Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

heute ist es mir gelungenen einer drohenden barmittelschwemme mit einer investition herr zu werden. ich hab' einfach mal fünf gerade sein lassen und mir eine wirkliche und ernsthafte rarität unter den nagel gerissen, nicht so ein ulraschmalrahmiges gelumpe mit dem der markt geflutet ist. ich habe mir einen echten designehöhepunkt, einen technologieträger, die ruhmreiche krönung einer mehrere jahrzehnte laufenden grundbauform, kurz: eine pk 125 xl II geleistet. wenn jetzt noch einer nicht vom neid zerfressen ist weise ich noch mal explizit auf das detail der fahrzustandskommunikationseinheit im cinemascope-format (mit benzinstandsanzeige und diversen extrem coolen kontrollleuchten) hin und runde diesen bewußt mit der realität der verteilungsungerechtigkeit spielenden beitrag mit folgender leistungskurve ab (projektname des fahrzeuges ist übrigens bis auf weiteres: "onkel horst und tante hella"):

img023.pdf

erste kurve: steinkalter motor nach geschätzten 12 monaten standzeit, drehzahlen bis zum ventilflattern oder so, zweiter lauf dann mit maximaler schieberöffnung das letzte quentchen rausgeholt. klar, zündung stimmt nicht, vergaser iss einfach nur gesteckt und sprit ist alt, trotzdem sieht man deutlich was an potential da ist.

@undi: sorry, nein, habe keine bilder.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben

@zombi:

nun kannst du endlich die einseilzug motoren sinnvoll verwenden!

PS:

ich suche auch so ein Hässliches Teil!

Bilder sind nicht notwendig, habe gerade in einem Buch nachgeschlagen um

mir eine bessere Vorstellung dieser Designikone zu machen!

Geschrieben
@zombi:

nun kannst du endlich die einseilzug motoren sinnvoll verwenden!

PS:

ich suche auch so ein Hässliches Teil!

Bilder sind nicht notwendig, habe gerade in einem Buch nachgeschlagen um

mir eine bessere Vorstellung dieser Designikone zu machen!

meine hat aber noch ein paar aufkleber zusätzlich. und einen sehr geilen gepäckträger.

Geschrieben

Nur 6 PS am Hinterrad? Sollten da nicht mehr rauskommen? Ich dachte die Läuft serienmäßig fast 100 km/h. Auf jeden Fall hast Du da eine zukünftige ETS :-D

<Sing>WirwollenBilderseeeehnWirwollenBilderseeeehn<Sing>

Geschrieben
....... einen technologieträger, die ruhmreiche krönung einer mehrere jahrzehnte laufenden grundbauform.......

unter EVO hab ich da was anderes im hinterkopf.... :-D:-D

fraglich ob das bei den mädels ankommt.... :-D:-D

Geschrieben
unter EVO hab ich da was anderes im hinterkopf.... :-D:-D

fraglich ob das bei den mädels ankommt.... :-D:-D

bei meinem mädel kam's an. die will da zwar mal rosa mit der rolle bei, aber von der idee findet sie's gut. halt mal was was nicht so laut ist. außerdem ist im handschuhfach reichlich platz für ein kleines necessaire. da kann man mit den großzügigen originalspiegeln auch mal was nachziehen unterwegs.

und was soll die häme mit nur 6ps? es sind 6,2 ps. das reicht für tacho 100. und echte 89. meint zumindest der schein von dem ding.

zu rarität:

wenn meine quellen stimmen gab's das ding 5000 mal. die hälfte iss wohl schon weg. bleiben 2500. das sind wahrscheinlich weltweit nur wenige mehr als es in ingolstadt ss in pavone blu gibt.

Geschrieben

jetzt wirds aber echt mal zeit für ein ordentliches bild von der fratze! am besten einmal hier und einmal im "nur-schöne-rollerbilders"-topic.

Geschrieben
und was soll die häme mit nur 6ps? es sind 6,2 ps. das reicht für tacho 100. und echte 89. meint zumindest der schein von dem ding.

