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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

servus loite!

kurze problembeschreibung:

um den rollernachwuchs zu fördern hab ich meinem neffen eine pk mit ets motor wieder aufgebaut.

da die kurbelwelle im arsch war, gleich mal ne rennwelle eingesetzt und da der auspuff dicht war auf den sito plus auspuff umgerüstet.

nun das problem: die karre hat absolut null standgas. hört sich auch irgendwie mager an...kommt langsam vonne drehzahl runter und wenn sie sich richtung standgas bewegt, einfach aus.

hab auch schon mit diversen bedüsungen gespielt. letztendlich kein unterschied.

komisch an der sache: mit gezogenem choke läuft sie besser und nimmt das gas auch besser an.

auch hatte ich schon zweimal eine art "die karre dreht bis in die unendlichkeit symptom"

sie kommt auch nur langsam wieder vonne drehzahl runter. (nicht extrem langsam aber langsam)

nach ewigem hin und her (sonst würde ich ja hier gar nicht um rat fragen) kam mir der gedanke falschluft näher.

nur diese kann von den simmeringen und ansaugstutzen ausgeschlossen werden. dafür mach ich das schon zu lange...klingt komisch ist aber so.

mir bleiben also nur zwei eventualitäten:

1. kann es sein dass falschluft auch über einen eventuell undichten krümmeranschluss gezogen wird? eigentlich doch nicht, oder doch??

2. inwiefern kann die rennwelle hier eine rolle spielen?

bitte keine belehrungen über das prinzip des motors, sondern nur fuckten!

so jetz erstmal bier auf, prost!

Geschrieben

Wieso soll es denn nicht sein, dass Falschlüft über dem Krümmer kommt?

Der Roller bekommt irgendwo Luft: Vergaser (1.), Kümmer (2.), Simmerring (3.).

3.) Bei den Simmerringen könnte man hinter der Zündung was erkennen. Wenn der KUpplungs-Simmerring hinüber wäre müßte es Öl ziehen.

2.) Krümmer kann am Motor undicht sein. Kann aber auch einen Riss haben. Steckt der Vergaser 100% drauf? Filzring drinnen? Fette doch mal alles ab und schau ob es kurzfristig geht.

1.) Luftschraube drinnen? Düse angelegt? Es kann auch ein zu kleine Düse mit ein Rolle sein.

Ich denke da werden mehrere Faktoren mitspielen.

ron

Geschrieben

vielleicht sollten wir hier erstmal die Begriffe klären, wenn vom Krümmer die Rede ist, dann meint der liebe Verfasser sicherlich den vom Auspuff, und nicht den Ansaugstutzen vom Vergaser.

also ich sags nochmal: ein loser Auspuff lässt den Motor nicht hochdrehen, dass ist bullfuck.

nochmal zu 2) nein, die "Rennnwelle" mit ihren ebenfalls harmlosen Steuerzeiten hat auch nix damit zu tun.

Das Problem ist wohl, wie hier jetzt schon mehrfach steht, ein Nebenluft Problem Einlass-seitig, oder halt mit den Simmerringen.

Geschrieben

ja fuck off echt, ich denk mir das ja auch mit der falschluft. ich werd jetz testweise mal nen anderen gaser draufstecken, wenns dann immer noch gleich ist bau ich den motor wieder aus. vielleicht ist der ansaugstutzen irgendwo gerissen. simmerringe würd ich ausschliessen, riecht nicht nach getriebeöl, raucht auch nicht. lima simmerring sieht auch gut aus. so ne kacke hatt ich echt noch nie.

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Kurzes Update zum damaligen Problem, da ich angefragt wurde, was denn das Problem war.

Letztendlich war für das Hochdrehen, bzw. auf Drehzahl hängen bleiben, das unglücklich verlegte Gasseil verantwortlich. Dieses muß in einer PK anscheinend so knapp am rechten Karosserieteil vorbei gehen, daß sich das immer wieder verhakt hat. Der Bowdenzug musste extrem abgewinkelt werden, daß das noch irgendwie da ran passte. Ich hab das dann mit einem Führungswinkel gelöst.

Das schlechte Standgas lag tatsächlich an der CO-Schraube, diese hatte am Ende einen schmalen Stift. Ich hab die Schraube dann gegen "Standard" getauscht und gut wars. Das Rätsel der Schraube hab ich zwar nie lüften können, aber Problem war gelöst. Evtl, war das irgend eine abgasrelevante Geschichte, da die Karre ein Schweizer Modell ist.

Soweit...

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