Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke!

Hat jemand Bilder von einer restaurierten VBB in einer der Orginalfarben? Dann könnte man sich ja mal ein besseres Bild machen.

Auf der I-seite der Nukes habe ich die Farbe "mittel Blau" mit der Farbnummer 1.298.7213 gefunden. Ist das die Farbe:

i-3.JPG?

So sieht die Kiste gerade noch aus. :-D

Geschrieben

Hi

Hab gerade meine Bücher durchgesehen !

Also für die VBB kenn ich nur dieses Blau und hab auch keine andere auf ner VBB entdeckt !

Ob das aber der richtige Farbcode ist weis ich nicht.

Frag doch mal beim Rollerladen nach !

Woifal

Geschrieben

Servaz!

Die VBB gab es in zwei Serien.

Bei der VBB1T (1961/62; SER: 1001-146000) war der Lack ab Werk "Azzuro Metallizzato" (1.268.0890), während bei der VBB2T (ab 1963; SER: 146001-280148) die Karosse ab Werk in "Blu medio" (1.298.7213) daherkam.

Wer allerdings jemals auf der Suche nach einem originalen[TM] unvermoderten Reststückchen Metall eines 50er oder frühen 60er Jahre Rollers zum Analysieren und Nachmischen war, wird - selbst beim Vergleich verschiedener Fahrzeuge identischer Serien - feststellen, daß der Farbton wohl in den Bereich "Fertigungstoleranz" gehörte. Das wird umso deutlicher wenn man in die alten Werkstatthandbücher unter "Lackarbeiten" blickt. Dort finden sich etwa Mischrezepturen für den "Handgebrauch zum Nachbessern". Wenn man annimmt, daß analog z.B. der Werks-Lackiermeister beim Mischen etwa eine Idee zuviel Lösung bzw. Verdünner bei der zweiten Schicht erwischte, kam für das "laufende Band" ergo eine leicht abweichende Farbserie heraus (bis zum nächsten Mischen).

Geschrieben

Danke für die Infos. Ich habe gehört, daß es eine Maxmeyer-farbe gibt, die genau meiner 61'er VBB entspricht. Die Info soll man auf der Internetseite vespainter.com finden. Leider kann ich die aber nicht mehr öfnen?? Hat jemand da drausen noch die genau Farbnummer für Azzuro Metallizzato von Max Meyer?

Gruß

Geschrieben

Max Meyer hat die Farbe mit Sicherheit im Programm unter der Vespa Farbnummer. Ich habe diese ebenda auch gekauft. Problem: Max Meyer gibt es nur in Italien; also wirst Du mal eben nach Tirol fahren dürfen. Warnung: Die originale Grundierung ist unglaublich SCHWEINE teuer, Nimm lieber eine farbich ähnliche moderne dafür.

Mit dem Einschicht Metalliclack ist es auch so eine Sache. wer kann das heute noch vernünftig verarbeiten?

Viel Glück!

Geschrieben
[...] Nimm lieber eine farb[l]ich ähnliche moderne dafür.

Mit dem Einschicht Metalliclack ist es auch so eine Sache. wer kann das heute noch vernünftig verarbeiten?

Ich kann Jayar nur Recht geben. Laß das doch mal lieber nachmischen. Wenn es aber ganz "orichinool"[TM] sein soll, dann bitte sehr:

Karosse in "Hellblau Metallic" - Max Meyer Kennziffer 1.268.0890

Gebläseabdeckung in "Aluminium" - Max Meyer Kennziffer 1.268.0983

Rostschutz/Grundierung - "Nußbraun" - Max Meyer Kennziffer 3000M

Die Mischungs- bzw. Verdünnungswerte für die letzte Schicht (finish) habe ich allerdings nicht parat. Sollte aber - wie schonmal geschrieben - im Werkstatthandbuch stehen.

Geschrieben

Ich glaub da habt ihr mich überzeugt. Und da ich gerne Fehler vermeide die andere schon gemacht habe: Welche "neue" Farbe könnte ich denn statt der MaxMeyer nehmen?

:grins:

Gibt es nicht von so éinem ollen Mercedes eine ähnliche Farbe? Ich glaub ich hab da mal so ein Ding gesehen.

Geschrieben
Die Mercedes 200'er (w124) gabs mal in hellblau! So Mitte 80'er.

Den Daimler 250 V8 von 1964 gab's in der Farbe :-D

Aber ernsthaft. Du kannst ja mal von Mercedes das SILBERBLAU - 930 (1983), das DIAMANTBLAU - 355 (1984-1991) oder PERLBLAU - 348 (1991-1993) anschauen. Das sind aber für meine Begriffe alles "unpassende" Farbtöne ...

Am besten wäre es für meine Begriffe, wenn Du mit einem sauberen Stück Blech (Lenkerteil-, Backenblechinnenseite etc.) in einen ordentlichen Lackladen gehst, und dort den Farbton analysieren läßt. Sollte die Vespe komplett vermodert sein, kannst Du das Blech auch ganz vorsichtig mit ein wenig Nitroverdünnung an unauffälliger Stelle" ein wenig aufpolieren. Das hilft oft.

Beim Mischen dann einen Schluck Mattierung zum 2k-Acryl und schon hast Du einen 1a Farbton, der einer Nitro-Pigmentierung recht nahe kommt. Dann kannst Du auf dem nächsten Treffen mit dem "Modellnachbarn" streiten, was jetzt hier "orichinool"[TM] ist ...

Geschrieben

So werd ich´s machen! Die Kiste hat an einigen Stellen noch eine wirklich gute Substanz. - Was kostet den der Spaß? Und wenn das nicht ganz "orichinool"[TM] ist macht das auch nix. Haupsache das Ding ist schön anzuschauen und ich kann, wenn ich mal viel Geld, ein großes Wohnzimmer und es kein Bezin mehr gibt und ich das Ding nicht auf Solarbetrieb umstellen kann, in mein Wohnzimmer stellen.

Zu was anderem:

Hat jemand noch so einen schönen alten "orichinool"[TM] Schwingsattel und ne "orichinool"[TM] Gepäckbrücke?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information