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PX Auspuff mit der Nummer 211435? Welches Modell?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

wie oben steht. Auf dem Topf steht 211435 ist ein orig. Topf.

Im vergleich zu einem 80er Auspuff scheint mir das Rohr im Durchmesser dicker.

Kann das sein?

Dank an Euch.

Edda

Geschrieben
Ist es nun ein 80-150-er oder ein 200-er?

Das erkennste doch am Krümmer: Mit Knick / Kurve zum Auslass hin = 200er, ohne Knick = 80er-125er.

Oder hat der Puff keinen Krümmer mehr?

  • 9 Jahre später...
Geschrieben

Ich krame dieses Topic mal wieder aus...

 

Ich habe hier einen "normalen" PX-Originalpott (DGM 10119 S) und einen einen PX (80?) Originalpott mit der 211435K-Aufschrift liegen.

 

Außer der Aufschrift und dem anderen Endrohr (DGM "normal" und 211435 länger und am Ende eckig) sehe ich optisch keinen Unterschied.

 

1.thumb.jpg.3f53a8c82f33d88fe09df5e496e7fad3.jpg

 

2.thumb.jpg.8f3220e8cf2642e9e77ca9598ddcb35a.jpg

 

Da der DGM im besseren Zustand ist, ich finde, dass das lange Röhrchen beim Demontieren vom Hinterrad eher im Weg ist und sogar (wir sind ja in D) in der Betriebserlaubnis "Schalldämpfer: DGM 10119 S" steht :satisfied:, fahre ich den DGM.

Einen Unterschied in der Leistung oder im Klang kann ich nicht feststellen.

 

Ist das einfach ein neuerer Pott oder was hat es damit auf sich?

Weg damit, oder ist das was Tolles, das jemand haben möchte?

Danke & viele Grüße,

Alex

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb AAAB507:

Ist das einfach ein neuerer Pott oder was hat es damit auf sich?

Weg damit, du tolles Ding:

Im TÜV-Bericht (375-396-85) steht: Abgasschalldämpfer Kennzeichnung: 21 14 35 K!

Das Leistungsbild wird leicht verändert und dadurch ein Kraftrad draus.

Höchstleistung 4,6 kw bei 6300 U/min.

Höchstgeschwindigkeit bleibt im Rahmen der Messtolleranz.

Für eine originale 80er interessant, vielleicht einer der ersten "Box-Auspuffanlagen" mit etwas dickerem Krümmer/Auslass;-).

Gutachten von 1985!

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank @CDI und @2Manni für eure ausführlichen Antworten!! :thumbsup:

 

 

vor 7 Stunden schrieb CDI:

Die 80-Piaggiozeichen hat auch nichts mit 80er oder Drosselauspuff zu tun.

Das ist soweit klar. Der war ja auf 80ern (100ern), 125 und 150ern verbaut.

 

vor 7 Stunden schrieb CDI:

Deine Piaggio 211435K-Aufschrift existierte so um 1981-1983 herum als es die anderen Prägungen noch nicht gab. Deshalb "rar". Wer damals seine PX 80 mit zB einem DR135 ausgerüstet hatte, kann seitdem in seinen Papieren stehen haben: DR135 Zylinder zusammen mit Auspuff Piaggio 211435K (siehe auch HIER). Solche Leute haben heute natürlich Probleme ggf. den richtigen Ersatzauspuff zu finden, deshalb "kostbar

Interessant, der DGM meiner P80X (Bj. lt. Scooterhelp Ende '82 / EZ bzw. Plakette '83) hat schon die Prägung, inkl. Eintrag in der Betriebserlaubnis.

Das Topic hatte ich auch gefunden. Das waren mit diesem hier die einzigen Topics im GSF.

 

 

vor 7 Stunden schrieb 2Manni:

Weg damit, du tolles Ding:

?? Verstehe ich nicht ganz.

 

Ebenso wie CDIs Meinung...

vor 7 Stunden schrieb CDI:

Kostbar und rar!

[...]

