider ist das Getriebe so konstruiert daß der 4. Gang nur deswegen drinnenbleibt weil die Schaltgabel am Gehäuse drinnen ansteht.

Das bedeutet wenn du im 4. mit der Lambretta fährst hast du eine eingebaute Bremse, da die Schaltsteine stark gegen den Ring des Schaltkreuzes drücken :-D . Je härter deine Schaltfeder destogrößer die Bremswirkung.

Grüße

Hannes

Geschrieben
ja aber ohne backplate könnte die hauptwelle ja verutschen...was meinst du eigentlich mit Hauptwelle??? ohne hauptwelle kann man doch gar nicht schalten?!?

@poppa: Das dingens hier:

1653_0.JPG

@phantomias: danke für die erklärung - bin jetzt schlauer, wenn auch nicht begeistert.... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ist aber wirklich so, und absolut normal...

sorgen tät ich mir weniger um die bremswirkung machen, mehr wegen dem sinnlosen verschleiß, wenn die schaltklaue gegen den gear selector gedrückt wird...

wobei jetzt läufts seit 40 jahen...

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben
backplate? ist natürlich nicht drauf, habe durchgeschalten während die hauptwelle noch nicht im block war - im block ohne packplate ist das aber auch schon passiert.

aber was könnte die damit zu tun haben? 4. gang ist ja ganz unten, d.h. selector bewegt sich in richtung gehäuse.....

na das möchte ich mal sehen....

Geschrieben
na das möchte ich mal sehen....

ganz einfach - gear selector mit federn + kugeln auf hauptwelle, gangräder drauf und dann von oben nach unten per hand durchschalten. zum grob testen reicht das ja.

Geschrieben (bearbeitet)

ist mit gear selector ned die schaltgabel gemeint, welche die klaue in die richtige position schiebt??

Bearbeitet von ace
Geschrieben
ist mit gear selector ned die schaltgabel gemeint, welche die klaue in die richtige position schiebt??

ne, ist die klaue.

die schaltgabel nennt sich gear selector fork oder wishbone.

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