Zum Inhalt springen

meine vespa war beim richten


Kurze

Empfohlene Beiträge

hey leute,

so das muss ich etz einfach mal loswerden. nachdem meine vespa nicht mehr angesprungen ist, und mir hier auch keiner mehr helfen konnte (vergaser nachgeschaut usw) brachte ich sie zu einem bekannten meiner eltern in eine auto werkstatt (wo ich auch mein auto bis jetzt immer richten ließ). habe natürlich erst angerufen, ob er sich denn ne 22 jahre alte vespa mal anschauen kann (quasi, ob er sich das zutraut). ich sollte sie vorbeibringen. das war vor nem monat.

wurde vor 2 wochen am knie operiert und dachte ich ruf etz mal an, dass wenn se endlich (er hatte sie ja schon nen monat) fertig ist, er meinem freund bescheid sagen soll, dass der sie holt. also angerufen. auskunft: sie springt an aber läuft net lang. ich sagte ihm dann zum zweiten mal (als ich sie hinbrachte zum ersten mal) dass der benzinhahn falsch rum dran ist.

nachm krankenhaus wieder angerufen (vor ner woche ca), dass er sich wieder bei mir melden kann. auskunft: sie läuft aber net gut er schraubt noch rum. hab ich vorgestern nochmal angerufen, wann ich se etz holen kann (schließlich sollte sie ja angeblich schon laufen). sagt er, dass noch n teil fehlt. "der keil von der schwungmasse", den müsste er aber angeblich morgen (also gestern) geliefert bekommen. ok sag ich ich hol sie samstag ab. ruf ich heute an um das klar zu machen, ok. ruf ich nochmal an, ob ich se heute schon holen kann, ok.

frag ich was das kostet, sagt er 175 euro!!!!! frag ich "nur für den billigen keil da?" (im rollerladen für 1,50 zu haben) - bekomme ich als antwort: naja die schrauben die ich verbaut habe, und der regler den ich eingebaut hab.

mei war ich geladen. mein freund hat se dann geholt und mit ihm diskutiert was alles gemacht wurde.

rechnung: 4,5 stunden fehlersuche á 55 euro, und der keil plus einbau, also angeblich eh schon weniger aufgeschrieben. nur von nem regler war keine rede mehr (die elektrik hat ja auch funktioniert!!!) der dachte weil i a frau bin kann er mir alles erzählen. gut dass mein knie im arsch ist und mein freund sie geholt hat.

jetzt weiß ich: da kommt net mal mehr mein auto hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, genau deshalb mache ich keine Fremdroller mehr. So eine Fehlersuche kann Stunden dauern, und das Ersatzteil kostet dann nur ein paar Euro. Klar will ich dann nicht für die ganze Zeit verlangen weils doof aussieht. Aber ein Profi, der davon leben muss, kann es sich eventuell nicht leisten 6 Stunden zu suchen und nur eine Viertelstunde zu verrechnen. Was anderes ist es, wenn der Defekt eindeutig ist (k.a. - Bremsseil gerissen) und man muss nur Schrauben ohne zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst, es ist in Ordnung für die Unfähigkeit eines Mechanikers auch noch zu bezahlen-je unfähiger desto teurer oder wie?

Wenn er sagt er kann das machen, dann muss er sich auch auskennen und nicht ewig lang den Fehler suchen...

Trotzdem, für die Zukunft, lass dir vorher einen Kostenvoranschlag geben, dann können die Werkstätten nachher keine Unsummen verlangen.

Oder frag im GSF ob wer in der Nähe anwesend ist der dir helfen kann :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So

Punkt 1) Habe ich hier nachgefragt. Da kam immer nur Steuerkastl, Vergaser oder Zündzeitpunkt.

Punkt 2) Ob sie richtig läuft kann ich nicht wirklich beurteilen (Knie ist noch geschient und gehe noch auf Krücken). Aber mein Freund meint, der Vergaser gehört eingestellt. Und ziemlich leise ist sie jetzt.

So long, Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Einerseits kann ich dich sowie auch den angehblichen "Fachmann??" verstehen. Aber um in Zukunft solche Missverständnisse o.Ä. aus dem Weg zu gehen......lieber mal ein Angebot machen lassen, dann kann/darf er nur um max. 10 % davon abweichen.

Ist zwar in diesem Bereich eher unüblich........kann aber oft helfen!

MfG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkt 1) Habe ich hier nachgefragt. Da kam immer nur Steuerkastl, Vergaser oder Zündzeitpunkt.

Was ja dann irgendwie auch stimmt. Ist der Keil weg, stimmt der ZZP nicht mehr. Hättest du das überprüft, wäre dir eventuell eine verdrehte Zündung aufgefallen. Und spätestens beim Nachstellen sollte der defekte/abgescherte Keil sichtbar gewesen sein.

