Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

adäquate alternative zur arbeitgeberlimousine


Empfohlene Beiträge

heute ist es mir gelungenen einer drohenden barmittelschwemme mit einer investition herr zu werden. ich hab' einfach mal fünf gerade sein lassen und mir eine wirkliche und ernsthafte rarität unter den nagel gerissen, nicht so ein ulraschmalrahmiges gelumpe mit dem der markt geflutet ist. ich habe mir einen echten designehöhepunkt, einen technologieträger, die ruhmreiche krönung einer mehrere jahrzehnte laufenden grundbauform, kurz: eine pk 125 xl II geleistet. wenn jetzt noch einer nicht vom neid zerfressen ist weise ich noch mal explizit auf das detail der fahrzustandskommunikationseinheit im cinemascope-format (mit benzinstandsanzeige und diversen extrem coolen kontrollleuchten) hin und runde diesen bewußt mit der realität der verteilungsungerechtigkeit spielenden beitrag mit folgender leistungskurve ab (projektname des fahrzeuges ist übrigens bis auf weiteres: "onkel horst und tante hella"):

img023.pdf

erste kurve: steinkalter motor nach geschätzten 12 monaten standzeit, drehzahlen bis zum ventilflattern oder so, zweiter lauf dann mit maximaler schieberöffnung das letzte quentchen rausgeholt. klar, zündung stimmt nicht, vergaser iss einfach nur gesteckt und sprit ist alt, trotzdem sieht man deutlich was an potential da ist.

@undi: sorry, nein, habe keine bilder.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zombi:

nun kannst du endlich die einseilzug motoren sinnvoll verwenden!

PS:

ich suche auch so ein Hässliches Teil!

Bilder sind nicht notwendig, habe gerade in einem Buch nachgeschlagen um

mir eine bessere Vorstellung dieser Designikone zu machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zombi:

nun kannst du endlich die einseilzug motoren sinnvoll verwenden!

PS:

ich suche auch so ein Hässliches Teil!

Bilder sind nicht notwendig, habe gerade in einem Buch nachgeschlagen um

mir eine bessere Vorstellung dieser Designikone zu machen!

meine hat aber noch ein paar aufkleber zusätzlich. und einen sehr geilen gepäckträger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter EVO hab ich da was anderes im hinterkopf.... :-D:-D

fraglich ob das bei den mädels ankommt.... :-D:-D

bei meinem mädel kam's an. die will da zwar mal rosa mit der rolle bei, aber von der idee findet sie's gut. halt mal was was nicht so laut ist. außerdem ist im handschuhfach reichlich platz für ein kleines necessaire. da kann man mit den großzügigen originalspiegeln auch mal was nachziehen unterwegs.

und was soll die häme mit nur 6ps? es sind 6,2 ps. das reicht für tacho 100. und echte 89. meint zumindest der schein von dem ding.

zu rarität:

wenn meine quellen stimmen gab's das ding 5000 mal. die hälfte iss wohl schon weg. bleiben 2500. das sind wahrscheinlich weltweit nur wenige mehr als es in ingolstadt ss in pavone blu gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was soll die häme mit nur 6ps? es sind 6,2 ps. das reicht für tacho 100. und echte 89. meint zumindest der schein von dem ding.

...war keine Häme, sondern Überraschung. Meine irgendwo gelesen zu haben, daß das Teil echte 99 (oder 95) km/h laufen soll und einer PX200 in der 10 PS-Version davonlaufen soll. Wie viele Pferde stehen denn im Schein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

matze geht immer einen schritt weiter, als andere (inkl mir selbst)...ich habe schon des öfteren bei ebay nette 125xl2's gesehen, aber nie den mut gehabt, mir so ein ding zuzulegen...matze...du hast nicht nur keine membran (ausser beim falc, aber das ist zu entschuldigen), nein...du hast auch noch saarbrückener eier in der hose...ich war auch kurz davor mir so ein ding zu kaufen...gab bei scoot66.com mal ne ganze weile eine mit 2000km oder so für 500€...

hands down...da kann ich mit meinem schrotthaufen nicht mithalten...