...war keine Häme, sondern Überraschung. Meine irgendwo gelesen zu haben, daß das Teil echte 99 (oder 95) km/h laufen soll und einer PX200 in der 10 PS-Version davonlaufen soll. Wie viele Pferde stehen denn im Schein?

Geschrieben
Wie viele Pferde stehen denn im Schein?

der gentelman genießt und schweigt. oder anders: hab' ich echt nicht geschaut. ich bin immer noch viel zu aufgeregt für so'n profankram.

Geschrieben (bearbeitet)

:-D

matze geht immer einen schritt weiter, als andere (inkl mir selbst)...ich habe schon des öfteren bei ebay nette 125xl2's gesehen, aber nie den mut gehabt, mir so ein ding zuzulegen...matze...du hast nicht nur keine membran (ausser beim falc, aber das ist zu entschuldigen), nein...du hast auch noch saarbrückener eier in der hose...ich war auch kurz davor mir so ein ding zu kaufen...gab bei scoot66.com mal ne ganze weile eine mit 2000km oder so für 500€...

hands down...da kann ich mit meinem schrotthaufen nicht mithalten...

:-D geiles teil :-D

und geil zu tunen...oder soll die original bleiben? für moderat affine leute wie du einer bist, sicherlich eine erholung nach dem ganzen sinnlos falc gedöns' :-D

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben (bearbeitet)
:-D

matze geht immer einen schritt weiter, als andere (inkl mir selbst)...ich habe schon des öfteren bei ebay nette 125xl2's gesehen, aber nie den mut gehabt, mir so ein ding zuzulegen...matze...du hast nicht nur keine membran (ausser beim falc, aber das ist zu entschuldigen), nein...du hast auch noch saarbrückener eier in der hose...ich war auch kurz davor mir so ein ding zu kaufen...gab bei scoot66.com mal ne ganze weile eine mit 2000km oder so für 500€...

hands down...da kann ich mit meinem schrotthaufen nicht mithalten...

:-D geiles teil :-D

und geil zu tunen...oder soll die original bleiben? für moderat affine leute wie du einer bist, sicherlich eine erholung nach dem ganzen sinnlos falc gedöns' :-D

ruhig bleiben, junger mann. ich bin zwar in der tat ein dufte typ, ikonenverehrung bitte, wenn überhaupt, erst posthum andenken. ansonsten spricht die kurve für sich. wer da noch tunen will hat ja wohl ein ei am wandern.

mal im ernst: die iss baujahr 91. das iss zum eintragen nicht so geil. ich hab' aber ja auch noch eine 88er 125 pk xl, die hat alles eingetragen (und wird trotzdem nicht gefahren). und eine fake ss et3 mit schockweise eintragungen, und demnächst eine v100 mit dem falc-rotz eingetragen. das reicht. und eine pv zum im kreis fahren, auch frisiert. und einen scauri stuhl für geradeaus. und noch zwei lamperzen in frisiert (und nicht fahrbereit). die karre jetzt atmet, so wie sie ist, souveränität und wohlstand. ich mach da höchstens mal ein antik-rücklicht und halt weißwandringe drauf.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben (bearbeitet)
Und wo ist jetzt das Problem/technische Frage?

Wolltest du nur der Allgemeinheit mitteilen, dass du jetzt ein PK125XL2 hast? Toll, da freu ich mich! :-D

na entschuldige mal. wenn irgendein spergen sich 'ne ss kauft publiziert er das hier doch auch. wenn du da standesdünkel hast ist dein problem.

