Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hilfe meine Firma geht pleite

Sam

Empfohlene Beiträge

...gestern wurde mein Ausbilder gekündigt und heute folgen 4 weitere.

Was kann ich da nur machen?

Kennt nicht jemand eine/n IT-Systemkauffman/frau der im ersten Lehrjahr jetzt abgebrochen hat, oder die Probezeit nicht bestanden hat?

Ich brauch nen neuen Platz....

Aaaaaaaaahhhhhhhhhhhhh wie furchtbar!!! :heul:

jep, da steht dir die IHK eigentlich zur seite... die helfen dir auch bei der suche nach einem neuen platz...

in meiner berufsschulklasse damals war auch ein azubi der auf einmal so da stand... da ging das recht fix und unkompliziert!

Ich hatte gestern ein langes Gespräch mit der IHK, weil ich einen Ausbilderschein machen will, und deshalb weiß ich, daß du eigentlich nur Rechte hast in so einem Fall.

Die IHK sollte auf jeden Fall was tun. Und dein Ausbildungsbetrieb ist verpflichtet, dir eine neue Lehrstelle zu suchen - Azubis wird man nämlich selbst bei einer Insolvenz nicht so einfach los. Also, schnell die Nummer deines zuständigen Ausbildungsberaters raussuchen und anrufen!

Ich komm aus MG!

Viersen wäre ein Katzensprung!!!!!!!!!

Bitte frag mal nach!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich mach eigentlich gerade IT-Systemkauffrau...

:haeh:

Das Problem ist ja, dass wir noch nicht offiziell hier am Ende sind!

Wir haben hier in der Firma eine Sau-Hexe, die gerade ihren Schein macht!

Das wird dann der Untergang für uns (mich und meinem anderen Kollegen)

Also von jetzt bis März sind wir ohne Ausbilder!

Und die Dame kommt noch aus einem ganz anderen Bereich!

Ich will mich zwangsverstezten lassen!

Kann ich da nicht mal mit der IHK unterhalten?

Wäre sowas nicht möglich?

Die haben eben 4 weitere gekündigt... :heul:

Gerade in solchen Fällen zeigt sich die Hochschule hier in Aachen da recht flexibel. Wende Dich dort mal an die Ausbildungskoordination, Frau Cohnen oder Hr. Kappenstein. Tel 0241-804199. Fragen kost nix.....garantieren kann Dir keiner was. MG is nich weit....ein EX Azubi von uns ist auch von dort......

Ansonsten ist die IHK sehr hilfreich...wenn der Betrieb tatsächlich pleite geht. Wenn Dir nur die neue Ausbilderin nicht passt...na denn is das was anderes !

Greetz,

Armin

Das hat nichts damit zu tun, dass sie mir nicht passt (na gut auch), aber die Dame hat keine Ausbildung im IT Bereich absolviert und will uns dann ausbilden?

Das geht doch nicht, soweit ich das weiß!!!

Mein ex-ausbilder hatte Informatik studiert.

Außerdem besteht diese Ausbildung zu 80 % aus technischem Wissen, dass kann die uns nicht vermitteln, da die nur kaufmännisch bewandert und ausgebildet ist!!!!

Ich wende mich einfach an die IHK. :haeh:

Hi,

also zuerstmal besteht die Ausbildung NICHT ZU 80% AUS TECHNIK!!!! Das Thema hatten wir damals lange genug (Waren die ersten Systemkaufleute!). Die Ausbildung soll sich 50-50 die Waage mit der Kaufmännischen Seite halten.

Außerdem ist es meines Wissens egal welche Ausbildung der Ausbilder hat. Der Ausbilder muss Ausbilder sein (oder eine Qualifikation haben (Meister z.B.)) und der Betrieb muss in der auszubildenden Branche arbeiten. ENTE!

Hi,

also zuerstmal besteht die Ausbildung NICHT ZU 80% AUS TECHNIK!!!! Das Thema hatten wir damals lange genug (Waren die ersten Systemkaufleute!). Die Ausbildung soll sich 50-50 die Waage mit der Kaufmännischen Seite halten.

Außerdem ist es meines Wissens egal welche Ausbildung der Ausbilder hat. Der Ausbilder muss Ausbilder sein (oder eine Qualifikation haben (Meister z.B.)) und der Betrieb muss in der auszubildenden Branche arbeiten. ENTE!

Nein!

Mir wurde in der Schule gesagt, dass ein 80-20 Verhältnis besteht!!!

Das lag vielleicht daran, dass ihr die ersten wart.

Du als Systemler müßtest ja am besten wissen, dass sich die Umstände schnell ändern...

So und die IHK hat eben gesagt, dass es wichtig ist, dass der Ausbilder eine entsprechende Ausbildung und min. 6 Jahre Berufserfahrung, in diesem Falle im IT Bereich hat!!!

Was willst Du eigentlich und knallst hier so los?

@BugHardcore

Das ist mir klar!

Du solltest auch nachfragen, was das für eine Ausbildung war!

Was mit Kauffrau gibt es vieles!

Aber vergiß es einfach...

Ihr scheint hier ja alles besser zu wissen, aber keiner kann mir wirklich ne Antwort geben.

@ Sam

Die Ausbildungs-Richtlinien der "neuen" Berufe, wurden in den letzten Jahren ständig geändert bzw. angepasst.

