Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Motor rasselt recht laut wenn man die Kupplung zieht, ziemlich nervig auf dauer. Angefangen hat das Ganze nach dem Neuaufbau des Motors. Davor war das nicht. Neu hinzu kam dabei eine komplett neue Nebenwelle, andere PX alt Kupplung und eine Langhubwelle.

Jemand erzählte mir mal das bei ihm auch sowas war, da waren die Nieten vom Kuluritzel locker. Hab heute die Kupplung ausgebaut und das gecheckt, da war nichts locker! Gleich neue Beläge und Federn rein, aber dennoch, immernoch dieses Rasseln. Was mir als einzigstes aufgefallen ist, dass diese Buchse ein wenig Spiel hat.

Ich fahr den Motor übrigens schon über 1000km so. Passiert ist noch nichts, hab auch sonst keine Probleme mit dem Motor, nur nerv dieses rasseln...

Was kann das denn sein?

Geschrieben
Mein Motor rasselt recht laut wenn man die Kupplung zieht, ziemlich nervig auf dauer. Angefangen hat das Ganze nach dem Neuaufbau des Motors. Davor war das nicht. Neu hinzu kam dabei eine komplett neue Nebenwelle, andere PX alt Kupplung und eine Langhubwelle.

Jemand erzählte mir mal das bei ihm auch sowas war, da waren die Nieten vom Kuluritzel locker. Hab heute die Kupplung ausgebaut und das gecheckt, da war nichts locker! Gleich neue Beläge und Federn rein, aber dennoch, immernoch dieses Rasseln. Was mir als einzigstes aufgefallen ist, dass diese Buchse ein wenig Spiel hat.

Ich fahr den Motor übrigens schon über 1000km so. Passiert ist noch nichts, hab auch sonst keine Probleme mit dem Motor, nur nerv dieses rasseln...

Was kann das denn sein?

aber das polrad schleift nicht zufällig wenn du die kupplung zieht???

Geschrieben

Glaube ich nicht. Es rasselt nur wie blöd. Schleifgeräusche würden sich anderst anhören. Ausserdem bewegt sich mein Lüra nicht wenn man die Kulu zieht...

Geschrieben

Bevor es mir meinen Kolben in der Mitte auseinander gesprengt hat, hielt ich das auch für normal!

:-D

Nö, schmarre! Irgendwie is des Geräusch normal! hab/hatte ich auch!

:-D

Max

Geschrieben

Ich will die Kacke aber weghaben oder wenigstens wissen von was das kommt! Das rasselt is echt laut, also nich so HP4 rasseln oder so...

Geschrieben

Da gabs schon mal ein Topic zu, da wurde auch keiner schlau draus! Im allgemeinen ist es normal dass es sich beim ziehen der Kupplung anhört wie ein Diesel!

Warum und wieso hab ich damals verdrängt, es gab keine allgemein gültige Antwort!

Geschrieben

Habe ich auch immer gehabt, seit ich den Malle verbaut habe. An der Kupplung liegts bei mir nicht. Am Getriebe auch nicht. Lüfterrad ist auch ok. Das Geräusch habe ich über mehrere Motorrevisionen nicht wegbekommen.

Jetzt ist der Motor gerade platt, in ein paar Tagen weiss ich mehr...

Geschrieben

Mein Motor rasselt so schon seit mehr als 7000 km.

Kann an der Buchse im KULU-Ritzel liegen.

Manche meinen es wäre die kleine Anlaufscheibe aus Messing

die das Geräusch bedingt.

Andere sagen die Verzahnung an der Mitnehmerscheibe wäre im Eimer.

Alles mal checken und mal sehen. Mich störts mittlerweile nicht mehr.

HiH

Geschrieben

als ich meinen ersten PX vor 14 Jahren hatte, hab ich gedacht das kann nicht normal sein da mein Kumpel an seiner 80er PX dieses rasseln nicht hatte.

Ich habe damals eine andere Kupplung eingebaut und schwupps was weg, dann bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen und habe die Messingbuchse der Kupplung 4 mal angekörnt das sie sehr streng rein ging das rasseln war dann für ca. 1000Km komplett verschwunden und kam dann langsam wieder.

Wie mein Vorredner schon gesagt hat, es passiert nichts.