ansonsten finde ich es im übrigen gar nicht so untechnisch. ich hab' da eine leistungskurve bei gelegt. ich finde das kann echt helfen mal das eine oder andere einzuordnen. es gibt zum beispiel beim wer-hat-welche-leistung topic oder auch im falc topic diverse kurven die man mal mit dem hier vergleichen kann, dann wird einem auf einmal klar dass das highend zeug unten raus gar nicht schlecht abschneidet, aber auch dass die herrschaften bei piaggio da in der einen oder anderen hinsicht ihre hausaufgaben ziemlich gut gemacht haben. außerdem halte ich die 125pk xl II echt für einen ziemlich großen wurf. die kupplung samt ausrückmechanismus iss ein echter quantensprung, die einzugschaltung mit lager an der schaltwelle und simmerring ist auch um längen besser als das zeug vorher, und die kurbelwelle mit dem dicken stumpf und dem nadellager limaseitig, gepaart mit dem leichten polrad, iss für mich auch ziemlich clever, da haben die richtig noch mal was gemacht bevor sie's gesteckt haben. der auspuff ist im übrigen auch ziemlich schlau, da gibt's ein paar details die ihn deutlich von den früheren karren unterscheiden. mal ganz ehrlich ist das moped von den inneren werten total unterschätzt und verdient eigentlich sogar einen eigenen fred, wenn du mich fragst.

bmsk80:

nein, will ich nicht verkaufen. ich trage mich sogar mit dem gedanken neben der alltagsschlampe noch eine in richtig gut zu suchen.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben (bearbeitet)

also ich habe bei den IMOLA fahrern auch gerade so ein Teil geordert!

Der mathias setzt eben trends, egal wie hässlich die Kisten sind!

Selten sind sie auf jeden fall

Wird eine ähnlichen verlauf wie mit den SSen nehmen, die waren zu ihrer zeit auch nicht SCHÖN, aber im laufe der Zeit ändern sich die Geschmäcker!

WOBEI ich mir das bei den hässlichen PKs kaum vorstellen kann!

Bearbeitet von Undi
Geschrieben
ganz nebenbei...die pk125xl2 hat aber doch gar nicht die tolle 6feder kupplung, oder? ist da nicht immer noch der 2feder gedöns drin?

oder bin ich falsch informiert...hmn...

Nö, das siehst Du richtig (oder jemand hat an einem von mir zerlegten xl2-Motor Hand angelegt).

Geschrieben
ganz nebenbei...die pk125xl2 hat aber doch gar nicht die tolle 6feder kupplung, oder? ist da nicht immer noch der 2feder gedöns drin?

oder bin ich falsch informiert...hmn...

Stimmt, habe mich da auch schon mal gewundert beim kauf eines solche motors!

Es geht hier um Style und Einzug-Motoren

Geschrieben
ruhig bleiben, junger mann. ich bin zwar in der tat ein dufte typ, ikonenverehrung bitte, wenn überhaupt, erst posthum andenken

Wenn du da mal deinen Einfluss nicht unterschätzt! :-D <=klick me

Geschrieben

ich bin nicht sicher ob die karre die 6federn kupplung hat, denke aber auch eher nicht (die 50er hat ja den korb ohne ruckdämpfer und deshalb auch keine federwölbungen im blech. mit denen geht die xl2 kupplung ja in aller regel nicht. meint zumindest olli ets). so weit ich aber an einem anderen motor gesehen habe hat sie das ausrücklager und den zahnstangenmechanismus. das beides iss ja auch schon für deutlich niedrigere bedienkräfte verantwortlich.

@broz666:

das is genau die karre die ich gekauft habe. ich fand den preis einfach ziemlich gut. dafür hätte man die sogar schlachten und mit etwas aufwand einen ollen lenkkopf für einzugschaltung passend stricken können. macht man aber ja nicht. ich find' das ding jetzt auch nicht wirklich schön, aber man kann sich da schon dran gewöhnen. außerdem halte ich mich für einen smallframeenthusiasten, da gehört so was schon in die garage weil's so ein wenig auf seine art durchaus überzeugend der letzte sproß des für mich schlüssigsten rollerkonzepts überhaupt ist.