Da kann es zum Teil passieren, dass Du von der einen Kammer etwas anderes gesagt bekommst als von der nächsten, etc.

Bei den ganzen IT-Berufen, gibt es leider wirklich Ausnahmeregelungen was den Ausbilder angeht:

Es ist nicht immer bindent, dass der/die Ausbilder exakt vom Fach sind.

Oft reicht der Schein und ein in der Branche arbeitender Betrieb aus...

Begründet wird das mit einer "Ausbilderknappheit" und der Rechtfertigung, dass die Berufsschulen den fehlenden Teil übernehmen werden.

Leider ist auch so, falls mal ein Betrieb wirklich keinen korrekten Ausbilder mehr stellen, dass sich die Kammer und der Betrieb so einigen, dass die Ausbildung weiterläuft - sozusagen wieder ne "Sondergenehmigung" für den Betrieb!

Um genaue Informationen zu bekommen solltest Du Dich lieber an den DIHT wenden.

Die kennen i.d.R. auch die aktuellen Bestimmungen...

Offene Ausbildungsplätze findesn sich gelegentlich beim Arbeitsamt.

Ein Schulkollege hatte seiner Zeit bei der Berufschule nachgefragt - und Glück gehabt! Vielleicht können die Dir sagen, ob einer der Schüler abspringt...

ach, auf Dich hab ich auch noch gewartet!!!!

Mein Betreuer von der IHK hat gesagt, dass das nicht möglich ist!

Und wenn der das sagt, dann kann es auch nicht möglich sein.

Er bestimmt die Richtlinien für meinen Kollegen und mich!

Kannst mir jetzt noch einen vom Pferd erzählen, aber ich weiß schon was ich schreibe Rudi, okay?

Das macht mich echt aggressiv!

Wie will mich eine Buchhalterin denn zu einer IT-Systemkauffrau ausbilden?

Das geht rein logisch gar nicht!

Aber wenn ihr meint...

Ihr scheint hier ja alles besser zu wissen, aber keiner kann mir wirklich ne Antwort geben
Nachdem ich das gelesen hatte - dachte ich gebe ich einfach mal meine Erfahrungen zu dem Thema weiter.

Du erinnerst Dich noch an meinen Beruf?

Ich selbst war Ausbilder für Informations & Telekommunikation-Kaufleute (daraus entstand dann der IT-Kaufmann) obwohl ich vorher NUR Einzelhandelskfm. war.

Kannst mir jetzt noch einen vom Pferd erzählen, aber ich weiß schon was ich schreibe Rudi, okay?

Danke!

Hör mal "Sam"! Wie Du Dich hier verhältst ist ja wohl ein Witz! Vielleicht kündigen Deine Kollegen ja wegen Dir!

Systemkaufmann ist ein Kaufmännischer Beruf in der Informations- und Telekommunikationsbranche. Ein Kaufmännischer Beruf mit technischem Hintergrundwissen! Da geht es darum später Schrott an den Mann zu bringen und ungefähr zu wissen was man da verhökert. Die 80-20 Teilung ist bei den Systemelektronikern.

Wo machst Du denn die Ausbildung? In Köln wurden die Lehrinhalte von den Bedarfsträgern in Lernfeldern definiert. Wer weiß, vieleicht geht es bei Dir "Sam" ja auch nur darum Windows 95 von Disketten auf einem 486er zu installieren.

Brauchts jedenfalls nicht die Leute so anzuscheißen! Ist doch Dein Problem! Nicht unsers.

Systemkaufmann ist ein Kaufmännischer Beruf in der Informations- und Telekommunikationsbranche. Ein Kaufmännischer Beruf mit technischem Hintergrundwissen! Da geht es darum später Schrott an den Mann zu bringen und ungefähr zu wissen was man da verhökert.

*ROFL* Sind das die, die ständig anrufen und ganz geheimnisvoll den Leiter der IT-Abteilung sprechen wollen?

@Sam: komm halt wieder runter Schatzi .... ist doch doof das Forum aufzumischen - wir können nichts dafür.

Ach Timas, kannst Du mich nicht wenigstens ein bißchen verstehen?

Die kündigen jetzt mit und meinem Kollegen, weil uns die Buchhalterin nicht ausbilden darf!

Ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll...

Bis ich was neues gefunden habe.

Das sieht im Moment so übel aus, gerade für Systemkauffleute.

Ich bin wirklich völlig am ende mit meinen Nerven...

...da werd ich dann noch angefahren, das machts auch nicht besser!

Ist mir klar, dass ihr nichts dafür könnt, aber ich habe doch eben ein Gespräch gehabt und mein Ansprechpartner von der IHK hat mir das versichert und dann auch noch die Bestätigung vom Geschäftsführer eben.

Ach ist auch egal.

Bin eben was ausgeflippt, aber ist das nötig dass ich dann von den Samaritern hier angemacht werde?

das mit dem nicht ausbilden dürfen ist kalter kaffee....das arbeitsamt ruft hier regelmässig an und fragt, warum ich nciht ausbilde...antwort: kein ausbilder;

antwort von denen: da gibts mittel und wege..wie lange sund sie selbständig, na sehen sie...

also.......wenn den jungens und mädels was drann gelegen ist euch zu behalten...nen anruf bei der ihk und der ausbilder hat sich..wetten?