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Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich weiß daß es dazu schon einige Threads gibt aber ich bin irgendwie nicht fündig geworden.

Mir ist aufgefallen daß der Grand Sport Kolben für den 177er Polini am mittleren Fenster innen schon so etwas wie eine "Frässchablone" hat. Macht es Sinn das mittlere Fenster in der Höhe zu überarbeiten? Habe mal ein paar Fotos gemacht auf denen man die Aussparung sieht (Foto 1) und die existierende Größe im Vergleich zum Fenster im Zylinder (Foto 2). Die seitlichen Fenster im Zylinder werden auf die Breite der Kolbenfenster angeglichen.

 

 

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben (bearbeitet)

Im 177er "zusammenfassungstopic" sind Bilder von meinem GS-Kolben.

Der ist so wie quickly beschrieben hat bearbeitet.

Edit schiebt DAS HIER nach.

Bearbeitet von MaRi
Geschrieben (bearbeitet)

So. Hab jetzt mal ein bisschen gefräst und bin mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden... fürs erste Mal. Alles noch schön poliert und die Kanten geglättet und gut ist. Jetzt meine nächste Frage: Wenn ich die Fenster im Zylinder schon so weit aufgemacht habe, soll ich dann meine schon gefrästen Überströmer im Motor auch noch etwas tiefer ziehen?

 

 

 

 

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben

steck den zylinder mal auf eie motorhälfte und schau dir die übergänge an, dann kannst du dir die frage sofort selbst beantworten :-D

ist nicht bös gemeint, aber wenn du dir das dann von der strömungstechnischen seite betrachtest ist es selbst erklärend und lehrreicher als immer das zu machen was einem von anderen zugeworfen wird :-D

Geschrieben

Würde ich ja machen nur ist mir die Idee zum Fräsen leider erst gekommen nachdem ich den Motor wieder zusammen gesetzt habe. Drum frage ich. Wie man sich Überströmer bei zerlegtem Motor anzeichnet weiß ich. Möchte halt die Kiste nicht nochmal zerlegen, Dichtmasse entfernen etc. Also kann ich die "Verjüngung" des Überströmers die auf dem Bild rechts unten zu sehen ist "entfernen" um ihn an das Zylinderfenster anzugleichen? Außerdem was heißt zugeworfen? Ich finde den Ausdruck "erklären" viel besser.

Geschrieben (bearbeitet)

jupp, dafür haste ja auch das fenster im zylinder erweitert.

dat war aber jetzt zugeworfen :-D:-D

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

Merci.

Hab jetzt auch grad nochmal die Zweitatktmotoren-Tuning-Fachliteratur (wozu hat man sonst Band 1 und 2 zuhause) gewälzt und mich schlau gemacht. So von wegen Strömung etc..... aber man will ja nix falsch machen und fragt lieber nochmal. Werd mal den Zylinder aufstecken und versuchen bei zusammengebautem Gehäuse mit Farbe und Pinsel den Fensterverlauf nachzuzeichnen und noch ein bisschen zu fräsen. Die Optimierung erfolgt dann bei der nächsten Generalüberholung (so in zweieinhalb Jahren oder nach ca. 7000 Km wenn die Kiste wieder so lange hält.

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben

Ich habe die Überströmer so aufgemacht... denn so wie du das da hast, wird der Luftstrom schon gebremst...

Die Luft strömt ja durch die Fenster ins Gayheuse und dann weiter in den Zylinder... Guck es dir nochmal an und denk darüber nach... :-D

post-15229-1190141581_thumb.jpg

Geschrieben

ich denke mittlerweile, die kanten in den überströmern habe nur die funktion den eifrigen fräser vor einem durchbrechen zu bewahren. gerade die kleinen gehäuse haben da nämlich ihre dünnste stelle, aber wirste schon sehen :-D

kauf dir schonmal so ne spritze 2k-harz im baumarkt, hab außen damit ausgegossen und keine probleme. sonst stehste da wenn du wirklich durchkommst und die probefahrt is erstmal gestorben. hält bei mir schon seit 5tkm und das zeug ist immernoch schon fest und hart.

Geschrieben (bearbeitet)

So. Nun noch ein bisschen polieren und alle sind zufrieden. Fürs erste Mal nicht schlecht find ich. Am linken Überströmer hab ich ein bis zwei kleinere Schnitzer gemacht, die wurden erstmal mit Kaltmetall behandelt das noch verschliffen wird. Muss den Motor aber trotzdem nochmal spalten da trotz massiver Abdichtung Späne ins Kurbelgehäuse gekommen sind. :-D

 

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben
So. Nun noch ein bisschen polieren und alle sind zufrieden. Fürs erste Mal nicht schlecht find ich. Am linken Überströmer hab ich ein bis zwei kleinere Schnitzer gemacht, die wurden erstmal mit Kaltmetall behandelt das noch verschliffen wird. Muss den Motor aber trotzdem nochmal spalten da trotz massiver Abdichtung Späne ins Kurbelgehäuse gekommen sind. :-D

das hätte ich dir auch gleich sagen können :-D

dann kannst du ja gleich nochmal den Zylinder drauf halten und kontrollieren.

was kommt eigentlich für ein Ansauger/Auspuff drauf?

