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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nochmal ne kleine Frage, die mir allerdings einige Sorgen bereitet...

Heute ist mir aufgefallen dass das Hinterrad nicht ganz symmetrisch im Radkasten steht, d.h. wenn ich die Vespa von hinten angucke steht das Hinterrad nicht genau mittig/symmetrisch zu der Schweißnaht der Karosserie, das Rad ist aber schön gerade und der Motor ist auch überall ordnungsgemäß und fest genug festgeschraubt.

Ist das problematisch, was kann ich dagegen tun?

Gruß,

Florian

Geschrieben (bearbeitet)

Kann sein daß die Gummis in der Traverse jetzt nach über vierzig Jahren so langsam

mal am Ende sind und unsymetrisch zerquetscht sind.

Um das zu kontrollieren musst halt den Motor ausbauen, dann siehst wenn die Bohrung

für die Traversenschraube nicht mehr mittig sitzt.

Macht aber eigentlich nix, fährt auch so.

Übrigens, mit 10" Rädern laufen italienische Fuffies noch schneller...... :-D

LG

Ölsau

Edith hat noch ein Pic von ihrer verblichenen Special gefunden wos genauso war:

gallery_7971_522_32019.jpg

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben
Kann sein daß die Gummis in der Traverse jetzt nach über vierzig Jahren so langsam

mal am Ende sind und unsymetrisch zerquetscht sind.

Um das zu kontrollieren musst halt den Motor ausbauen, dann siehst wenn die Bohrung

für die Traversenschraube nicht mehr mittig sitzt.

Macht aber eigentlich nix, fährt auch so.

Übrigens, mit 10" Rädern laufen italienische Fuffies noch schneller...... :-D

LG

Ölsau

Edith hat noch ein Pic von ihrer verblichenen Special gefunden wos genauso war:

gallery_7971_522_32019.jpg

Ah Ok, danke. Dann brauch ich mir deswegen keine großen Sorgen machen.

Hab heute endlich den neuen Benzinschlauch eingebaut (Vergaser vorher noch ordentlich gereinigt) und kaum zu glauben aber: DIE KISTE LÄUFT!!!!! Schnurrt wie ein Kätzchen, bin auch schon ne kleine Runde mit ihr gefahren, einfach HAMMER!!

Bin grad überglücklich!!! :-D:-D:-D

Geschrieben

Bräuchte mal wieder eure Hilfe...

Heute wollte ich das Vorderrad abnehmen, alle Schrauben gingen auch mit etwas Rostlöser gut auf bis auf die eine die auf der in Fahrtrichtung gesehenen rechten Seite unter der Gummikappe liegt, die will einfach nicht aufgehen. Hat sich nicht mal mit Rostlöser und sanften Schlägen mit dem Gummihammer auf die Ratsche bewegen lassen...

Hat da einer nen Tipp wie ich die aufkriege?

Ich wollte auch die Bremsbeläge wechseln, die folgenden sollten doch für meine ital. 1.Serie mit 9" Felgen passen oder?

Vorne

Hinten

Außerdem möchte ich noch neue Züge verbauen (Kupplung, Gas und Bremse), kann mich da einer durch den Dschungel der vom Scootercenter angebotenen Züge zu den passenden Zügen für meine 1.Serie führen?

Schonmal Danke und sorry für die vielen Fragen,

Florian

Geschrieben (bearbeitet)

die mutter vorne ist ein linksgewinde :-D

Züge einfach die für die 50n etc. verwenden ... passen.

b

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben

Habs heute wieder probiert mit dem Vorderrad abmontieren, die Linksgewindeschraube ging auch super auf, allerdings ging das Vorderrad immer noch nicht ab... :-D Ich hab alle vier Schrauben der Felge gelöst und auch die Linksgewindeschraube auf der rechten Seite war offen, aber irgendwo hängts noch... Weis da jemand wo?

Hier noch ein Foto von Heute: Ich und meine alte italienische Dame in "voller Fahrt" :-D:-D:-D

post-21850-1191342152_thumb.jpg

Florian

Geschrieben

sers.

das vorderrad müsste doch einfach abzumontieren sein ....!!

einfach die 4 schrauben lösen und ab ist das rad...außer es klemmt viell. ein bischen an der bremstrommel...einfach bissl dran ruckeln...

dann gibts noch ein kleines schräubchen das die bremstrommel festhällt und dann müsste es so aussehen............

Geschrieben
dann gibts noch ein kleines schräubchen das die bremstrommel festhällt und dann müsste es so aussehen............

Ah Danke! :-D

Wo ist denn dieses Schräubchen? Die vier Radmuttern ließen sich problemslos rausschrauben, Rad ging aber auch durch ruckeln nicht runter und ich wollte keine Gewalt mit dem Hammer anwenden.

Geschrieben
Ah Danke! :-D

Wo ist denn dieses Schräubchen? Die vier Radmuttern ließen sich problemslos rausschrauben, Rad ging aber auch durch ruckeln nicht runter und ich wollte keine Gewalt mit dem Hammer anwenden.

he :)

DAS sCHRÄUBCHEN IST AUF DER tRommel, da wo auch die vier Dicken dINGER SiND

Geschrieben

Ja mensch, das bringt doch gar nichts, das Schräubchen ist unter dem Rad und das bekommt er ja nicht ab...Ist warscheinlich hingegammelt, bei mir musst ich die Bremstrommel auch mit dem Hammer locker schlagen...

