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Designklau...


King Kool Funky

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wie jemand schon anmerkte, sind beim "original" die Farbflächen schöner aufgeteilt, finde ich. aber das design ist echt eins der besten, die ich an rollern gesehen habe, wie sich das wohl auf einer lambretta machen würde? :-D

ich brauch sowieso noch ein design für meine zweit-lambretta *duckundwech*

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meiner meinung nach ist es ok, wenn man sich inspirien lässt, aber so dreist zu kopieren is nich die feine englische art.

man kann sich aber sein design mit einem geschmacksmuster schützen lassen, so wie es in der automobilindustrie auch gemacht wird. nur so hat man auch eine handhabe, gegen die kopiererei. wobei sich die chinesen einen dreck um sowas scheren.... da gibts ja auch grad schöne beispiele, die durch die medien geistern x5 von bmw und den smart.

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man kann sich aber sein design mit einem geschmacksmuster schützen lassen, so wie es in der automobilindustrie auch gemacht wird.

Geht leider nicht so easy, wenn du die Form minimalst abänderst z.B. Seitenlinie bekommt 'nen leicht anderen Radius, ist der Schutz futsch. <Siehe x5...

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Da müsste man mal diskret bei Ford anfragen, ob die es in Ordnung finden, dass ein gewerblicher Anbieter ihr geschütztes Markenzeichen verwendet :-D
na dann mach doch. aber schön diskret, gell?

:-D

Bitte nicht, das kann ich mir bei negativem Ausgang nicht leisten. :-D

@KKF: Puls 80, alles wird gut.

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Ich find diese Edelstahl / Alu Trittblecher eigentlich auch garnich so verwerflich, sieht geil aus und da sieht man wenigstens was da für Arbeit drinne steckt.

Ich würd mir sowas wiederrum nich aufe Karre bauen weil mir Optik in erster Linie mal scheißegal ist und ich in der Zeit lieber andere Sachen am Roller mache.

Trozdem find ich die Kiste von KKF ziemlich geil: war die erste Vespa die meinen Desktop verziert hat.

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Jetzt kommt mal wieder runter hier...

Wems nicht gefällt, der muss ja nicht hinsehen. OK, das Schicksal von KKF macht schon etwas betroffen, mir würde das auch stinken. Aber hier wird mal wieder maßlos übertrieben...

Ich war schließlich auch der erste mit der kombi "blu pavone/GPS-aufkleber/fuchsschwanz". Jetzt muss ich meinen Roller am Kennzeichen Identifizieren wenn mal wieder ausfahrt bei uns ist...na und? :-D

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Irgendwie komme ich da nicht mit. Man nimmt Logos und Farbgestaltungen irgendwelcher Firmen oder Produkte, kopiert sie auf seinen Roller, und wenn das jemand anderes macht, ist es Designklau?

Ich denke, es ist schon etwas anderes. Wenn zwei Fahrzeugbesitzer zufällig das gleiche Produkt/Logo als Inspiration für ihr Design nutzen, ist das meiner Ansicht nach vollkommen in Ordnung. Darum gibt oder gab es ja auch mehrere Martini-, Rothmans-, BP-, Repsol- undsoweiter Roller (von den unsäglichen Marlboro-Lackierungen mal ganz zu schweigen, aber das will heutzutage ja niemand mehr gewesen sein).

Ähnlich verhält es sich, wenn man nur ein bestimmtes Designelement (Farben, Flächenaufteilung, Form der Speedblocks usw.) übernimmt. Wenn aber jemand bewusst einen individuell lackierten Roller fast 1:1 nachbaut, hört der Spaß doch irgendwo auf. Das ist ja fast so, als würde vor deinem Haus jeden morgen ein hässliches kleines Männchen warten und schauen, was du anhast, um dann in exakt den gleichen Klamotten hinter dir herzulaufen.

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... Das ist ja fast so, als würde vor deinem Haus jeden morgen ein hässliches kleines Männchen warten und schauen, was du anhast, um dann in exakt den gleichen Klamotten hinter dir herzulaufen.

OK, der Vergleich ist nicht ganz schlecht. Und bei der Mode gilt man dann als "Trendsetter" und ist ziemlich stolz darauf. So würde ich das hier eigentlich auch sehen ...

Ist besser fürs Gemüt, und ändern kannst Du eh nichts an der Tatsache :-D

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    • Danke!   ist das hier eigentlich der türkise Lui Club?   
    • Hallo Mario, BGM Set harmoniert,  kann man so lassen. Alternativ VMC Stelvio mit Langhubwelle. Sind beide auf Augenhöhe würde ich sagen. Vergaser passt auch. Den Pinasco Filter kannste weglassen. Braucht man nicht. Einen hohen Vergaserwannendeckel und Venturi. Kannste hier mal schauen.  Das funktioniert sehr gut.     Auspuff hat sich die Polini Box bewährt.  Du benötigst noch eine andere Übersetzung.  65/23 lässt sich schön fahren. Das heisst Du benötigst ein 65er Primärzahnrad und ein 23er Ritzel für die Kupplung. Deine 125er Kupplung könnte auch etwas schwach sein. Deshalb gleich BGM Superstrong Kupplung mit 23er Ritzel.       
    • Repro ETS Auspuff mit Reprokrümmer doof. Da sind beide Flansche zu dünn und verbiegen sich. Das pfeift dann raus und wird laut. Repro Banane und Piaggio Krümmer ging gut und war quasi so leise wie ne Piaggio Kombo. Da der Piaggio Flansch-Krümmer dicker ist. Das reicht dann von der Dichtigkeit.   Du könntest Dir einfach zwei dicke Flansche bei MR Parts/Foxracing kaufen und die austauschen. Dann wird das auch mit ner Repro dicht und leise.   Alternativ holst Du Dir eine Flansch und legst die dazwischen mit zwei Dichtungen. Nimm noch so was wie ne Auspuffdichtpaste: https://www.amazon.de/Holts-Firegum-Montage-Paste-Auspuffanlagen-150gr/dp/B001HAQD8U/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2ZFE85PHIE1XU&dib=eyJ2IjoiMSJ9.pl-rgDs6o7eM6YwteECVAQ9FuNWx5BirUKlB2MfuXnNXh8vaByUFTF1kNBHFmSvGILXQAO3e52sV6mydfLiCF5nYH7bPH1DhFEIbK14AeXCniIAoa0gP5FA3tgTJXuqxoraR6zPsxwh1HZMlgUb6A4u7nWcXzzXyZ0FJA4cG0ZK2lv_EK73GAR-fHa6GR1MgNRcZMjnwpD5Gu34YZP-oBKwVys568c-P_pRUSM3xsBDHoj-b3bFkBj6vZ8c8nr9fjzVarQ2rBdsCfaZX4uJX0BrFSOFNdrb4FzWHRQvGino.RkwsAaJmeJ5IrVNHvoT5xi50VXOsuQEp5cX2jZ2mNcE&dib_tag=se&keywords=auspuff%2Bdichtpaste&qid=1727631360&sprefix=auspuff%2Bdichtpast%2Caps%2C105&sr=8-10&th=1   Schmiere das auf alle Flächen. Das wird dauerhaft dicht und leise damit. Kannst Du auch beim Krümmer oben verwenden. Aber erst oben dann festziehen, wenn Du unten am Topf alles schon festgezogen und austariert hast.   Der Vorteil mit der Flansch dazwischen ist die robuste Fläche, die Du damit schaffst ohne schweissen.
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