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Geschrieben

Hallo.

Habe meine V50 N Special (Bj1978) lackieren lassen und habe sie heute zusammengebaut. Bin dann probegefahren, um die Kupplung und Bremsen zu checken, aber nach 100 Metern is sie einfach ausgegangen.

Habe sie seit dem nicht mehr angekriegt. ...nur einmal für 2 Sekunden is sie kurz angesprungen, nachdem ich vermutlich irgendwelche Kabel vom Lenker berührt hab.

habe aber auch sämtliche Kabel die nach vorne in den Lenker gehen schon abgeklemmt in dem Verteilerkästchen am Motor, ohne Erfolg.

Habe immer noch keinen Zündfunken.

aber ich habe alle Farben (der Kabel) mit einem Widerstandsmessgerät kombiniert und da alle mit allen kontakt haben vermute ich, das irgendwo ein kurzschluss ist....

...zumal nach meiner Überlegung der Unterbrecherknopf am Lenker durch die Verbindung von rot mit schwarz die Zündung unterbricht und am motor ("alle mit allen") rot mit schwarz auch Kontakt hat.

Meine Frage ist nun, ob ich mit der Vermutung richtig liege und wo ich den Fehler noch suchen könnte.

Ist es möglich, dass sogar die Zündplatte defekt ist?

Bitte helft mir, denn ich verzweifle vor meinem frisch lackierten Traumroller, mit dem ich schon bis nach Narbonne und Marseille gefahren bin....

(PS ich hab schon 2 Zündkabel und 3 Zündkerzen durchprobiert und die Sicherung unterm Werkzeugfach ist auch noch ganz)

DANKE!

post-9086-1189711328_thumb.jpg

Geschrieben

Das Problem hatte ich auch schon einmal bei meiner GTR, hab dann umsonst eine neue Lima gekauft. Dass Rot und Schwarz einen Schluss haben ist normal, hab sogar beim Händler ein paar Limas durchgemessen..bei mir wars die Zündkerze....hast schon eine danz neue probiert? Zündkerzen gehen oft nach einmaligem absaufen des Motors schon kaputt. Schliess mal alle Kabel der Kabelbox ab, dann müsste der Roller anspringen wenns am Kabelbaum liegt.

Geschrieben

Hab eine Kerze versucht, die bis dahin gut ging, eine, die ich ungebraucht rumliegen hatte und eine, die schonmal benützt is.

Ja und den Kabelbaumteil, der zum Lenker weiter geht, den habe ich wie gesagt schon abgetrennt....

Geschrieben

Unterbrecher richtig eingestellt? 0,4 mm sollten es im geöffnetem Zustand sein...wenn der Unterbrecher nicht aufmacht geht nix..

Sonst fällt mir nur der Kondensator ein...auf durchgang prüfen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Es hat sich rausgestellt, dass der Schalter an der Fußbremse nicht mehr aufmacht und deshalb kein Zündfunke kam.

Jetzt frag ich mich aber, ob das normal ist, dass die Zündung aussetzt, wenn man die Fußbremse drückt....?

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht ganz richtig dargestellt!

Es lag daran, dass der Kontaktschalter am Fußbremshebel nicht richtig geschlossen hat. Das ist bei deinem Modell nämlich ein Öffnertyp.

Grund für das Versagen der Zündung ist der: Die Induktionswicklung für die Zündspannung und die für die Bremslichtversorgung sind bei der V50Special (6 Volt-Variante) auf einer Spule in Reihe zusammengefasst. Wenn nun entweder der Bremslichtkontaktschalter unbemerkt offen steht oder wenn kein intaktes Bremslichtbirnchen eingesetzt ist, fehlt ganz einfach die Masse für die Zünderregerspannung und es ist Ende der Schicht...

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben (bearbeitet)

Ja Danke. :-D

Es muss ein Zusammenspiel von beidem gewesen sein.

Denn nachdem ich den Bremslichtschalter repariert hatte sprang er wieder an, ging aber beim bremsen dann aus. :-D

Also Sofitte wechseln

Bearbeitet von hagbard85

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    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
    • Der EGT für den SIP Tacho läuft auf 12Voder 5V? Der kriegt seinen Strom ja laut Plan von der Black-Box des SIP Tachos…Ich hatte meinen direkt an 12V angeschlossen und er ging in Qualm auf….
    • Sip Road 2.0 passt ohne Probleme, auch bei 8zoll.
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