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"Bar-Harness Lenkerhalterung" bzw Lenkerspanngurte


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe mir letztens erzählen lassen die Dinger wären für den Motorradtransport auf dem Anhänger etc. super klasse und schnell.

Hat wer solche Teile beim Rollertransport im Einsatz oder wie sind die Erfahrungen?

(Habe etwas Angst um Schaltung und Gasgriff)

einmal die 50 Euro Polo Variante

70320000130.jpg

und hier die Ebay-Lösung

motorradzurrsystem.JPG

Geschrieben

Durfte meine PX200 vorgestern vom ADAC nach Hause bringen lassen.

Der Fahrer brachte auch diese Dinger mit. Hielt bombig und war schnell an und abgebaut.

Prädikat: empfehlenswert.

Geschrieben

Ich wär da mit dem Abspannen bei Vespen etwas vorsichtig!?

Wenn ich mir die Konstruktion richtig anschaue und verstanden hab, dann wird die meiste "Abspannkraft" auf den Lenkkopfbereich des Motorradrahmens ausgeübt. Die "Lenkerstulpen" sind dann nur dazu da, um die Gabel am drehen zu hindern.

Bei der Vespa würde ja die ganze Kraft auf die Lenkerenden wirken - bei Aluguss wär ich da skeptisch!? :-D

Falls ich das System irgendwie falsch verstanden hab, dann klärt mich bitte auf! :-D

Geschrieben

ich denke es kommt drauf an, wie man das gute stück zusätzlich befestigt, d.h.

nur mit den Dingern wäre ich sehr skeptisch ob das dauerhaft hält, bzw. ob der Lenker das dauerhaft überlebt. :-D

Solange die Dinger aber "nur" dazu dienen den Lenker bzw die Front zu befestigen und der restliche Roller noch anders

befestigt wird, denke ich, sind die Dinger eine gute Sache! :-D

Geschrieben
Habe mir letztens erzählen lassen die Dinger wären für den Motorradtransport auf dem Anhänger etc. super klasse und schnell.

Hat wer solche Teile beim Rollertransport im Einsatz oder wie sind die Erfahrungen?

(Habe etwas Angst um Schaltung und Gasgriff)

einmal die 50 Euro Polo Variante

70320000130.jpg

und hier die Ebay-Lösung

motorradzurrsystem.JPG

Wenn nur um die Griffe geht macht es ruckzuck KNACK!! und der Lenker ist dann min. 2-Teilig.

Hatte der liebe ADAC Mann auch so gemacht, obwohl ihm noch davor gewarnt worde.

Er wollte aber nicht hören und so brach der Lammy- Lenker. Schade Lenker im Sack und der ADAC Mann durfte den Schaden aus eigener Tasche bezahlen.

Wenn verzurren, dann um den Lenker unten rum drehen.

Geschrieben

mit den ratschengurten hab ich keine erfahrung, das teil von polo hab ich aber auch und hab schon 100 mal roller damit transportiert (allerdings mit ganz normalen gurten, d.h. die die sich selbst beklemmen). bei mir ist noch nix gebrochen. adac schergen werden meistens nicht fürs denken bezahlt, dementsprechend denke ich das der typ den scheiss einfach nur zu stramm gezogen hat... (nach dem motto: nach fest kommt ab)

gruss sven

Geschrieben (bearbeitet)

das mit ADAC uns *KNACK* ist bei der Lamy vom Thomas (Kulturbanausen) auch passiert.

Bei mir hat das imemr gut geghalten, aber hab dem ADAC--Mann auch beiim verzurren geholfen

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben (bearbeitet)

Habe mehrere Jahre n Nebenjob beim MotorradCenter gehabt. Auf unserer Pritsche haben wir die Böcke nur an den Griffen bzw am Lenker befestigt. Vorderrad inne Schiene, lins und rechts möglichst nahe an der Mittellinie des Bocks runtergezogen. Ging auch mit meinen Rollern immer bestens. Die Stabilität kommt über die Spannkraft der Stoßdämpfer vorne. Steht wie ne 1 und eventuelle Belastungen auf den Lenker gab es aufgrund des Restfederwegs auch keine.

