Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

hab mir gebraucht ne XL2-Kupplung besorgt und bin jetz stutzig geworden, da meine Andruckplatte anders aussieht als die bei den Shops.

Da fehlt doch dieser Stempel in der Mitte, oder? Der Weg des Trennpilzes reicht doch bestimmt nich aus um die Kupplung zu betätigen?!

So sehen die Dinger bei den Shops aus:

:-D

,..pennah!

Geschrieben

Aha..

Ich hab zwar nen Deckel dazu bekommen, aber das is glaub ich kein XL2-Deckel. Zumindest hat der Pilz kein Treppenprofil und der Hebel is genauso lang und genauso geformt wie der Deckel meines PK XL-Deckels...

,..pennah!

Geschrieben
Aha..

Ich hab zwar nen Deckel dazu bekommen, aber das is glaub ich kein XL2-Deckel. Zumindest hat der Pilz kein Treppenprofil und der Hebel is genauso lang und genauso geformt wie der Deckel meines PK XL-Deckels...

,..pennah!

Würde wenn du ne harte Kupplung fahren willst vielleicht ein Achsialkugellager verwenden, das Radialkugellager ist da nicht so gut für geeignet glaube ich... :-D

Geschrieben
das mit Rillenkugellager ist nachbau schrott

Sicher? Ich hab schon 2 davon in ziemlich sicher originalen PK50XL2 Motoren gezogen...

Geschrieben

Die Bilder vom Scooter Center sehen so aus wie die, die ich in originalen Piaggio Tüten geliefert bekomme - lasse mich an dieser Stelle also zu der Bemerkung hinreissen :

DAS sind die Originalen !

Geschrieben

ich weiss nicht ob das hier die originalen sind, gefallen tun mir die aber besser.

post-3111-1189676910.jpg

fahre aber beide varianten, im rotax die mit dem offenen kugellager. funzt genauso, kannste bedenkenlos verbauen, pennah :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Da ich noch einiege Monate Zeit habe bis ich die Kupplung einbauen werde hoffe ich noch solange das jemand eine über hat und sie mir verkauft - und fragen kann man ja mal

Wenns Du es genau wissen willst :-D

wenn Anfang nächsten Jahres sich nichts geändert hat werde ich den üblichen Weg gehen

Offtopic aus!

Bearbeitet von scooter-rookie
Geschrieben
ich weiss nicht ob das hier die originalen sind, gefallen tun mir die aber besser.

post-3111-1189676910.jpg

fahre aber beide varianten, im rotax die mit dem offenen kugellager. funzt genauso, kannste bedenkenlos verbauen, pennah :-D

Ok, danke! :-D

,..pennah!

Geschrieben
Mir ist das offene lieber! Das ist wenigsten ein Lager von der Stange (läßt sich bei Bedarf austauschen) und wird offensichtlich leichter geschmiert.

Nen Rillenkugellager achsial belasten???

Ist nicht so der wahre Jakob....

Grade bei ner harten Kupplung; mich hats in der PX nen Getriebe gekostet....

Ich würd da nur nen Originales rein bauen!

Gruß,

Alex.

Geschrieben
Ich würd da nur nen Originales rein bauen!

Das Rillenkugellager scheint aber offensichtlich original zu sein...

Geschrieben

Bei den oben erwähnten 2 geöffneten XL2 Motoren der normale, verzahnte verbaut:

00005791_001.jpg

Wenn du nochmal genau guckst, sieht es auch so aus, als guckt die Andruckplatte an der stelle gleichweit nach oben raus.

Geschrieben
Drückt dann der Pilz auf den inneren Ring vom Kugellager direkt drauf? Und das geht? Ohne Platte über dem Lager?

Ja! Ja! Wüsste ehrlich gesagt nicht, was da eine Platte bringen sollte.

Geschrieben
Die Bilder vom Scooter Center sehen so aus wie die, die ich in originalen Piaggio Tüten geliefert bekomme - lasse mich an dieser Stelle also zu der Bemerkung hinreissen :

DAS sind die Originalen !

dass irgendwelches Zeug in original Piaggio Tüten daherkommt heisst noch lange nicht dass es original Zeuch ist....

Nen Rillenkugellager achsial belasten???

Ist nicht so der wahre Jakob....

Grade bei ner harten Kupplung; mich hats in der PX nen Getriebe gekostet....

Ich würd da nur nen Originales rein bauen!

Gruß,

Alex.

Jakob segelte geistig schon immer im flachen Wasser...

Klaro kann man ein Rillenkugellager axial belasten. Die Räder Deiner Reuse laufen beide auf Rillenkugellager und jetzt sag bloss dass Räder keine axialen Kräfte übertragen müssen....

Wie schon von mehrmals hier gesagt. BEIDE Versionen sind original und beide funktionieren.

Cheers

Chris

Geschrieben
dass irgendwelches Zeug in original Piaggio Tüten daherkommt heisst noch lange nicht dass es original Zeuch ist....

Jakob segelte geistig schon immer im flachen Wasser...

Klaro kann man ein Rillenkugellager axial belasten. Die Räder Deiner Reuse laufen beide auf Rillenkugellager und jetzt sag bloss dass Räder keine axialen Kräfte übertragen müssen....

Wie schon von mehrmals hier gesagt. BEIDE Versionen sind original und beide funktionieren.