Geschrieben

ich weiss j nich, ob an meim rennmotor vor mir jemand hand angelegt hatte, aber n xl2 motor, 1zug schaltung, 6feder kulu, ets-kopf + kolben+ zyli war da drauf, das hat potential, wenn sich einer damit auskennt. ich bins jedenfalls zufrieden mim motor, hatte ich ungetunt in der pv und hab se alle verblasen.

grusz

Geschrieben

@mathias

wenn ich mir den fred so durchlese dann sehe ich meinen Glauben an die im allgemeinen stark unterschätzen positiven Einflüsse der Ehe auf die männliche Psyche nur bestärkt. Meine Hochachtung und mein Neid sind Dir gewiss.

...andererseits kann ich mir auch vorstellen dass der Kauf der PK125XL2 (klingt schon fast wie eine japanische Modellbezeichnung ) nur eine Frustreaktion auf den verpassten Abschuss des Lamygedönses bei Ebay ist. Ein zeitlicher Zusammenhang besteht da zumindest mal.

Geschrieben

Da ja hier zur Zeit die PK125 XL 2 Prominenz versammelt ist, muß ich doch auch auch mal ein paar Fragen loswerden.

Ist es korrekt, daß die PK XL 2 den selben Zylinder / Zylinderkopf verbaut hat, wie die ETS?

Ist das normal, daß eins der Stehbolzenlöcher zum Motorgehäuse hin stark verjüngt ist?

Der Stehbolzenabstand am Auslaß ist ja größer. so daß die "normalen" Auspuffanlagen modifiziert werden müssen. Hatte die ETS Banane auch schon diesen größeren Abstand? Dennoch finde ich nirgends Auspuff, Dichtung etc. für PK 125 XL2. Überall ist bei den Auspuffanlagen immer nur das komplette Programm von PK s / XL1 / XL2 aufgeführt, dabei können die ja gar nicht universal passen. Ist das Bequemlichkeit der entsprechenden Anbieter? Spekulieren die da drauf, daß eh keiner / kaum einer den originalen 125er Zylinder fährt? Bei Polini, Malossi, etc. paßt das ja wieder, andererseits paßt da dann ja nicht der originale XL2 Auspuff, oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Unbekannter Weise, herzlich aller beste Gute Besserung. Jedesmal wenn ich heir reinschaue hoffe ich, es steht nichts negatives. Und dennoch bin ich immer wieder überrascht wie du es schaffst, so Nachrichten transparent zu kommunizieren.   Respekt.  
    • @Hoffmannfahrer kann Dir da sicherlich aufgrund seiner aktuell schwierigen Suche und den damit verbundenen Angebotspreisen sowie Life Besichtigungen gute Grundlagen nennen...   VG 
    • Es ging in der Anfrage von @kim-lehmann.de auch nicht darum, wo man das kauft sondern um die Suche nach kostenlosen Teilen für die hier vom GSF gemeinsam aufgebaute ET3, deren Erlös dann der Kinderkrebshilfe zugute kommt. Der Satz "No emotions at business" ist daher irgendwie am Thema vorbei.  Selbstverständlich kann und will dich hier niemand zu etwas zwingen, insofern wünsche ich dir natürlich weiterhin gute emotionslose Verkäufe im GSF, von dem du ja als Händler in gewisser Weise auch profitieren möchtest. 
    • Ich möchte in den nächsten Monaten die beiden TS abgeben weil ich meine kleine Sammlung reduziere...   Sind wirklich schöne und von der Substanz her supergute Fahrzeuge, wurden technisch überholt und haben österreichische Papiere (sind auch angemeldet)   Aktuell sind PX Motoren verbaut, die original zugehörigen Motoren sind vorhanden, müssen aber überholt werden.   Ich suche nach einem Basispreis der das Fahrzeug samt (ausgebautem) Originalmotor beinhaltet. Optional und gegen Aufpreis können die beiden sodann aber auch gerne - zusätzlich zum Ori-Motor - inkl. dem verbauten PX-Motor erworben werden.   Wo seht ihr denn die Bandbreite der Basispreise für solche doch recht seltenen TSen?   Danke für etwaige Meinung!    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information