Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tank entlacken

Claudio

Empfohlene Beiträge

Nein,

Aber ich habe den Verdacht das viele denken du willst den Tank von innen Reinigen. Und das wurde ja nun schon oft durchge...

Aber du willst außen den Lack abkreigen oder?

Ich sehe da kein Problem das innen sand rein kommt - musst halt wieder gu sauber machen und auspühlen nachher.

Am besten Fertan behandlung -> Suchfunktion.

cYa

JDK

moin

besorg dir am besten aus ner tischlerei oder möbelfabrik ne 25 l lacktonne

da schüttest du ca 1 - 2 l reinigungsverdünnung rein packst den tank dazu machst den deckel drauf und lässt das ganze ein paar tage ( oder ne woche ) stehen

danach kannst du normalerweise den alten lack einfach "abpinseln"

hat bei mir damals gut geklappt

bis denne

michael

Also ich hab grad vor einem Monat versucht, mit Phosphorsäure meinen verrosteten Rallytank sauber zu bekommen, hat fehlgeschlagen, der Rost wurde schlimmer, Reste der Säure schwammen im Benzin herum, der Motor ist dauernd abgestorben, weil nimmer genug Benzin in den Gaser kam...

Hab den Tank dann bei einem Sandstrahler ("Yugo" nennt sich selber so!) für 5 Euro absolut sauber und rostfrei sandstrahlen lassen, auch den Deckel innen. Der "Yugo" hat oben und unten bei der Hahnöffnung reingestrahlt, fertig. Nix verbogen oder zerkratzt, den Lack an der Außenseite hat er mir auf meinen Wunsch nicht weggestrahlt.

Also, ich muss sagen, ich war echt positiv überrascht, weil ich wirklich nicht wusste, ob das was wird, aber das Ergebnis ist gut unsd ich würd das wieder machen, vor allem bei den verglweichsweise lächerlichen Kosten im Vgl. zu manchen chemischen Instandsetzungen/Restaurationen...

Sorry, aber hab auch gedacht, du willst den innen sauber kriegen...

Aber ich würd den entweder auch außen strahlen lassen, oder sonst halt selber mit Bohrmaschine und Drahtbürste abschleuifen, ist etwas materisalschonender, aber dauert länger und ist nicht grad gesungheitsfreundlich...

Normal werden solche wie von Dir beschriebenen Öffnungen vor dem Strahlen mit Gummstopfen, Gummischläuche oder auch einfach mit Holz etc. verschlossen. Teile die beim Strahlen nicht beschädigt werden sollen, können mit Panzerband (Dickes Gewebeband) abgeklebt werden. Sollte Panzerband keinen geeigneten Schutz darstellen, würde ich mir wirklich überlegen, ob ich meine Teile so brutal strahlen würden lasse.

Hi,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Mir geht es wirklich um den sichtbaren Teil des Tank, da ich mit den Innenseiten bisher keine Probleme hatte (Verschmutzung, Rost, Risse). Trotzdem Interessant.

Also das Problem das ich sehe sind dei Laschen an denen der Tankdeckel und der Hebel mit der Rändelmutter befestigt sind (Sprint, PX alt, GL usw). Wenn man den Deckel und den Hebel entfernt, ist die Tanköffnung offen. Ich weiß nicht wie ich da dann einen Stopfen draufsetzen soll der die Öffnung verdeckt und die Laschen von allen seiten frei lässt.

Lasse ich den Deckel und den Hebel dran, wird der Lack nicht überall entfernt, bzw. das Gewinde des Hebels beschädigt.

Bei meiner V50 habe ich damals auch mit der Hand geschmirgelt und mit der Maschine geschliffen. Damit bekommt man aber den Verschluss nicht überall angeschliffen. Und wenn da immer Bezindämpfe ausströmen, löst sich der neue Lack wieder von selbst ab.

Also du kannst doch diese Brücke vom Deckel auch lösen, dann kannst du mit der Drahtbürste alles abschleifen. Und der TAnkdeckel ist innen original auch blank! Kannst deinem Lackierer ja sagen, dass er den innen nicht annebeln soll.