Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

oft gefragt aber nix gescheites in der Suche gefunden

gibt es eigentlich einen Drehzahlmesser (also von irgenwelchen anderen Mopeds etc. )

der in die (glaube 79mm) Tachobohrung von der PX alt passt?

... Analog!

dankscheee gruß Philipp

Geschrieben

Jep klar, das im Bild ist auch noch kein Cosa Teil (mitlerweile schon, sieht gleich aus), aber der ausm Bild ist so nen 52mm Autozubehöhr teil, die Dinger die man zwischen 4,5,6 Zylindern umschalten kann, alles was die tun ist einen widerstand zu ändern, mit Dreisatz bekommt man eigentlich alles hin, der geht original bis 8000 und wenn man den widerstand entsprechend ändert gehts weiter. Genauigkeit mal hingestellt, mein Koso Digital zeigte leichte differenzen an (unter 100U/min) aber so genau brauch ich es eh nicht. Vorteil der Cosateile ist das sie billiger sind (10 statt 20 euronen) und viel wichtiger das sie am licht angeklemmt werden, man spart sich das kabel von hinten, bin dazu immer zu faul gewesen.

Geschrieben

Also das ist ja mal eine hammergeile idee, der fahrradtacho , (meines erachtens um einiges genauer als vespa tacho)

ist auch noch integriert..

also einfach ein von der cosa, (Abnehmer einfach per Induktion an Zündkabel oder)

Sigma

Bastelfreude

und spass haben oder?

heheh.

Geschrieben

Ja Cosa eben nur ans Licht anklemmen... aber sonst nur Bastelfreude, ist wohl aber auch teilweise fummelig, gerade so die kabel vom tacho anlöten (ich hab die schalter auf kleine taster nach aussen verlegt), dann das display einkleben etc, ist teilweise fummelkram aber naja, erstens billig und zweitens machts ja auch spass

Geschrieben

Was würde es mich denn kosten, wenn du mir auch so einen Tacho bastelst?

Den Original Vespa Tacho bekommst du von mir.

mfg mrfreeze

Ja Cosa eben nur ans Licht anklemmen... aber sonst nur Bastelfreude, ist wohl aber auch teilweise fummelig, gerade so die kabel vom tacho anlöten (ich hab die schalter auf kleine taster nach aussen verlegt), dann das display einkleben etc, ist teilweise fummelkram aber naja, erstens billig und zweitens machts ja auch spass
Geschrieben

Sorry aber da müst ihr schon ein wenig selber basteln, ich hab ja schon für meinen Kram keine Zeit. Ist aber n icht wirklcih wild, was ihr braucht ist normales Werkzeug, Lötkolben und ein wenig kabel, dann noch so ne Durchsichtige Folie auf die man drucken kann (für den Hintergrund), der rest ist selbsterklärend.

Geschrieben

kann man da was falsch machen?

also wenn ich nen tacho von der px alt nehme kann der dann kaputt gehen?

oder soll ich schauen ob ich einen gebrauchten herbekomme..

den dann komplett ausschlachten und den cosa dzm rein oder?

Ich hab das Gefühl das das Teil wirtschaftlich gut gehen würde... :-D