Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schweiz nach Nepal in Vespa


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

http://www.wuesten-fuchs.ch/index2.htm

bild3.jpg

PICTURES

Vespa PX 125 jhrg:1984

ansich nichts spezielles, bitte weiterlesen

Ich fuhr mit dieser Vespa von der Schweiz nach Nepal.

Auf dem Weg kam ich durch folgende Länder: Italien, Kroatioen, Bosnien Herzegowina, Serbien Montenegro, Albanien, Griechenland, Türkei, Iran, Pakistan, Indien und dann nach Nepal.

Gefarene Kilometer waren es ca 13 500.

Die Vespa wurde speziell für dieses Vorhaben angepasst. Mit verstärkter Federungsaufnahme für den Dämpfer hinten, 2 Rennschtossdämpfer Bitubo 2000 die absolut treu ihren Dienst machen und immer noch dicht sind, Klarglascheinwerfer mit Steinschlagschutz.

Es wurde ein neuer Motor und ein grösserer Vergaser eingebaut, SI 24. Sie hatte somit genug kraft um mich und mein Gepäck auf einen Pass mit 4720 Müm. zu bringen.

Die Vergasereinstellung ist nicht perfekt, ich kam damit aber bis nach Nepal

Musste ja auch nie ein Rennen Gewinnen.

Nicht einmal in Pakistan vor den "Teroristen"flüchten.

Für das Gepäck hab ich aus einem sehr leichten und stabilen Aluminiumprofil ein Gepäckträger vorne und hinten gebaut.

Hinten ist eine 70l Zarges-aluminium Kiste drauf, die absolut dicht ist.

Auf dem vorderen Gepäckträger hat genau ein 10l Reservekanister Platz. Ein Reservekanister hatte ich noch zwischen den Beinen, war somit für ca 700km Autark.

Für die Füsse hatte ich noch schpezielle Fussrasten angebracht die man zur Seite wegklappen kann.

Ein Seitenständer ist auch vorhanden aber da fehlt noch ne Schraube.

Also die Vespa hat was erlebt und ich könnt euch noch gaaanz viel mehr erzählen, aber mir gehts jetzt darum dass ich hier jemanden finde der das auch zu Schätzen weiss, was hier alles dahinter steckt.

Fals natürlich jemand unter euch ist der auch auf grosse Reise gehen Möchte, ist dies das Ideale Fahrzeug. Günstige Versicherung in Europa und die Teile die man nicht dabei hatt gibts fast überall zu kaufen.

Und glaubt mir man kommt weiter als man denkt, und das mit wenig Geld.

Alle die eine Vespa zum so rumfahren suchen rate ich davon ab, schaut lieber bei den Alltagsvespen.

Fals die Vespa zu jemandem kommt der auf Reise gehen möchte, kann ich noch Ersatzteile dazu Verkaufen und viel Wichtiger, welche brauchts überhaupt!

Natürlich müsste man nochmals ein zwei sachen anschauen bevor jemand damit nach Kapstatt fährt, aber wüstenluft hatt sie ja schon mal geschnuppert :-D)

Gerne würd ich die Vespa auch bei jemandem zu Hause im eigenen Vespamuseum oder seiner Sammlung sehen.

Den Preis den ich angebe versteht sich automatisch als Liebhaberpreis oder für jemanden der wegfährt als Angemessen, denn es stecken natürlich viele Stunden tüftelei und optimierungsarbeit dahinter.

Auch Erfahrung wird natürlich etwas weitergegeben auf was man wirklich schauen muss.

Ich hab auch ne homepage mit Bildern und Reiseberichten, die ich sicher nicht nennen darf, aber für weitere Fragen stehe ich euch gerne über ricardo zur verfügung.

Hoffe ich konnte euch hier ein kleines Bild von einer Vespa machen die ihr sonst Garantiert nirgens finden könnt.

Noch kurz zu der bemalung auf den Seitenverkleidungen, die wurden in Rawalpindi, Pakistan gemahlt. Dort sehen sonst die LKWS so aus, also musst ich das natürlch auch auf der Vespa haben.

Für jemanden der auf Reise geht werden die Seitenverkleidungen durch neutrale ersetzt.

Viel spass beim bieten....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ne, dann passt das nicht. Das ist eine CDI.   Schau mal hier.  Bei den 3 Buchstaben Tschops konnte ich auf die schnelle kein Beispiel finden.    
    • Ich hatte mir die Superstrong gekauft, um etwas Geld zu sparen im vgl. zur Liedolsheim. Würde ich jetzt wohl nicht mehr machen, obwohl ich die Liedolsheim nie gefahren bin. Ich fahr Imola mit TSR und 16/47. 10 weiche Federn rutschen durch mit 6 Scheiben.  10 harte Federn mit 6 Scheiben packen gut, trennen aber nicht und kannst Du nicht ziehen. Dazwischen habe ich so ziemlich jede Kombination ausprobiert. Auch andere, dünnere Stahlscheiben, neues MTX Öl, neue Racing Red Beläge, Überstand der Spinne korrigiert. Ich hab inzwischen so viele Dichtungen verbraucht, da hätte ich auch die andere Kupplung nehmen können. Im Moment habe ich 5 Reibscheiben drin und 7 harte und 3 mittlere Federn. Das lässt sich noch sehr gut ziehen und trennt sauber. Rutscht aber immer noch im Reso etwas. 6 Scheiben und 10 mittlere Federn trennten auch nicht. Wenn es wärmer wird, mache ich 10 harte Federn mit 5 Scheiben. Dann bin ich mit meinem Latein am Ende. 
    • Ach so!  Das habe ich mir recht hässlich selbst gebaut.  
    • Das ist die Kupplungskompressionsmontagehilfe.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information