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V50 1.Serie


Empfohlene Beiträge

Hi,

hab heute den hinteren Radlauf meiner V50 vom Öl-und Erdschlamm befreit, ging ganz schön was weg...

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Leider ist der Radlauf hinten ganz schön verrostet, nun wollte ich eigentlich mit der Bohrmaschine und dem geeigneten Aufsatz das ganze abschleifen und anschließend mit ner Rostschutzgrundierung das ganze ausstreichen, bin allerdings auch am überlegen ob ich den Bereich nicht strahlen und dann professionell gegen Rost schützen lasse. Was schlagt ihr vor?

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Hatte heute auch den Motor draußen, gestern hab ich schon den 19er Gaser ausgebaut und gereinigt, dabei ist mir die 69er Hauptdüse und die 60er Nebendüse aufgefallen. Ich befürchte dass der Originalzylinder gegen einen Tuningzylinder getauscht wurde.. Hab hier ein Foto vom Motor, kann da evtl. jemand mit geschultem Auge sagen ob der noch Original 50ccm ist?

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Noch ein Foto vom Rahmeninneren, O-Lack wohin man schaut :-D:-D

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Hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten. :-D:-D

Danke,

Florian

Bearbeitet von Clipper
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Ich würd das ganze abhängig machen von deiner zur Verfügung stehenden Zeit und Geld . Ich hab gerad letzten Monat nen Fuffi Motorraum mit Bohrmaschine und Negerkeks + Zopfbürste entlackt und entrostet . Ziemliche Schweinerei , haste nen Ort wo du einigermaßen rumsauen kannst ?? ( habs in ner Ecke im Garten auf ner Decke gemacht :-D )

Wenn der Rest des Rollers in erhaltenswertem O-Lack ist lohnt sich der Aufwand auf jeden Fall ...

Vergiss nicht die Falze schön mit ner dünnen Zopfbürste komplett blank zu machen soweit es geht . Dann besorg dir ne gute 2k Grundierung ausm Autobedarf-Geschäft am besten EP-Grund , ( keine Baumarkt Sprühdose bitte , vor allem wenn du dir schon die ganze scheiß Arbeit machst ) Rost soweit es irgendwie geht gründlichst entfernen , mit Aceton + Silikonentferner säubern , grundieren und nachdem alles schön getrocknet ist mit Teroson Steinschlagschutz aus der Dose lackieren ....

edith meint Rost an den du durch die Verstrebung am Heck nicht dran kommst mit Fertan behandeln ...

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
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Also das Rücklicht kommt mir nicht sehr Original vor... aber sonst schaut er von den Bilder die du eingestellt hast wirklich gut aus. Hat auch schon wirklich ganze arbeit geleistet mit dem abkratzen vom ganzen schmutz. Bei meiner Nuova war auch eine saudicke schmutzschicht. Bin aber noch immer nicht fertig :-D

Gruss, Hansi

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Wow, vielen Dank für eure Antworten, das geht ja blitzschnell! :-D:-D:-D

@v50 1serie: Ja, bei meiner war der originale Seitendeckel dabei.

Hallo Christoph,

genau das hatte ich auch vor, Negerkeks auf die Bohrmaschine und dann schön weg mit dem Rost. Was hast du mit der Dichtungsmasse in den Ritzen gemacht, bei mir bröselt die teilweise raus, mit was hast du die Ritzen anschließend wieder dicht gemacht?

@helmet: Ist das wirklich die einzige Möglichkeit herauszufinden ob da ein Tuningzylinder montiert ist? Hab tierische Angst etwas kaputt zu machen, musste mich heute schon überwinden beim Motorausbau, aber jetzt bin ich froh und auch etwas Stolz auf mich, denn es war sehr viel leichter als ich gedacht habe. Habs sogar geschafft wieder alles ordnungsgemaß zusammenzubauen. :-D

Hallo Hansi,

ja das Rücklicht is von ner ET3. War mit dem Schmutz ca. 3 Stunden beschäftigt, teilweise war die Schmutzschicht mehr als einen halben Zentimeter dick... Die hat aber genau wie auch am Trittbrett den O-Lack perfekt konserviert.

Florian

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Ich würde an deiner Stelle erstmal komplett alles mit Grundierung versiegeln , versuch alles an alter Dichtmasse rauszubekommen . Frag Muddi mal nach ner alten Nagelscheere , die dann auseinander brechen und du hast ein schickes Werkzeug und die alte Dichtmasse rauszukratzen ! :-D

Danach besorgste dir solche Schleifschwämme , also halt flexibel wie ein Lappen und schleifste damit die Falze aus , kann man halt ganz gut reindrücken beim schleifen die Dinger . Gibts bei Obi ...

Wenn der Pfalzrost zu arg ist benutz Fertan , hierfür die Suche benutzen .