Geschrieben
Ja mensch, das bringt doch gar nichts, das Schräubchen ist unter dem Rad und das bekommt er ja nicht ab...Ist warscheinlich hingegammelt, bei mir musst ich die Bremstrommel auch mit dem Hammer locker schlagen...

:-D

Nimm sowas:

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LG

Ölsau

Geschrieben

Ok, dann werd ich ihr spätestens morgen mit dem Hammer auf die Pelle rücken :-D:-D

@Ölsau: Wenn ich so einen nehme wie auf dem Bild dann kann ich ja die Splitter des Vorderrades noch in einem Umkreis von 1km um meine Garage suchen

:-D:-D:-D:-D

Geschrieben

ja nimm den hammer!!!kann ja net sein dass der reifen bzw. die felge net runtergeht....

aber mach wenigstens dann auch neue felgen + reifen drauf, wer weiß wie alt die schon sind...ist echt ein risiko mit alten ranzigen verrosteten felgen zu fahren...!!!!!

Geschrieben
@Ölsau: Wenn ich so einen nehme wie auf dem Bild dann kann ich ja die Splitter des Vorderrades noch in einem Umkreis von 1km um meine Garage suchen

:-D:-D:-D:-D

Nur leicht tätscheln die Süße...... :-D

:-D

Ölsau

Geschrieben

So, danke an alle. Hab das Vorderrad grad eben runterbekommen, war verrostet und mit Farbe übergejaucht.

Hab allerdings schon wieder zwei neue Probleme...

1. Der Kill-Schalter funktioniert nicht, ich muss sie immer abwürgen.

2. Ich verliere währen der Fahrt immer die Motorklappe, die wird einfach runtervibriert... Über den zwei Dornen (mit denen man die Klappe unten einhängt) war doch original mal ein kleiner Gummiüberzug drüber oder? Wie kann ich dieses Problem beheben?

Danke,

Florian

Geschrieben

2. oh ja die klappe...jaja des is so ein problem...entweder du schweißt dir 2 neue längere bolzen dran-muss man aber vor dem lackieren machen, sonst is der lack futsch...

oder ich habs so gemacht, die bolzen ab und ne bohrung rein gemacht, und dann verschraubt mit ner mutter....is nicht die schönste lösung....

1. wenn der kill-schalter nicht funktioniert dann ist irgendwo das kabel lose...entweder in dem schaltkästchen oder am verteiler unten, dieses schwarze kleine plastikkästchen hinterm kickstarter...(rotes kabel normalerweise) oder der taster ist evtl. verbogen....musst mal testen, das schaltkästchen geht ganz einfach mit nem schrabuenzieher auf...einfach aushebeln...

Geschrieben
2. oh ja die klappe...jaja des is so ein problem...entweder du schweißt dir 2 neue längere bolzen dran-muss man aber vor dem lackieren machen, sonst is der lack futsch...

oder ich habs so gemacht, die bolzen ab und ne bohrung rein gemacht, und dann verschraubt mit ner mutter....is nicht die schönste lösung....

1. wenn der kill-schalter nicht funktioniert dann ist irgendwo das kabel lose...entweder in dem schaltkästchen oder am verteiler unten, dieses schwarze kleine plastikkästchen hinterm kickstarter...(rotes kabel normalerweise) oder der taster ist evtl. verbogen....musst mal testen, das schaltkästchen geht ganz einfach mit nem schrabuenzieher auf...einfach aushebeln...

Danke, das Kabelkästchen schau ich mir morgen mal genauer an.

Hat einer von euch nen Tipp wie ich am besten mein Versicherungskennzeichen befestige ohne zwei Löcher für die Schrauben zu bohren? Ich brings nur im äußersten Notfall übers Herz in das 42 Jahre alte Metall zwei Löcher fürs Kennzeichen reinzubohren... :-D

Geschrieben

Ich weiss ja nicht, wie es bei der Erstserie ist, die normalen V50 haben zwei Löcher für den Kennzeichenhalter vorgesehen. Ansonsten einen Halter vom Rücklicht ausgehend basteln wäre 'ne Lösung. Oder halt Magneten, wobei ich nicht weiß, wie gut dass dann hält.

Gruß

SubWay

Geschrieben

ich habs auch übers herz gebracht zu bohren...!!! :-D braucht zwar ein wenig überwindung aber :-D ...dann hält dein kennzeichen auf jeden fall.. :-D .und es sieht gut aus..mit irgendwelchen haltern , siehts doof aus...!!

Geschrieben

Mal gucken, wie lange du das Schildchen dann noch hast.

Ich würde auf jedenfall bohren. Als kleiner Tipp: Kleb die Stelle mit Pflaster ab, da rutscht du mit dem Bohrer nicht ab und machst keine Kratzer!

Geschrieben
Mal gucken, wie lange du das Schildchen dann noch hast.

Ich würde auf jedenfall bohren. Als kleiner Tipp: Kleb die Stelle mit Pflaster ab, da rutscht du mit dem Bohrer nicht ab und machst keine Kratzer!

Hätte mir auch einfallen sollen... :-D

Geschrieben
Hab ich irgendwas verpasst? Hast Du keinerlei Löcher am Heck oder wie jetzt?

Is ne Italienerin und sie hat wirklich keine Löcher am Heck, weder für den Gepäckträger noch für das Kennzeichen.

Vorne am Kotflügel hing mal so ein Plastikteil, da schätz ich mal dass da was von der Versicherung drin war.

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