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Buggy mit Schwedischen Papieren ummelden


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe alleswissende Rollerfahrergemeinde...

:-D

Habe für einen Freund folgendes Auto gekauft:

Es handelt sich um einen VW Buggy der aus Schweden importiert wurde.

Somit hat das Auto Schwedische Papiere und ich brauche Deutsche Papiere dafür.

Eigentlich wollte der Verkäufer mir eine Vollabnahme (§21) machen aber leider ist sein TÜV-Prüfer der das machen sollte wohl nun keiner mehr...

Wie schaffe ich es selbst diese zu bekommen? Was brauche ich damit die Zulassungsstelle mir den Auftrag für den TÜV erteilt?

Wo bekomme ich eine Briefkopie oder ein Datenblatt für die Kiste?

Baujahr ist 68, Ich habe den Schwedischen Brief und einen Kaufvertrag, allerdings ist der letzte Besitzer im Brief nicht derjenige der im Kaufvertrag steht.

Was tun?

Hilfe...!

Gruss Stephan

Geschrieben

Das Problem ist:

Ich brauche Technische Daten (Datenblatt oder Briefkopien) damit der Prüfer was zu lesen hat

Wie bekomme ich den Auftrag von der Zulassungsstelle für das §21 Gutachten?

Was will die Zulassungsstelle alles haben?

Was sagt der TÜV zu dem freiliegenden Motor?

Aber schön ist er, der Wagen...

:-D

Geschrieben

Schön schon ,aber diese Wägen sind in so derartig vielen Variantionen teilweise in Eigenregie gebaut, daß es nicht leicht werden wird.

Zumal in den 70ern wo nicht viele Unterlagen überlebt haben werden,was ist denn das überhaupt für ein Motor, wie einer von VW schaut ernicht aus.

Jedenfalls wie schon gesagt Tüv fragen und in diversen einschlägigen Foren stöbern.

Viel Erfolg Ralph

Geschrieben (bearbeitet)

wenn du aus kölle bist würde ich mal beim wilke anfragen, ob der einen tüv mit VW backround kennt.

könnte mir vorstellen, dass das sonst evtl. sehr schwierig wird.

alternativ mal im bugnet forum posten und fragen.

fahrgestell gekürzt, umgeschweisste felgen, auspuffanlage und offenen luftfilter, für die GFK wanne kein gutachten und so....

bei uns in der gegend gibt es den peter`s power shop, der bringt sowas für dickes entgeld sicher durch den tüv.

ist aber etwas entfernt von dir.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)
wenn du aus kölle bist würde ich mal beim wilke anfragen, ob der einen tüv mit VW backround kennt.

könnte mir vorstellen, dass das sonst evtl. sehr schwierig wird.

alternativ mal im bugnet forum posten und fragen.

fahrgestell gekürzt, umgeschweisste felgen, auspuffanlage und offenen luftfilter, für die GFK wanne kein gutachten und so....

bei uns in der gegend gibt es den peter`s power shop, der bringt sowas für dickes entgeld sicher durch den tüv.

ist aber etwas entfernt von dir.

Wilke? Wer ist das?

Woher bist du und wieviel ist "dickes entgeld" so ungefähr?

:-D

Im schlimmsten fall geht die kiste zurück nach HH zum Verkäufer, aber nur wenn es keine Lösung gibt...

Also selbst wenn ich es schaffe eine die Kiste zum TÜV zu bringen wird es schwierig...?!

Im Bugnet-Forum bin ich schon... trotzdem danke!

Ach du Scheisse... hoffentlich kriege ich das irgendwie hin...

:-D

Bearbeitet von Vespafreak125
Geschrieben

Begutachtung §21

Für Deusche Papiere ist nötig:

Fahrgestellnummer + Motornummer+Leistungsangaben

Hilfreich ist wenn der Boxer von VW ist, somit schon mal kein Problem, dieser sieht auch danach aus, möglicherweise ein 1.6 L Typ 4 oder 2.0 L T2 Luftboxer.

Der MANX hat die eingekürzte Bodengruppen vom Käfer ! Ist demnach geschweisst.

Zum Thema freiliegenden Motor, der Motor ist nach den Richtlinien an allen frei drehenden Teile abgedeckt.

Wenn alles bremst und Lichter O.K. bekommst du jederzeit TÜV.

Datenblatt übers Internet, Herstellersuche MANX MEYER http://www.manxclub.com/index.htm

...der TÜV sollte aber auch was haben.

Ist ja schon ein Oldtimer, daher Oldtimerzulassung.... zahlt sich aus.

Die schnelle und unbürokratische Abwicklung mit "Sonderfahrzeugen" bezieht sich auf BaWü...

...keine Ahnung wie das in anderen Bundesländer gehandhabt wird...musste aber mit erstaunen feststellen, auch bei Rollerzulassungen gibts wohl riesen Unterschiede.

Gruss Michael

Geschrieben (bearbeitet)

motor ist kein typ 4, sondern ein normaler typ 1 mit maximal 1500 ccm (man sieht die vorwärmung fürn vergaser und das einfache saugrohr).

in wien fuhr oder fährt so ein kranker typ in einem buggy mit 2.9 l typ 4 durch die gegend.

hinten mit umgeschweissten felgen, die bestimmt einen meter breit sind.

das ganze sicher voll typisiert :-D

http://www.tuning.de/pps/

hier ist der typ, der alles mögich macht.

ist aber der uli ernst untern den vw fahrern :-D

Bearbeitet von gravedigger

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