Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute.

Nachdem ich eine ganze Zeit lang an meinem Motor gefräst und poliert habe, ihn dann endlich auch zusammengebaut habe, war ich erstmal sehr zufrieden mit dem Resultat. Er läuft sehr gut. Momentan fahre ich eine Polinischnecke und habe das Gefühl, dass der Auspuff eben noch so eine Art Flaschenhals ist. Ab einer gewissen Drehzahl, bilde ich mir ein könnte da von der Peripherie her noch mehr kommen, nur der Auspuff verweigert.

Also mein Setup im Detail:

Motor: Polini 75ccm Race, 20/20 Dello Vergaser, auf nem ursprünglich 19/19 Polini Membranstutzen, der allerdings gekürzt wurde und dadurch einen Durchmesser von mindestens 28mm hat. Das Gemisch läuft nun nicht mehr über Drehschieber, sondern an einer stark erweiterten Einlassöffnung an einer nachgearbeiteten Welle von Worb 5 in den leicht bearbeiteten Polini. Bei dem hab ich hauptsächlich die Zylinderfüße etwas abgeschnitten, wo sie dem Gemisch im Weg waren und den Auslass etwas nach oben und in die Breite gezogen.

Die daraus resultierende Drehfreudigkeit, wird dann noch von einem Hp4 Lüfterrad und einer kontaktlosen 12V Zündung ergänzt.

Also alles in allem ein doch recht deutlich veränderter Motor.

Nur jetzt ist die Frage, wie sieht das mit einem geilen Auspuff aus. Was haltet ihr zum Beispiel von den PM 40 Nachbauten, die es auf Ebay um 189 Euro gibt? Sieht ja recht ordentlich aus. Nur bin ich halt der Meinung, dass ich da mit meinen 75 ccm niemals in einen passenden Resonanzbereich kommen werde!? Gibt es da Erfahrungen? Hat hier schon mal jemand einen großen Puff, auf eine kleine Vespe gehängt.

Ein anderer Auspuff, den ich mir gut vorstellen könnte, wäre wohl der Polini Evolution, wobei ich bezweifle, dass der deutlich mir als ne originale Polini Schnecke bringt.

Hat irgendwer zufällig den idealen Topf bei der Hand, oder einen Tipp für mich?

Vielen Dank, Christoph