Solche Leute haben heute natürlich Probleme ggf. den richtigen Ersatzauspuff zu finden, deshalb "kostbar".

...verkaufen weil rar?

Also nicht für nen 10er sondern für 20? :satisfied:

 

 

Zitat

Im TÜV-Bericht (375-396-85) steht: Abgasschalldämpfer Kennzeichnung: 21 14 35 K!

Das Leistungsbild wird leicht verändert und dadurch ein Kraftrad draus.

Höchstleistung 4,6 kw bei 6300 U/min.

Höchstgeschwindigkeit bleibt im Rahmen der Messtolleranz.

[...]

Gutachten von 1985!

Ein Bericht / Gutachten einer deiner PXen? Oder ist das was Allgemeines / Offizielles?  Google wirft da nichts aus...

 

Zitat

Für eine originale 80er interessant, vielleicht einer der ersten "Box-Auspuffanlagen" mit etwas dickerem Krümmer/Auslass;-).

Müsste ich mal nachmessen / vergleichen.

Leistungsmäßig habe ich auf dem 80er-Zylinder keinen Unterschied zum DGM feststellen können. Tendenziell hatte ich das Gefühl, dass er mit dem DGM sogar obenraus besser gedreht hat. Aber allenfalls minimal und wahrscheinlich eher Wetterfühligkeit... :-)

 

Könnte man ja mal auf nem 135er DR testen.

Irgendjemand ne Meinung dazu?

 

Danke schonmal!

Alex

Bearbeitet von AAAB507
  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht interessiert es ja jemanden:

 

Am 6.9.2017 um 18:14 schrieb AAAB507:

Müsste ich mal nachmessen / vergleichen.

 

Habe ich vor einiger Zeit mal gemacht.

 

PX80 - Serie (inkl. Standard-Bedüsung) - mit dem 211435K und mit dem DGM10119S.

211435K_und_DGM10119S.thumb.png.bb0924c67227fcb01644368b294fee1f.png

 

Das sind gemittelte Werte aus jeweils mehreren Messungen...

Spürbar fand' ich den Unterscheid aber nicht.

 

Falls jemand Interesse am 211435K zwecks eigener Versuche oder Bedarf wg. Eintragung hat, gerne per PM auf mich zukommen.

 

Alex

Bearbeitet von AAAB507
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Auszug aus dem Gutachten von 83. Damit gab es das große Nummernschild und bei der Gelegenheit auch gleich nen 177er auf dem 80er-Motorblock;-)

Gutachten_(Seite_3).jpg

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
  • 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ist ja interessant.

 

In meine p80 habe ich ja einen originalen 150ccm Motor eingtragen lassen.

Habe gerade meinen defekten DGM gegen den p80 Auspuff getauscht und die Nummer auch nur durch zufall gesehen.

 

Der alte Auspuff "211435" ist sogar noch als Hinweis auf U.1 (Standgasgeräusch) eingetragen.

Aber später nach dem neuen Motor steht der DGM drin.

 

Sprich offiziell darf ich den 211435 garnicht fahren.

Mich würde mal ein Diagramm auf nem 150er interessieren, ich vermute dass der Leistungszuwachs hier weniger stark als bei der 80er ist.

 

 

Popometer sagt bei mir auch -> Kein unterschied.

 

Werde die Tage mal einen neuen DGM besorgen  um wieder "legal" unterwegs zu sein :)

Danke für den Thread!

 

 

 

schein.png

 

 

Bearbeitet von taft222

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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
    • Hallo, kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Stage 6 schwinge verkehrt herum auf einer PK Gabel zu verbauen und ob die Achse passt? Link: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schwinge-stage6-r-t-86314?srsltid=AfmBOopbFERBAQFJcM6t5J9rfFmoiS-jB9Ar_XkA4NfoaG8kj2Parucn LG
    • Stahlwelle, zum Dorn gedreht?    Wäre übrigens auch, im Sinne der Verkehrssicherheit, viel besser als ein Airbag. Schön aufm Lenkrad montiert, dafür keine Gurte mehr. Keiner würde mehr rasen oder drängeln... 
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