Wenn der Rost soweit es dir möglich ist entfernt ist grundieren und danach neue Dichtmasse in die Pfalze . Nimm auf keinen fall welche auf Silikon-Basis , die zieht Feuchtigkeit an ! :-D Die von Teroson auf Acryl Basis hat sich bei mir seid Jahren gut bewährt , ist sogar überlackierbar .

Und vorm grundieren mit Silikon-Entferner abwischen nicht vergessen ( gibts bei Max-Bar in der 1 Liter Dose ) !

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
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kannst auch einfach den kopf runternehmen und den zylinderdurchmesser ausmessen...

edit: schau mal in den gelben seiten ob es nen trockeneisstrahler in deiner nähe gibt. der entfernt die den dreck 1A und der lack bleibt unbeeinträchtigt.

Bearbeitet von cmon
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@cmon:

@helmet: Ist das wirklich die einzige Möglichkeit herauszufinden ob da ein Tuningzylinder montiert ist? Hab tierische Angst etwas kaputt zu machen, musste mich heute schon überwinden beim Motorausbau, aber jetzt bin ich froh und auch etwas Stolz auf mich, denn es war sehr viel leichter als ich gedacht habe. Habs sogar geschafft wieder alles ordnungsgemaß zusammenzubauen. :-D

Da ist putzen wohl leichter als Kopf abmachen, obwohl das wahrlich keine challenge ist :-D

Bearbeitet von helmet
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.....

Nimm auf keinen fall welche auf Silikon-Basis , die zieht Feuchtigkeit an ! :-D Die von Teroson auf Acryl Basis hat sich bei mir seid Jahren gut bewährt , ist sogar überlackierbar .

.....

etwas OT:

Silikon zieht keine Feuchtigkeit an, ist eigentlich der perfekte Kunststoff! Das Problem, durch welches jedoch wieder Rost entsteht, ist die chem. Zusammensetzung. Bei handelsüblichen Silikon aus der Kartusche wird als Vernetzer Essigsäure eingesetzt, welche dann entfleucht (daher auch der scharfe Geruch), sich am Blech niedersetzt, durch das Silikon gut abgedichtet und daher nicht ausgewaschen wird und dann ganze Arbeit leistet.

Die Karosseriedichtmassen sind daher aus PU, da entsteht dieses Problem nicht! Acryldichtmasse sollte aber auch funktionieren!

Ich denke, wichtig ist vor allem die Überlackierbarkeit (ist bei Silikon auch nicht gegeben), da dann eine geschlossene Lackschicht das ganze noch versiegelt!

Wo ist eigentlich der m210? :-D

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Nochmal Danke für euer Posts.

Gibts den EP-Grund in der Spraydose oder ist der zum pinseln?

Bräuchte auch Hilfe beim Kauf von Ersatzteilen.

Wo krieg ich z.B. einen neuen DellOrto Benzinhahn her?

Ich brauch auch neue Felgen, die die jetzt montiert sind sind an den Kanten verbeult.

Taugen die was? (Müssen 9 Zoll sein, da italienische V50)

Gruß und Danke,

Florian

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Da du lange was davon haben willst würd ich die Finger von Dosen-Grundierung lassen . Einfach ne Epoxy-Grundierung und Härter holen , das ganze wie vorgeschrieben anmischen und rauf damit ( nicht zu dick auftragen halt so , dass es halt überall einigermaßen deckend ist ) ! Kannst auch teilweise mit ner kleinen Rolle die größeren Flächen machen und dann auf Pinsel umsteigen für die Ecken .

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
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Ist das wirklich die einzige Möglichkeit herauszufinden ob da ein Tuningzylinder montiert ist? Hab tierische Angst etwas kaputt zu machen

Mach den Zylinderkopf runter: sind nur 4 Schrauben an der Oberseite.

Dann misst du den Bohrungsdurchmesser vom Zylinder.

Evtl. steht auf der Unterseite des Zylinderkopfes zb. "DR" "Polini" "Malossi" oder halt ein "P" für Piaggio.

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Wo krieg ich z.B. einen neuen DellOrto Benzinhahn her?

Ich brauch auch neue Felgen, die die jetzt montiert sind sind an den Kanten verbeult.

Taugen die was? (Müssen 9 Zoll sein, da italienische V50)

Gruß und Danke,

Florian

Kannst alles bei den Shops bestellen.

Aber pass mal mit den 9"-Felgen auf. Wenn das also ne italienische Karre ohne Papiere ist dann musst

zum TÜV und neue machen lassen. Dazu verlangt der TÜV dann bestimmt ein Datenblatt von Piaggio

und das beschreibt normalerweise die deutschen Roller mit 10"-Felgen. Nicht daß Du einen Haufen

Geld ausgibst und hinterher merkst daß Du doch 10"er einbauen musst. Wegen Zylinder: Hast Du die

originale Zylinder-Metallhaube noch? Wenn im montierten Zustand die Zündkerze genau mittig im Loch der

Haube steht dann ist es zumindest ein originaler Zylinderkopf und man kann auch von originalem Zylinder

ausgehen. Die späteren Zylinderköpfe haben eine etwas andere Zündkerzenposition so daß die Kerze

nicht mittig in der Öffnung steht und daher der Kerzenstecker nicht draufgeht wenn man da kein Langloch

in die Haube feilt.