Geschrieben (bearbeitet)

Ansauger: Irgendwas riesengroßes ohne Namen. Denke es ist der alte SIP-Stutzen für die 350 RD Membran. Sieht aus wie der MBD nur komplett abgerundet. Da drin sitzt eine Polini Superval mit 12 Klappen.

Gaser: 30er Dell'Orto, wobei ich nen Wechsel zu Koso oder zu Mikuni erwäge.

Eine Frage zum Kolbenspiel: Da der GS-Kolben ja 10/100 Spiel haben soll, kann ich das mit einer Fühlerlehre messen? Hab den Kolben mal ohne Ringe in den Zylinder gesteckt und konnte mit dem 0,1er Plättchen schön zwischen Zylinder und Kolben rein. das 0,15er ging schon etwas stramm und das 0,2er nicht.

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben
Eine Frage zum Kolbenspiel: Da der GS-Kolben ja 10/100 Spiel haben soll, kann ich das mit einer Fühlerlehre messen? Hab den Kolben mal ohne Ringe in den Zylinder gesteckt und konnte mit dem 0,1er Plättchen schön zwischen Zylinder und Kolben rein. das 0,15er ging schon etwas stramm und das 0,2er nicht.

Sorry, das Kolbenspiel misst man weder mit der Fühlerlehre, noch an der Stelle wo und wie Du vermutlich gemessen hast.

Ablauf:

Kolbenmaß ermitteln (größtes Maß, 90° gedreht zur Koboachse im unteren Teil des Kolbens)+ gewünschtes Kolbenspiel= benötigtes Zylindermaß.

Solltest Du das nicht messen können (mit Bügelmessschraube und Innenmessgerät), einfach mal in einem Maschbauunternehmen oder beim Zylinderschleifer fragen.

Gruß Olli

Geschrieben
warum unten nicht genauso breit wie oben? hast du das fenster im zylinder auch so gefräst?

Genau, so war es... aber es sollte eigentlich nur Sinnbildlich für Strömungsgünstiger stehen...

Geschrieben (bearbeitet)

Hab hier noch ein paar Fotos des Ansaugers. Viellecht kennt ihn ja einer von euch und kann mir sagen welcher es ist.

 

 

 

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben

strömungs- und leistungstechnisch voll daneben!!!!!!!

gibts auch schon einige topics zu!!!

stell sie in die bucht und kauf für das geld ne gebrauchte rd :-D

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    • wenn du es sagst...   hier gehts wohl nicht um ´hält´ sondern um Sinnhaftigkeit - da ist keine große Kraft drauf und nicht Jeder hat ein Set heli rumfliegen... schon gar nicht in M4 oder 5...
    • Anderes Bild habe ich derzeit nicht da.
    • Also Grundsätzlich bin ich der Meinung dass S&S gute Umbauten macht und diese auch immer sauber dokumentiert sind. Preis und Leistung decken sich für mich wenn man sieht welche Teile verbaut sind und bedenkt dass da ne Menge Arbeit drin steckt.   Was ich so spontan sehe ist dass eine IDM Zündung verbaut ist; die sollte man dringendst durch eine Vape basierte Zündung ersetzen wenn man länger spaß haben will. Schwalbe Raceman wird auch schon ne Weile nicht mehr produziert d.h. die Reifen müssen auch auf jeden Fall neu.   Zum Thema Fahrbarkeit: Die 300er GTS hat 24PS Motorleistung, wir reden hier von knapp 30PS am Hinterrad. Dazu ist so ne Smallframe kleiner und leichter das heisst es geht schon ein bisschen mehr vorwärts, dazu ist das Fahrwerk schlechter. Gewöhnt man sich dran, sollte man nur vorher wissen.   Zum Thema Wartung: Die verbauten Komponenten sind keineswegs ausgereizt, das wird schon ne Weile und einige tausend Kilometer halten. Jedoch ist der Umbau auch schon ein paar Jahre alt. Wenn du wirklich garnicht schraubst solltest du dir jemanden besorgen der sich auskennt und da 1x im Jahr drauf schaut ob alles in Ordnung ist. Bewahrt dich vor Folgekosten.
    • Rechtzeitig Klingeln mach ich sowieso. Hilft in vielen Fällen leider wenig. Viele tragen Kopfhörer. Vielleicht sogar mit Noise Cancelling. Da kann ich mir den Daumen wundklingeln. Die hören nix. Erst wenn ich sie 2m vorher anbrülle merken die überhaupt was.   Ich fahre sehr viel Fahrrad. Und auch schnell. Halte mich weitgehend an die Verkehrsregeln. Und versuche auf alle Rücksicht zu nehmen. Aber manchmal verzweifel ich da echt an meinen Mitmenschen. 
    • Wahrscheinlich schwierig nach nen Jahr 
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