Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schweiz nach Nepal in Vespa


sorcerer

Empfohlene Beiträge

http://www.wuesten-fuchs.ch/index2.htm

bild3.jpg

PICTURES

Vespa PX 125 jhrg:1984

ansich nichts spezielles, bitte weiterlesen

Ich fuhr mit dieser Vespa von der Schweiz nach Nepal.

Auf dem Weg kam ich durch folgende Länder: Italien, Kroatioen, Bosnien Herzegowina, Serbien Montenegro, Albanien, Griechenland, Türkei, Iran, Pakistan, Indien und dann nach Nepal.

Gefarene Kilometer waren es ca 13 500.

Die Vespa wurde speziell für dieses Vorhaben angepasst. Mit verstärkter Federungsaufnahme für den Dämpfer hinten, 2 Rennschtossdämpfer Bitubo 2000 die absolut treu ihren Dienst machen und immer noch dicht sind, Klarglascheinwerfer mit Steinschlagschutz.

Es wurde ein neuer Motor und ein grösserer Vergaser eingebaut, SI 24. Sie hatte somit genug kraft um mich und mein Gepäck auf einen Pass mit 4720 Müm. zu bringen.

Die Vergasereinstellung ist nicht perfekt, ich kam damit aber bis nach Nepal

Musste ja auch nie ein Rennen Gewinnen.

Nicht einmal in Pakistan vor den "Teroristen"flüchten.

Für das Gepäck hab ich aus einem sehr leichten und stabilen Aluminiumprofil ein Gepäckträger vorne und hinten gebaut.

Hinten ist eine 70l Zarges-aluminium Kiste drauf, die absolut dicht ist.

Auf dem vorderen Gepäckträger hat genau ein 10l Reservekanister Platz. Ein Reservekanister hatte ich noch zwischen den Beinen, war somit für ca 700km Autark.

Für die Füsse hatte ich noch schpezielle Fussrasten angebracht die man zur Seite wegklappen kann.

Ein Seitenständer ist auch vorhanden aber da fehlt noch ne Schraube.

Also die Vespa hat was erlebt und ich könnt euch noch gaaanz viel mehr erzählen, aber mir gehts jetzt darum dass ich hier jemanden finde der das auch zu Schätzen weiss, was hier alles dahinter steckt.

Fals natürlich jemand unter euch ist der auch auf grosse Reise gehen Möchte, ist dies das Ideale Fahrzeug. Günstige Versicherung in Europa und die Teile die man nicht dabei hatt gibts fast überall zu kaufen.

Und glaubt mir man kommt weiter als man denkt, und das mit wenig Geld.

Alle die eine Vespa zum so rumfahren suchen rate ich davon ab, schaut lieber bei den Alltagsvespen.

Fals die Vespa zu jemandem kommt der auf Reise gehen möchte, kann ich noch Ersatzteile dazu Verkaufen und viel Wichtiger, welche brauchts überhaupt!

Natürlich müsste man nochmals ein zwei sachen anschauen bevor jemand damit nach Kapstatt fährt, aber wüstenluft hatt sie ja schon mal geschnuppert :-D)

Gerne würd ich die Vespa auch bei jemandem zu Hause im eigenen Vespamuseum oder seiner Sammlung sehen.

Den Preis den ich angebe versteht sich automatisch als Liebhaberpreis oder für jemanden der wegfährt als Angemessen, denn es stecken natürlich viele Stunden tüftelei und optimierungsarbeit dahinter.

Auch Erfahrung wird natürlich etwas weitergegeben auf was man wirklich schauen muss.

Ich hab auch ne homepage mit Bildern und Reiseberichten, die ich sicher nicht nennen darf, aber für weitere Fragen stehe ich euch gerne über ricardo zur verfügung.

Hoffe ich konnte euch hier ein kleines Bild von einer Vespa machen die ihr sonst Garantiert nirgens finden könnt.

Noch kurz zu der bemalung auf den Seitenverkleidungen, die wurden in Rawalpindi, Pakistan gemahlt. Dort sehen sonst die LKWS so aus, also musst ich das natürlch auch auf der Vespa haben.

Für jemanden der auf Reise geht werden die Seitenverkleidungen durch neutrale ersetzt.

Viel spass beim bieten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendein Link aus diesem Forum brachte mich mal vor Jahren auf die Seite des grossartigen Besold und seiner Welttournee mit dem braunen W123 200D,

Ihr erinnert Euch.

Jetzt trifft dann dieser Besold während seiner Iranfahrt auf genau den Wüstenfuchs; http://www.mercedes124.de/besold/html/2006...ber/160906.html

Zufälle gibts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich habe jetzt versucht die alten zerstörungsfrei abzubekommen. Bei zweien hat das sogar geklappt und vermutlich ist die originale Moosgummistärke tatsächlich 2 mm, vielleicht aber auch 2.5mm.   Hab auf die schnelle nur das hier, kann ich Dir hochaufgelöst per Mail schicken, wenn das was bringt? Sonst hab ich die vordere Dichtung demnächst original von einem Piaggio Blinker. Scanner findet sich sicher auch.
    • Bremstrommel war eine neue 30mm von Piaggio, kriegt man noch ab und an mit Glück. Aber gut zu wissen, danke!
    • Wer noch einen Ersatzschlüssel für das Lenkschloss braucht, ich habe als Rohling den Schlüssel Silca BH4 recherchiert und gestern bestellt. Mein einer originaler Schlüssel ist von Clausor, als Lizenz von Neimann. Cheers
    • Moin, ich habe zwar einige Schlüsseltopics gefunden, aber noch keine Sammlung der Nummern von aktuell bestellbaren Rohlingen für Schlüssel. Ich brauchte ein paar Kopien, kennen ja alle, ein Schlüssel ist da, aber wehe der kommt weg oder bricht etc...   Diese Lenk-/Zündschlüsselrohlinge konnte ich bisher recherchieren und habe sie gestern bestellt:   PX alt: - Zündschloss: Rohling Silca MM1RP - Lenkschloss: Rohling Silca NE5 (gefunden als beschriebene Alternative im Netz habe ich noch Börkey 666KA, aber ohne Bild/Foto)   PX Lusso, PK, T5 etc.: - kombiniertes Lenk-/Zündschloss: Silca ZD10P - der bei SIP/SCK angebotene Rohling (SIP 25771000) von Piaggio ist zu kurz und die Nuten passen auch nicht gut, nach Kopieren beim Schlüsseldienst schließt nur eine Seite, andersherum geht nichts, also absoluter Notersatz...   Motovespa 150SII: - Lenkschloss Clausor (Lizenz Neiman): Silca BH4   Bestellt habe ich die 4 Schlüsseltypen gestern bei 2 Shops, kosten ab 2€, also viel günstiger als bei SIP/SCK, mit Porto muss jeder selber rechnen. Den MV Schlüssel und den PX alt Zündschlüssel habe ich bei den bekannten Vespa Shops nicht gefunden.   Wenn ihr weitere Rohling Nummern zum Modellen habt, die man noch kaufen kann (!), sendet sie mir gerne, dann ergänze ich die Nummern in diesem Post.   MV Lenkschloss meiner 150SII:   Zu den PX alt und Lusso/T5/Pk Schlüsseln ist klar wie sie aussehen, deswegen keine Fotos...   Zu Gepäckfach-/Sitzbankschlössern habe ich bisher nix recherchiert, klemme ich mich später mal hinter, wenn ihr bestellbare Rohlingnummern habt, immer her damit  Cheers    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information