Aber eigentlich sollte man bei so nem alten Motor schon mal den Zylinder abziehen und nachgucken ob die

Kolbenringe überhaupt noch beweglich sind, auch bekommt man so gleich raus ob die obere Pleuelbuchse

noch in Ordnung ist.

Ich tippe aber auf den originalen Zylinder, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe dann ist bei dem Zyli

der Blechhauben-Befestigungsbolzen am Fuß etwas länger als bei späteren Modellen. Wie gesagt, bin mir

nicht ganz sicher aber auf Deinem Bild sieht es so aus. Guckst Dir vielleicht mal Bilder von den normalen

Fuffiezylindern bei den Shops an und vergleichst die Länge dieses Bolzens.

LG,

Ölsau

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Hi,

danke für eure Posts.

@sidewalksurfer: Ich meine den Benzinhahn der im Tank unten drin steckt. In den Shops gibts immer nur Repro-Teile.

@Ölsau: Nein, leider ist die originale Metallzylinderhaube nicht mehr vorhanden, da ist ne Plastikhaube drauf die jedoch erstaunlich gut passt. An die Felgen hab ich noch gar nicht gedacht... Als ich die Kiste gekauft hab waren Papiere dabei, also so ein Gutachten vom Tüv, fehlender Tacho wurde als geringer Mangel eingetragen. Hab die Papiere allerdings noch nicht, die werden mir in den nächsten Tagen vom Verkäufer zugeschickt. Danke auch für deine Tipps mit dem Zylinder, den werd ich mir nochmal genauer anschauen. :-D

Gruß,

Florian

EDIT: Hab noch vergessen: Der Motor dreht, hat gute Kompression und Zündfunke ist auch vorhanden.

Bearbeitet von Clipper
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Na wie sollte man den schon aufarbeiten? Zerlegen, sauber machen, auf Beschädigungen prüfen, neue Dichtungen basteln zusammenschrauben, fertig.

Das werde ich jetzt übrigens auch machen, denn drei Repro-Hähne in Folge machen nur Ärger. In Zukunft nur noch olle Dinger reaktivieren.

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Zu den 9" Felgen: Hab ich auch drauf, hab auch Ital. Papiere aber die wollte der Tüv gar nicht..Haben mir einfach so die 9 zöller in die Papiere geschrieben, komischerweise wusst der Kerl sogar dass die alten nur 40 fahren dürfen o.O

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Super, danke für eure Posts. Hab allerdings schon die nächste Frage und zwar zu den Stellungen des Benzinhahnhebels. Wenn C oben lesbar ist müsste der Benzinhahn doch eigentlich geschlossen sein oder? Wenn R oben lesbar ist, ist er auf Reserve? und offen nach unten, stimmt das?

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psst, bin doch undercover unterwegs :-D

Ist ja eigentlich egal wie rum der hebel montiert ist.

Eigentlich sollte er nach oben zeigen können, und nicht nach unten.

Dann würden die Bezeichnungen c wie Ciuso und r wie Riserva gelten.

So ist es halt umgekehrt, der hebel ist einfach falsch herum drin

Bearbeitet von Berserker
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Wegen den 9" Felgen kannst Du mal hier schauen, da hat der Eisi mal eine BE mit den passenden Felgen gepostet. Ist zwar für ne V50R, aber dafür hat sie auch 50km/h als Vmax eingetragen...

Hey, danke für den Link. Ich wollte zwecks Originalität auf jeden Fall bei den 9-Zöllern bleiben, nur wenn ich vom Tüv dazu gezwungen werden sollte kommen 10'' drauf (falls mein TÜV die nich akzeptiert..)

psst, bin doch undercover unterwegs

:-D:-D:-D:-D

Florian

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    • Super mach ich. Schreibe euch dann das Resultat. Vielen Dank!
    • Verkaufe Vespa 50 Spezial aus dem Jahr 1979. Die angebotene Vespa wurde vor 16 Jahren restauriert und überholt. Die letzen 14 Jahre stand sie trocken und abgedeckt in der Garage. Dem Motor wurde seinerzeit mit einem DR102 ausgestattet, inklusive größeren Vergaser. Ebenso eine ET3 Banane. Der Motor läuft. Muss aber neu eingestellt werden. Die Elektrik muss  überprüft werden. Bremslicht funktioniert nicht. Die originale Betriebserlaubnis ist vorhanden   Standort 78479 Reichenau   Preis: VB 2600€   Verkauf von Privat: keine Garantie, keine Gewährleistung, keine Rücknahme, kein Umtausch        
    • nicht die Symptome lindern, eher die Ursache bekämpfen!   Regelmässiges kontrollieren ist natürlich richtig und wichtig, aber nicht beim fahren. Vor Antritt (Reifen sollte "kalt" sein) kontrollieren.... 
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