:-D geiles teil :-D

und geil zu tunen...oder soll die original bleiben? für moderat affine leute wie du einer bist, sicherlich eine erholung nach dem ganzen sinnlos falc gedöns' :-D

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

matze geht immer einen schritt weiter, als andere (inkl mir selbst)...ich habe schon des öfteren bei ebay nette 125xl2's gesehen, aber nie den mut gehabt, mir so ein ding zuzulegen...matze...du hast nicht nur keine membran (ausser beim falc, aber das ist zu entschuldigen), nein...du hast auch noch saarbrückener eier in der hose...ich war auch kurz davor mir so ein ding zu kaufen...gab bei scoot66.com mal ne ganze weile eine mit 2000km oder so für 500€...

hands down...da kann ich mit meinem schrotthaufen nicht mithalten...

:-D geiles teil :-D

und geil zu tunen...oder soll die original bleiben? für moderat affine leute wie du einer bist, sicherlich eine erholung nach dem ganzen sinnlos falc gedöns' :-D

ruhig bleiben, junger mann. ich bin zwar in der tat ein dufte typ, ikonenverehrung bitte, wenn überhaupt, erst posthum andenken. ansonsten spricht die kurve für sich. wer da noch tunen will hat ja wohl ein ei am wandern.

mal im ernst: die iss baujahr 91. das iss zum eintragen nicht so geil. ich hab' aber ja auch noch eine 88er 125 pk xl, die hat alles eingetragen (und wird trotzdem nicht gefahren). und eine fake ss et3 mit schockweise eintragungen, und demnächst eine v100 mit dem falc-rotz eingetragen. das reicht. und eine pv zum im kreis fahren, auch frisiert. und einen scauri stuhl für geradeaus. und noch zwei lamperzen in frisiert (und nicht fahrbereit). die karre jetzt atmet, so wie sie ist, souveränität und wohlstand. ich mach da höchstens mal ein antik-rücklicht und halt weißwandringe drauf.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo ist jetzt das Problem/technische Frage?

Wolltest du nur der Allgemeinheit mitteilen, dass du jetzt ein PK125XL2 hast? Toll, da freu ich mich! :-D

na entschuldige mal. wenn irgendein spergen sich 'ne ss kauft publiziert er das hier doch auch. wenn du da standesdünkel hast ist dein problem.

ansonsten finde ich es im übrigen gar nicht so untechnisch. ich hab' da eine leistungskurve bei gelegt. ich finde das kann echt helfen mal das eine oder andere einzuordnen. es gibt zum beispiel beim wer-hat-welche-leistung topic oder auch im falc topic diverse kurven die man mal mit dem hier vergleichen kann, dann wird einem auf einmal klar dass das highend zeug unten raus gar nicht schlecht abschneidet, aber auch dass die herrschaften bei piaggio da in der einen oder anderen hinsicht ihre hausaufgaben ziemlich gut gemacht haben. außerdem halte ich die 125pk xl II echt für einen ziemlich großen wurf. die kupplung samt ausrückmechanismus iss ein echter quantensprung, die einzugschaltung mit lager an der schaltwelle und simmerring ist auch um längen besser als das zeug vorher, und die kurbelwelle mit dem dicken stumpf und dem nadellager limaseitig, gepaart mit dem leichten polrad, iss für mich auch ziemlich clever, da haben die richtig noch mal was gemacht bevor sie's gesteckt haben. der auspuff ist im übrigen auch ziemlich schlau, da gibt's ein paar details die ihn deutlich von den früheren karren unterscheiden. mal ganz ehrlich ist das moped von den inneren werten total unterschätzt und verdient eigentlich sogar einen eigenen fred, wenn du mich fragst.

bmsk80:

nein, will ich nicht verkaufen. ich trage mich sogar mit dem gedanken neben der alltagsschlampe noch eine in richtig gut zu suchen.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe bei den IMOLA fahrern auch gerade so ein Teil geordert!

