Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen

Bin so am überlegen wie ich meinen neuen Motor aufbaue und spiele gedanklich mit zwei bis drei Kombi`s.Vielleicht kann mir ja jemand Tips geben oder mal eigene Erfahrungen schreiben.

Also,vorhandene Teile sind -eine PX80 Motor(ohne Kurbelwelle)ansonsten komplett

-eine PX125 Welle

-Ne Grosse 21Z und ne 23Z Kulu

Nun, mein erster Gedanke geht an eine Kombi aus oben genannten Teilen plus einen T5 Zylinder.Welchen,keine Ahnung,mal sehen an welchen man günstigt :-D rankommt.Das ganze dann anpassen,sprich Stehbolzen versetzen unten den Zylinder um ca 4 mm anheben(mittels Aluplatte) und oben ne Kodi zum ausgleichen.

Ist halt ein Gedankenspiel,habe nichts gemessen oder ähnliches........

Alternativ naürlich die Zylinder Polini,DR oder Malle für PX125/150

Das ganze soll als Dailydriver dienen und von der Leistung dem PX200 Standard liegen oder ein bissel besser sein.

Vergaser und Auspuff stehen wenn als standard zur Verfügung,müssen aber ,denke ich,bei jeder Kombi getauscht werden.

Mindestens der Gaser.....

Würde mich über alle Infos freuen.

Bitte nicht "Suche anschmeissen" schreiben,da ich das noch machen werde.

Mich interessiert am meisten der Gedanke mit den T5 Zyli......

Gruss Hendrik

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du Leistungsmäßig beim 200er orginal oder eben leicht drüber liegen willst würde ich nen Polini 177er mit 24er Gaser und Originalpott bzw. T5 Auspuff fahren. Evtl. andres Primärrad und Kuluritzel. Die Mühe mit dem T5 Zylinder (keine Ahnung ob das geht) würde ich mir für einen Motor in dem Leistungsbereich nicht machen...

:-D

Bearbeitet von Joker
Geschrieben
...unten den Zylinder um ca 4 mm anheben(mittels Aluplatte) und oben ne Kodi zum ausgleichen.

Ich glaub, du hast da was nicht verstanden. Wenn du unten den Zylinder anhebst, musst du oben nicht noch was drauf packen. Es sei denn, du möchtest gar keine Verdichtung haben. Oder habe ich da jetzt was nicht verstanden?

Verwirrten Gruß

SubWay

Geschrieben
Ich glaub, du hast da was nicht verstanden. Wenn du unten den Zylinder anhebst, musst du oben nicht noch was drauf packen. Es sei denn, du möchtest gar keine Verdichtung haben. Oder habe ich da jetzt was nicht verstanden?

Verwirrten Gruß

SubWay

kein Problem,wenn ich mich nicht täusche,T5 Zylinder laufen auf 51 mm Hub und die PX125 Welle hat 57 mm Hub,sprich 6 mm mehr.Also MegaLanghub.........

Ob das dann von den Steuerzeiten passt keine Ahnung. Ist aber wie gesagt,z.Z.auch nur ein Gedankenspiel.

Gruss hendrik

Geschrieben

Erstmal Gedanken machen bevor du solch Gedankenspiel betreibst. Halt mal den T5 Zylinder auf den 80er Block, dann weißt wie der Hase läuft.

Geschrieben
Erstmal Gedanken machen bevor du solch Gedankenspiel betreibst. Halt mal den T5 Zylinder auf den 80er Block, dann weißt wie der Hase läuft.

Würde ich ja gern,habe aber leider keinen Zylinder.

Vielleicht hat ja mal jemand eine Fudi von der T5 zur Hand kann diese einstellen und dann werde ich die mal ausdrucken und draufhalten.Vielleicht werden dann die Hirngespinnste deutlciher,für mich!!!!

Danke Gruss Hendrik

Geschrieben (bearbeitet)

t5 zylinder auf px block geht schon, ABER du mußt

- zylinder aufschweißen, ausdrehen, hohnen, neu beschichten, ... sonst sind die steuerzeiten jenseits von gut und böse

- motorblock mächtig aufschweißen, aufspindeln, fräsen, .... sonst bekommst du den zylinder gar nicht auf den motor

- kurbelwelle von einer 200er umarbeiten da die t5 einen 16er bolzen hat und am besten noch ein längeres pleuel einpressen damit du beim zylinderfuß mehr platz für die überströhmer bekommst

- auspuff umstricken da dann wahrscheinlich nicht mal mehr ein t5 paßt

- alles rund herum anpassen

- und

- und

- und

und das alles für 12ps??? :-D:-D

edit sagt noch, daß du einen anderen kolben auch suchen mußt, da der von der t5 zu kurz ist!

Bearbeitet von Han.F