Cheers

Chris

Die Rillenlager in der (Vespa-)Radnabe werden aber nicht hauptsächlich achsial belastet :-D

Dass sie eine geringe Achsiallast abbekommen will ich ja gar nicht bestreiten; allerdings ist diese gegenüber den auftretenden Radialkräften, für die die ausgelegt sind, zu vernachlässigen!

Nicht um sonst hast Du beim Auto ja auch Kegelrollenlager, da Rillenkugellager in der Größe die Achsialkräfte eben nicht mehr aufnehmen können :-D

Wikipedia:

Rillenkugellager (DIN 625) [bearbeiten]Der bekannteste Typ ist das Rillenkugellager, es ist dafür ausgelegt, überwiegend radiale Kräfte aufzunehmen. Da die Kugeln eng an den relativ tiefen Laufrillen anliegen, kann dieses Lager auch geringe axiale Kräfte aufnehmen. Eine Faustregel besagt, dass die axiale Belastbarkeit ungefähr 10% der radialen Belastbarkeit beträgt. Laut SKF-Katalog 2005 soll die axiale Belastung im Allgemeinen den Wert 0,5 C0, bei kleinen und leichten Lagern 0,25 C0 nicht übersteigen. Druckwinkel Rillenkugellager gibt es als Miniaturkugellager bereits ab der Abmessung von 0,6 x 2,5 x 1 mm (d x D x B)

Kegelrollenlager (DIN 720) [bearbeiten]Dieses Lager ist sowohl in radialer als auch in axialer Richtung sehr hoch belastbar und wird in der Regel paarweise eingebaut. Die Rollkörper haben die Form eines Kegelstumpfes, außerdem sind sie etwas gegen die Wellenachse geneigt. Diese Art von Lagern kann sowohl radiale als auch größere axiale Belastung aufnehmen, z.B. Radlager von Kraftfahrzeugen. Sie besitzen den Vorteil, dass man das Spiel einstellen kann. Die Kegelachsen von Innenring, Außenring und Kegelrollen treffen sich in einem Punkt auf der Drehachse, denn nur dann können die Kegelrollen ohne Schlupf abrollen.

Und so nen popeliges Modellbau-Rillenkugellager kann axial eben nicht so viel....

Grüße,

Alex.

Geschrieben
Die Rillenlager in der (Vespa-)Radnabe werden aber nicht hauptsächlich achsial belastet :-D

Dass sie eine geringe Achsiallast abbekommen will ich ja gar nicht bestreiten; allerdings ist diese gegenüber den auftretenden Radialkräften, für die die ausgelegt sind, zu vernachlässigen!

Nicht um sonst hast Du beim Auto ja auch Kegelrollenlager, da Rillenkugellager in der Größe die Achsialkräfte eben nicht mehr aufnehmen können :-D

Und so nen popeliges Modellbau-Rillenkugellager kann axial eben nicht so viel....

Grüße,

Alex.

alles fast richtig.

Wenns aber um günstig geht dann führt kaum ein Weg am Rillenlager vorbei. Kein anderes Lager ist universeller.

Und so popelig sind Modellbau-Rillenkugellager mal eben nich. Wenn ich mir die "popeligen" Keramik Rillenkugellager in meinem kleinen Jet-Triebwerk angucke, da steckt schon bissi Grips drin und Asche auch...

Geschrieben

dass irgendwelches Zeug in original Piaggio Tüten daherkommt heisst noch lange nicht dass es original Zeuch ist....

Äh - hatte ich jetzt echt gedacht !?

Wie erkenne ich denn wahre Originalteile ?

Geschrieben

Zumindest heißt´s nicht, dass sie von gleicher Qualität sind, wie die ab Werk verbauten damals. Siehe neue PX Schaltkreuze in Piaggioverpackung in LML Qualität...

Geschrieben
alles fast richtig.

Wenns aber um günstig geht dann führt kaum ein Weg am Rillenlager vorbei. Kein anderes Lager ist universeller.

Und so popelig sind Modellbau-Rillenkugellager mal eben nich. Wenn ich mir die "popeligen" Keramik Rillenkugellager in meinem kleinen Jet-Triebwerk angucke, da steckt schon bissi Grips drin und Asche auch...

Na dann belaste mal nen Keramik Rillenlager axial;

wo möglich noch stoßweise... :-D

Geschrieben

Wie hoch sind denn die axial Kräfte?

Der Hersteller gibt ja an wie viel ein Rillenkugellager axial belastet werden darf, daraus resultiert dann ja wohl auch die Eignung des Lagers für unsere Zwecke :-D

Die Leute die die Andrückplatte schon seid geraumer Zeit im Largeframebereich sowie jetzt im Smallframebereich schlecht reden, können die Ungeeignetheit des Rillenkugellagers doch bestimmt rechnerisch nachweisen :-D

Auch wenn hier und da sich ein Lager mal verabschiedet hat, muß die Allgemeinheit sicherlich nicht davon ausgehen, dass das Lager nicht taugt!!!!

Spreche da aus eigener Erfahrung, denn bei mir laufen die ach so schlechten XT2000 Sip-Teile schon seid mehreren Jahren ohne Probleme. Wogegen mir eine Hand voll Kupplungen und Getriebe schon das Zeitliche gesegnet haben!!!

Gruß

Jens

Geschrieben
Die Leute die die Andrückplatte schon seid geraumer Zeit im Largeframebereich sowie jetzt im Smallframebereich schlecht reden, können die Ungeeignetheit des Rillenkugellagers doch bestimmt rechnerisch nachweisen :-D

Dann poste mal die Federkonstante von Malossi-Federn :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information