Stampede Geschrieben 12. September 2007 Teilen Geschrieben 12. September 2007 Bastle gerade an meinem Motor rum und es taucht folgendes Problem auf:Komponenten:GP200 Gaytriebe (indisch)Gear Selector (original)Hauptwelle (Nachbau, Italienisch)Sobald ich nun den Gear Selector mit Feder, Kugel und Hauptwelle verheirate taucht beim Durchschalten (Paket ist noch ausgebaut) folgendes Problem auf:1. Gang - funktioniertLeerlauf - funktioniert2. Gang - funktioniert3. Gang - Funktioniert4. Gang - Gear Selector rutscht über die letzte Raste, Kugeln + Feder fliegen raus!Was mache ich falsch??Nicht lachen, ist mein erstes Getriebe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
poppa Geschrieben 12. September 2007 Teilen Geschrieben 12. September 2007 ist die backplate drauf???wenn nein dann könnte doch das das problem sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 12. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2007 ist die backplate drauf???wenn nein dann könnte doch das das problem seinbackplate? ist natürlich nicht drauf, habe durchgeschalten während die hauptwelle noch nicht im block war - im block ohne packplate ist das aber auch schon passiert.aber was könnte die damit zu tun haben? 4. gang ist ja ganz unten, d.h. selector bewegt sich in richtung gehäuse..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
poppa Geschrieben 12. September 2007 Teilen Geschrieben 12. September 2007 (bearbeitet) ja aber ohne backplate könnte die hauptwelle ja verutschen...was meinst du eigentlich mit Hauptwelle??? ohne hauptwelle kann man doch gar nicht schalten?!? Bearbeitet 12. September 2007 von poppa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 12. September 2007 Teilen Geschrieben 12. September 2007 @stampede: das ist alles korrekt, leider ist das Getriebe so konstruiert daß der 4. Gang nur deswegen drinnenbleibt weil die Schaltgabel am Gehäuse drinnen ansteht. Das bedeutet wenn du im 4. mit der Lambretta fährst hast du eine eingebaute Bremse, da die Schaltsteine stark gegen den Ring des Schaltkreuzes drücken . Je härter deine Schaltfeder destogrößer die Bremswirkung.GrüßeHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 12. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2007 ja aber ohne backplate könnte die hauptwelle ja verutschen...was meinst du eigentlich mit Hauptwelle??? ohne hauptwelle kann man doch gar nicht schalten?!?@poppa: Das dingens hier:@phantomias: danke für die erklärung - bin jetzt schlauer, wenn auch nicht begeistert.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 12. September 2007 Teilen Geschrieben 12. September 2007 (bearbeitet) ist aber wirklich so, und absolut normal...sorgen tät ich mir weniger um die bremswirkung machen, mehr wegen dem sinnlosen verschleiß, wenn die schaltklaue gegen den gear selector gedrückt wird...wobei jetzt läufts seit 40 jahen... Bearbeitet 12. September 2007 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 12. September 2007 Teilen Geschrieben 12. September 2007 @poppa: Das dingens hier:@phantomias: danke für die erklärung - bin jetzt schlauer, wenn auch nicht begeistert.... ja, das ist die Hauptwelle... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 12. September 2007 Teilen Geschrieben 12. September 2007 backplate? ist natürlich nicht drauf, habe durchgeschalten während die hauptwelle noch nicht im block war - im block ohne packplate ist das aber auch schon passiert.aber was könnte die damit zu tun haben? 4. gang ist ja ganz unten, d.h. selector bewegt sich in richtung gehäuse.....na das möchte ich mal sehen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
poppa Geschrieben 12. September 2007 Teilen Geschrieben 12. September 2007 eben, das war auch mein logicproblem Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 13. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2007 na das möchte ich mal sehen....ganz einfach - gear selector mit federn + kugeln auf hauptwelle, gangräder drauf und dann von oben nach unten per hand durchschalten. zum grob testen reicht das ja. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ace Geschrieben 14. September 2007 Teilen Geschrieben 14. September 2007 (bearbeitet) ist mit gear selector ned die schaltgabel gemeint, welche die klaue in die richtige position schiebt?? Bearbeitet 14. September 2007 von ace Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 14. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2007 ist mit gear selector ned die schaltgabel gemeint, welche die klaue in die richtige position schiebt??ne, ist die klaue.die schaltgabel nennt sich gear selector fork oder wishbone. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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