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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich bin neu hier im Forum. Hab mir eine PX 80 Bj. 81 gekauft wo ein Malossi 139 drauf ist.

Mir viel auf das der Motor sehr Laut ist, da ich noch keine Vespa Erfahrungen habe, wollt ich euch fragen ob das Normal ist.

Das ganze fängt bei 55 an, wird lauter und bei 75km/h wird es weniger.

Hab jetzt eine 108 Düse in dem Orig. Vergaser (20 si) drin.

Der Malossi ist noch nicht lange drauf, denk nicht das er sonst nocht was eingestellt hat wie Zündung.

Ich wäre dankbar für ein paar Tipps.

Und welche Kerze macht am besten rein.

Gruß

Sascha

Geschrieben

herzlich willkommen im GSF!

1.? Auspuff Orginal?

2.Polrad abbauen schauen wie die Zündung ausschaut.(GANZ Grob! Nur mal zur Orientierung wie die steht.)ratsch 19er nuss Polradabzieher und ne Ratschverlängerung zum kontern.

3.Düse nach Zündkerzenbild such mal "GSF Mitschrift"

4.Zündkerze Bosch W3AC bei dem A bin ich mir grad nicht sicher aber Kurzgewinde auf alle Fälle

5. http://www.germanscooterwiki.de/index.php?...oterWiki:Portal

6. www.ich-geh-jez-pennen.de

mfg jens

Geschrieben

Ich hab damals auch ne Langgewindekerze gefahren, aber mit glaube zwei zusätzlichen Unterlegscheiben (einfach von zwei alten Kerzen abgedreht), so hats dann perfekt mit dem Ende des Kerzengewindes abgeschlossen, die Kurzgewindekerze lässt da immer so 3 bis 4 Umdrehungen Platz, das fand ich irgendwie nicht so klasse!

Gruß, Tim

Geschrieben

Also Zündkerze is ne W3AC schon recht gut...oder eben die von NGK....da weiß ich aber gerade

die Umrechnung nich.

Was is denn laut für Dich? können das auch Vibrationen sein, die eben auf den Rahmen wirken?

Auspuffschraube an der Traverse richtig fest? Auspuff sitzt am Krümmer fest?

Zündung sollte 19 Grad sein. kannst aber auch erstmal, wenn Du nix zum einstellen oder blitzen hast,

die Zündung so einstellen das die Markierung auf der Zündgrundplatte genau in der Mitte der beiden

Markierungen vom Gehäuse sitzt....das war bei mir schon sehr nah an den 19 Grad dran...

Geschrieben

Achtung wegen der ewigen Kurzgewindelegende_ ist die Zündkerze zu kurz, kann dass Frischgas das "Loch" in dem die Elektrode sitzt nicht gescheit spülen--> Kerze kann zu heiß werden, Glühzündnungsgefahr!

Besser, wie oben beschrieben Langgewinde unterlegen, oder Langgewinde fahren und ein paar Gewindegänge abdrehen/-schleifen, damit das Gewinde nicht verrußt. Fakultativ Kopfdichtung fahren.

Geschrieben

Na dann ist ja gut, aber die Elektrode sitzt ja total in der Gribe-wofür soll dass den gut sein?Probier mal mit den genannten Maßnahmen eine passende, und schau was sich tut.

Achtung beim Eindrehen: dein Gewindegang dürfte arg verrußt sein. Am besten wie beim Gewindeschneiden vorgehen und öfter mal Drehrichtung wechseln.

Geschrieben (bearbeitet)

Öhm....was soll sich denn da tun?

Hab absolut keine Probleme mit meiner Zündung oder einem verrußtem Gewindegang...alles tutti bei meiner Kiste...

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Deine Kerze ist zu kurz, ergo rußt das Gewinde im Zylinderkopf zu. Deine Kerze wird zu wahrscheinlich zu heiß, und die ZK Elektrode sitzt in einer Vertiefung drin, so dass sie nicht gescheit zünden kann.

Dein Brennraumvolumen ist größer, ergo geringere Kompression.

Keine Weltuntergänge, aber trotzdem unnötige Undinge-magst mich jetz nicht verstehen oder wie? Dass es läuft glaub ich dir, aber stimmen tut's so trotzdem nicht.

Geschrieben

doch doch...versteh dich sehr gut und weiß auch was du meinst....nur trifft das nunmal nich bei mir zu was du schreibst.

Weder wird meine Kerze zu heiß noch hab ich Ablagerungen auf dem Gewinde...mag ja sein das es mal vorkommt (hab ich auch

schon öfter gelesen) aber bei meiner Muschel eben nich....

Geschrieben

Hallo,

danke für die Tipps.

Peinlich, es war der Auspuff, die Schraube war locker und zusätzlich war der Auspuff am Übergang zum Krümmer gerissen.

Schnell geschweißt und fest gezogen da war alles wieder ruhig. Hatte ich auch noch nicht gehabt das ein Lockerer Auspuff so ein Alarm macht.

Ist das Normal das der A-puff ohne Gummi angeschraubt wird???

Es ist jetzt bis auf den 139er alles Orig. Hauptdüse 108. Bei der Kerze da hab ich heut hier gelesen das es die Falsche ist.

Warum empfiehlt dann Malossi eine Kurzgewinde Kerze? Ich würde auch eher eine mit Langgewinde nehmen, so weit ragt die ja auch nicht in den Zylinder rein.

Wie macht sich die falsche Zündeinstellung bemerkbar wenn noch nichts eingestellt ist?

Kurz noch was anderes. Ist es Einstellungssache das die Gänge beim schalten ein wenig hacken?

Gute Nacht

Gruß

Sascha

Geschrieben

Na dacht ichs mir doch das es am Puff liegt :-D

das mit der kerze würd ich eventuell erst angehen wenn Du ein wenig mehr Erfahrung hast.

Denn ein wenig zu weit "reinragen" ist auch schon wieder schlecht..dann hast Du ganz

schnell ein Loch im Kolben.....

Was für ein Gummi meinst Du beim Auspuff??? Wo soll da denn Deiner Meinung nach ein Gummi hin?

Gänge kann man natürlich einstellen....Haken sollte da eigentlich nix....

Kann aber auch sein das die Kupplung nich richtig trennt....dann haken die Gänge auch...

Leg mal den ersten Gang ein und gib dann bei gezogener Kupplung Gas...

wenn die Kiste dann ruhig stehen bleibt trennt die Kupplung schonmal korrekt und

Du mußt nur die Gangzüge nachstellen...

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