Die oben gezeigten Gurte haben das ganze dann irgendwann höchstens vom Zeitaufwand verkürzt aber sicher nicht verschlechtert.

post-2867-1189711454.jpg

Bearbeitet von Stuhlmann
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin auch schon mal mit so einem System hoch auf dem Gelben Wagen gereist, da ist ebenfalls nichts gebrochen, obwohl ich erst arge Bedenken hatte. (Aber war ein hochwertiger Roller, keine Lammi :-D)

Habe jetzt mal den Ebayer angeschrieben, für 35 Euro inkl. Versand bietet er mir vorderes und hinteres Spannbändersystem an.

Oder hat noch jemand ne andere preiswerte Quelle?

Angeblich hat die Dinger auch irgendein Motorradteileshop mit eigenem (Reklame)Schriftzug sehr günstig, konnte aber weder bei Prolo, Luise, oder Schwein Gericke was finden.

Hier noch der deutsche Importeuer der orignal "Bar-Harness" Teile. Aber preislich ein wenig deftig wie ich finde, wenn die auch ordentlicher als die Ebay Teile aussehen.

http://www.beinert-online.de/

http://www.beinert-online.de/index.php/cPath/71_72

17483.jpeg

Ebay.com hat die Teile für um die 30 Dollar (Ohne Spannratsche), hmmm das hört sich schon besser an...

http://search.ebay.com/search/search.dll?f...&category0=

Bearbeitet von ElmarKoch
Geschrieben (bearbeitet)

ich selber spanne ja anders ab bei den oldies, ABER...ein gewisser t4 ( kennt den jemand? *duck) spannt genau an den griffen nach unten ab, und nix wackel und bricht.

stef: frag einfach nach PRAKTIKERN*g

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Geschrieben
Angeblich hat die Dinger auch irgendein Motorradteileshop mit eigenem (Reklame)Schriftzug sehr günstig, konnte aber weder bei Prolo, Luise, oder Schwein Gericke was finden.

Bei Prolo gibts das Lenkerdingens einzeln - ohne Spanngurt!

post-5937-1189770064.jpg

Betsell-Nr 70320000200

Geschrieben

ich zieh meine roller immer bis dämpferanschlag fest, geht problemlos.

wenn ich beim fahn voll in die eisen gehe, vielleicht nochn schlagloch, ist die belastung me höher.

also, wo is das problem?

Geschrieben

warum spannt ihr eigentlich alle am lenker ab???

hätte ich ehrlichgesagt garkein gutes gefühl dabei, obwohl der lenker ja im fahrbetrieb auch so einiges abkönnen muss.

hab bisher immer alle roller direkt durch gabel und felge verzurrt und bisher noch keine probleme damit gehabt!

also roller auf den hauptständer, vorne durch gabel/schwinge am fahzeugboden verzurrt und hinten durch die felge an der stossstange

und anständig auf zug. bringt zwar dann relativ viel kraft auf den hauptständer, hat aber bisher immer ohne verzug funktioniert...

(hab bei mir im auto nur vorne nen passenden zurrpunkt am boden, deswegen muss hinten die staossstangenhalterung herhalten.)

dachte bisher immer, das wäre die sicherste lösung.

Geschrieben

Eben verzurrt, aber nicht gespannt. und genau das bringt die Stabilität! ich behaupte mal, Du kriegst die Kiste nie so eingefedert, selbst nicht mit Garelli und direkt oberhalb des Stoßdämpfers.

Hauptständer ist auch eher hinderlich. Wie gesagt, vorne rechts und links runter und hinter lediglich damit der Arsch nicht wegspringt. Am besten natürlich in ner Schiene, so kann er auch seitlich nicht weg"wandern"

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

nu ja ich transportiere meine gefährte eigentlich immer im transit.

an der bordwand.

ne alte ratzmatte hin gestellt, kiste dagegen gelehnt und am lenkkopf, vordere felge, hintere felge festgezerrt und gut is.

das hat bisher bei der simson, kreidler, privileg, pgo, sym, funktioniert, und bei der vespa die ich die woche holen werde wirds wohl genauso laufen.

(p.s. des is n altes innenleben einer schaumstoff ratzmatte)

Geschrieben

Und warum die Dinger kaufen? Ich wickeln den Gurt immer eine Umdrehung um den einen Griff dann den Gurt über den Lenker und am noch mal um den anderen Griff gewickelt... Bis jetzt hab ich mehr Lenker auf der Straße geschrottet, als beim Transport....

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