Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

habe in meiner vb1t eine pk (xl2) gabel verbauen lassen, so weit so gut..oder auch nicht!

2 probleme!

1. lenkerschlagen:schon bei geringer geschwindigkeit fängt der lenker an zu wackeln (und nicht gerade wenig).

so lang man den lenker richtig (normal) festhält merkt man es kaum,aber wenn man locker lässt oder die hände vom lenker nimmt fängt der lenker zu zittern an und das schon bei ca 40 km/h. bin einmal so ca. 90 km/h gefahren und da hat mich der mut verlassen! wäre bestimmt noch was schneller gegangen ...aber dann nur mit braunem fleck inna unterbuchse!

Die gabel ist ordentlich verbaut und sie hat kein spiel, weder oben am lenkrohr noch unten an der trommel!

habe dann zur kontrolle am rad gedreht und musste feststellen,das die felge eine unwucht hatte..

andere felge montiert und..diese hatte auch eine ganz leichte unwucht...noch ne ander felge montiert und genau das gleiche...ganz leichte unwucht (einfach beim drehen von hand,den abstand zwischen dämpfer und rad beobachtet) !

Ist das normal? haben vespa felgen eine leichte unwucht? wenn ja,daNN kann es ja nicht das problem sein sonst müssten sich ja alle roller so :-D fahren lassen!!

weiß echt nicht mehr weiter!

2. problem: habe auf der pk gabel einen bitubo (neues modell) und wollte einen 100/90-10 verbauen...pustekuchen!

Das rad schleift an der feder! danach einen 3,5-10 montiert und es geht...aaaber suuuuper knapp!

fahren pk fahrer,mit bitubo vorne keinen breitreifen,oder gibt es evtl, schlanke umbaudedern..oder wie,was wo ...?)))))

ich hoffe das mir der ein oder andere ein paar nützliche tips zukommen lässt,denn rodeoreiten mit schleifgeräuschen...muss ich nicht haben!

ichsachschomma DANKE!

Bearbeitet von doublec
Geschrieben

Bei passt das vorne mit 3.50" Reifen auch nur mit Cosa/GS4 Felgenkombination + distanzieren! Zum anderen Problem würde ich mal checken ob die Trommel rund läuft. Hört sich ja schon übel an...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahr vorne immer nur 100/80-10 weil mir der /90 immer so hoch vorkommt.

EDIT: Fahr den 100er auf den Standard PX Felgen.

Diese Kombi ist bei mir aber leider nur auf der PX montiert. Mein Bruder fährt in der PX aber nen PK Bitubo mit obigem Reifen, da funzt alles Prima.

Kann gerne auch mal den Reifen von meiner PX auf die XL2, die in der Garage steht montieren. Da ist aber leider wiederum kein Bitubo, sondern irgendein anderer Dämpfer montiert.

Damit wäre aber dann wenigstens die geklärt, obs an der Bitubo/Reifenkombi liegt, oder nicht.

Ich selber hab das Lenkerwackeln auch schon gehabt. Bei mir wars aber der zu hart eingestellte Dämpfer.

Also reicht es evtl., wenn du den Bitubo nur etwas weicher stellst.

Bearbeitet von MaRi
Geschrieben (bearbeitet)

hallo, zum thema lenkerschlagen:

ich hatte das problem auch auf einer px (alles original), bei mir war der übeltäter der schlauchlos reifen, ich habe nach mehreren versuchen mit verschiedenen felgen einen schlauchreifen montiert und alles paletti!

mfg

niko

Bearbeitet von ntg