Der mathias setzt eben trends, egal wie hässlich die Kisten sind!

Selten sind sie auf jeden fall

Wird eine ähnlichen verlauf wie mit den SSen nehmen, die waren zu ihrer zeit auch nicht SCHÖN, aber im laufe der Zeit ändern sich die Geschmäcker!

WOBEI ich mir das bei den hässlichen PKs kaum vorstellen kann!

Bearbeitet von Undi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz nebenbei...die pk125xl2 hat aber doch gar nicht die tolle 6feder kupplung, oder? ist da nicht immer noch der 2feder gedöns drin?

oder bin ich falsch informiert...hmn...

Stimmt, habe mich da auch schon mal gewundert beim kauf eines solche motors!

Es geht hier um Style und Einzug-Motoren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin nicht sicher ob die karre die 6federn kupplung hat, denke aber auch eher nicht (die 50er hat ja den korb ohne ruckdämpfer und deshalb auch keine federwölbungen im blech. mit denen geht die xl2 kupplung ja in aller regel nicht. meint zumindest olli ets). so weit ich aber an einem anderen motor gesehen habe hat sie das ausrücklager und den zahnstangenmechanismus. das beides iss ja auch schon für deutlich niedrigere bedienkräfte verantwortlich.

@broz666:

das is genau die karre die ich gekauft habe. ich fand den preis einfach ziemlich gut. dafür hätte man die sogar schlachten und mit etwas aufwand einen ollen lenkkopf für einzugschaltung passend stricken können. macht man aber ja nicht. ich find' das ding jetzt auch nicht wirklich schön, aber man kann sich da schon dran gewöhnen. außerdem halte ich mich für einen smallframeenthusiasten, da gehört so was schon in die garage weil's so ein wenig auf seine art durchaus überzeugend der letzte sproß des für mich schlüssigsten rollerkonzepts überhaupt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss j nich, ob an meim rennmotor vor mir jemand hand angelegt hatte, aber n xl2 motor, 1zug schaltung, 6feder kulu, ets-kopf + kolben+ zyli war da drauf, das hat potential, wenn sich einer damit auskennt. ich bins jedenfalls zufrieden mim motor, hatte ich ungetunt in der pv und hab se alle verblasen.

grusz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mathias

wenn ich mir den fred so durchlese dann sehe ich meinen Glauben an die im allgemeinen stark unterschätzen positiven Einflüsse der Ehe auf die männliche Psyche nur bestärkt. Meine Hochachtung und mein Neid sind Dir gewiss.

...andererseits kann ich mir auch vorstellen dass der Kauf der PK125XL2 (klingt schon fast wie eine japanische Modellbezeichnung ) nur eine Frustreaktion auf den verpassten Abschuss des Lamygedönses bei Ebay ist. Ein zeitlicher Zusammenhang besteht da zumindest mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ja hier zur Zeit die PK125 XL 2 Prominenz versammelt ist, muß ich doch auch auch mal ein paar Fragen loswerden.

Ist es korrekt, daß die PK XL 2 den selben Zylinder / Zylinderkopf verbaut hat, wie die ETS?

Ist das normal, daß eins der Stehbolzenlöcher zum Motorgehäuse hin stark verjüngt ist?

Der Stehbolzenabstand am Auslaß ist ja größer. so daß die "normalen" Auspuffanlagen modifiziert werden müssen. Hatte die ETS Banane auch schon diesen größeren Abstand? Dennoch finde ich nirgends Auspuff, Dichtung etc. für PK 125 XL2. Überall ist bei den Auspuffanlagen immer nur das komplette Programm von PK s / XL1 / XL2 aufgeführt, dabei können die ja gar nicht universal passen. Ist das Bequemlichkeit der entsprechenden Anbieter? Spekulieren die da drauf, daß eh keiner / kaum einer den originalen 125er Zylinder fährt? Bei Polini, Malossi, etc. paßt das ja wieder, andererseits paßt da dann ja nicht der originale XL2 Auspuff, oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information