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Andruckplatte XL2-Kupplung


Empfohlene Beiträge

Hab leider nicht die schulische Kompetenz dafür!!!

Aber ich rede auch nichts schlecht :-D

Und ich rede es aus leidlicher Erfahrung schlecht!

Anderen ists auch schon passiert - also sind die Rahmenbedingungen dafür,

dass dieses Teil für seinen Einsatzzweck nicht optimal ausgelegt ist, schonmal erfüllt.

Und die physik der Wälzlager gibt mir da zusätzlich Recht (siehe Wikipedia)!

Wenns bei Dir hält - freu Dich;

aber jammer dann nicht, wenn Dir ein aufwändig gebautes Motorgehäuse aufgrund des

(natürlichen) Versagens diesen Bauteiles zerplatzt...

:-D

Alex.

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Nen Rillenkugellager achsial belasten???

Ist nicht so der wahre Jakob....

Grade bei ner harten Kupplung; mich hats in der PX nen Getriebe gekostet....

Ich würd da nur nen Originales rein bauen!

Gruß,

Alex.

...nur mal so am Rande.

- Wie ist den die Nebenwelle auf der Lima-Seite gelagert? :-D

- Der schön gewuchtet Primärkorb eiert auf was für einem Lager durch die Gegend?

Die Ausrücklager gehen kaputt, wenn der Druckpilz ständig auf die Kupplung drückt.

Häufige Ursache hierfür sind schlecht trennende Kupplungen und mangelnder Ausrückweg. Da wird hald gerne der Kupplungszug etwas mehr vorgespannt.

Um dem mangelnden Ausrückweg beizugehen gibt bessere Möglichkeiten

Bearbeitet von Polinizei
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...nur mal so am Rande.

- Wie ist den die Nebenwelle auf der Lima-Seite gelagert? :-D

- Der schön gewuchtet Primärkorb eiert auf was für einem Lager durch die Gegend?

Die Ausrücklager gehen kaputt, wenn der Druckpilz ständig auf die Kupplung drückt.

Häufige Ursache hierfür sind schlecht trennende Kupplungen und mangelnder Ausrückweg. Da wird hald gerne der Kupplungszug etwas mehr vorgespannt.

Um dem mangelnden Ausrückweg beizugehen gibt bessere Möglichkeiten

:-D:-D

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...nur mal so am Rande.

- Wie ist den die Nebenwelle auf der Lima-Seite gelagert? :-D

- Der schön gewuchtet Primärkorb eiert auf was für einem Lager durch die Gegend?

Die Ausrücklager gehen kaputt, wenn der Druckpilz ständig auf die Kupplung drückt.

Häufige Ursache hierfür sind schlecht trennende Kupplungen und mangelnder Ausrückweg. Da wird hald gerne der Kupplungszug etwas mehr vorgespannt.

Um dem mangelnden Ausrückweg beizugehen gibt bessere Möglichkeiten

Na diese Lager sind nun mal auch nen bischen größer und können somit auch axial mehr ab;

Hab ja auch nie gesagt dass Rillenlager überhaupt keine Axialkräfte abkönnen :-D

Und die Hautlast ist auch hier radial!!!

:-D

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    • Mit SG2 Zusatz ist mir noch nie ne Naht von Schwarz auf VA auf Schwarz gerissen... GeWIGt, is klar.
    • Das wär mir ja den Aufwand nicht wert. Ausserdem ist das ja die Handschaltung...so mit drehen und so...das unsere Kisten zu Vespas macht. Ich würde das gar nicht anders haben wollen 
    • Ja he ich denks mir ja   - einfach einen 0815-PK Wedi-Satz verbaut und tschau    Danke!!
    • Äh...klar brauchst Du da den anderen WeDi! Das wird auch Dein Problem sein. Da kommt ein anderer passend für die 170-187er Welle rein.   Du brauchst einen 27x47x6mm. Wenn Du den aus dem normalen WeDi Satz verbaust, ist das ein 22,7x47x7/7,5mm. Das würde erklären, wieso Du da ein Problem hast, dass drauf zu bekommen  Ich mach mir gleich mal ne Notiz im Kopf, dass mir das nicht auch passiert. Wir verbauen ja ein 6204 anstelle eines 6303 dort!  Ich werde den vom SCK verbauen. Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Kannst aber auch jeden anderen nehmen, ist ja ein bei einem Piaggiofahrzeug verbauter Standard WeDi: https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x47x6mm-bgm-pro-fkm-e10-bestaendig-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-1984-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-ab-bj.-1972-ts-ab-bj.-1972-gt125-ab-bj.-1972-gtr125-ab-bj.-1972-gl-bgm1043?number=BGM1043   Bild mal von Egigs Seite geklaut/verlinkt. Da siehst Du sehr gut, wie groß der Absatz vom Lagersitz zum WeDi Sitz auf der Kupplungsseite ist. Bei Dir sieht man, dass der WeDi-Innendurchmesser eher so groß wie der Lagerinnendurchmesser ist. 6204 hat 20mm, und der WeDi 22,7. Das kommt hin so grob mit dem Auge betrachtet.
    • Ist eigentlich schon der 2. Wellendichtring - beim Ersten sprang mir auch schon die Feder raus. Gehört da was spezielles hin?
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