Außerdem sind Ferndiagnosen immer eine schwierige Sache, da manchmal Infos aus Unwissenheit oder sonstigen Gründen fehlen.

Mit "Nachfragen" war wohl auch eher gemeint, dass sich ein Wissender aus dem Forum die Karre mal anschaut.

Meinjanur

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nächstes Mal bringste den Motor direkt vorbei und dann überholen wir den fachmännisch...

jaja :-D

PS: Frag mal den Jung wie die ACMA so läuft :-D Es gibt da eben schon noch tückischere Probleme die auch mal ordentlich Stunden bei der Fehlersuche fressen, wenn man diesen nicht einfach auf komplette Baugruppen bezieht. Ok ? ein Halbmond sollte relativ schnell zu finden sein.

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ja dann irgendwie auch stimmt. Ist der Keil weg, stimmt der ZZP nicht mehr. Hättest du das überprüft, wäre dir eventuell eine verdrehte Zündung aufgefallen. Und spätestens beim Nachstellen sollte der defekte/abgescherte Keil sichtbar gewesen sein.

Außerdem sind Ferndiagnosen immer eine schwierige Sache, da manchmal Infos aus Unwissenheit oder sonstigen Gründen fehlen.

Mit "Nachfragen" war wohl auch eher gemeint, dass sich ein Wissender aus dem Forum die Karre mal anschaut.

Meinjanur

SubWay

Um den Zündzeitpunkt einzustellen habe ich das nötige Werkzeug leider nicht. Ich habe aber den angeblichen "Fachmann" darauf hingewiesen, dass er sich den doch mal anschaun sollte. Da mir dies im Forum mitgeteilt wurde.

Dreist finde ich halt, dass er mir sagt er hat nen Regler eingebaut, auf Nachfrage eines Mannes (meines Freundes) war davon nicht mehr dir Rede.

Und ich sage ihm Vergaser ist gereinigt und so und er baut den nochmal aus um ihn zu reinigen, weil er kann sich ja nicht darauf verlassen was ich ihm sage!

Wie gesagt - jetzt bin ich schlauer.

Nur als Studentin, die im Moment ihrem Nebenjob wegen Knie OP net nachgehen kann sind 175 Euro kein Pappenstiel. Aber da ich ja noch ein Auto habe war sein Argument: Dann darf man halt keine 2 Fahrzeuge besitzen...

Idiot halt einfach

So long

Ina

PS Rechnung liegt mir vor:

Roller überprüfen, springt nicht an. (Zündfunke vorhanden)

Vergaser ausbauen, zerlegen, reinigen und einbauen.

Zündanlage überprüfen, Zündschwungrad abziehen.

Keil überprüfen, Keil erneuern. (abgescheert).

Zündanlage zusammenbauen. Motor starten.

Probefahrt durchführen. Incl Material 150,42 plus MwSt. 179,00

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der preis is aus meiner sicht in ordnung!

beim vespahändler hab ich für ne lockere Düse im Gaser vorn paar jahren mal über 100? gaylatzt!!!

aber heut muss ich sagen, wenn ich mich über die total überteuerte rechnung nicht so aufgeregt hätte, würde ich heute motorrad und keine Vespa fahrn :-D

MfG Jones :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abrechnung ist schon völlig ok, so wie die Rechnung geschrieben ist. Alleine Polrad abziehen ohne passendes Werkzeug (gehe ich mal von aus) kann schon doof sein.

Technisch und vom Vorgehen her kann man dem so nix nachsagen. Natürlich ist das ein stolzer Preis, aber korrekt isser schon.

Man muss halt der Reihe nach vorgehen. Ich habe manchmal auch schon Stunden nach einem Problem gesucht, und im Endeffekt war es die absolute Kleinigkeit. Man geht ja nicht hin und sagt "Klar, der Keil ist kaputt". Natürlich kommt man da irgendwann drauf, aber nicht sofort.

Eine Vespa ist zwar ein sehr einfach aufgebautes Fahrzeug; das heisst aber noch lange nicht, daß man keine Zeit für die Fehlersuche benötigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

ich hab ja auch wochen gesucht, bis ich das zu lange, aber nagelneue schwimmernadelventil als übeltäter ausmachen konnte(siehe cosa-topic)...

in zukunft weiß ich das natürlich auch, allerdings hab ich meinem bekannten natürlich nicht die lehrzeit bezahlen lassen!

aber wie schon vorher geschrieben, vespas kann nur ne vespa-werkstatt reparieren...

gruß, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information