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Leistungskurve vom HP4 Motor?


Empfohlene Beiträge

Moin

hat jemand eine Leistungskurve von einem HP4 Motor?

mit der Suche habe ich nur eine unskallierte aus dem Werbeprospekt gefunden.

HP4 Topic

laut Suche hat sie den 16.12 Dellorto verbaut -- was würdet ihr mir für einen Vergaser empfehlen?

Hilft mir der 16.15er der PK XL2 dort weiter?

Danke

Gruß Nicky

Bearbeitet von scooter-rookie
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Du meinst jetzt den normalen PK XL2 Auspuff (ist wahrscheinlich der normale Pk :-D)?

Ja, den mein ich. Der HP4-Auspuff hat meines Wissens einen Krümmer mit verengtem Querschnitt.

Das selbe habe ich übrigens auch vor, eventuell statt des 19ers einen 20er Gaser.

Gruß

SubWay

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Mach es gleich richtig und schraub zusätzlich zum 19er Gaser und der 3,72er Primär einen 75er Drehzahlzylinder und einen Puff der mehr Drehzahlen macht (min. Polini-left) drauf. Dann noch die Überströmer am Gehäuse anpassen und danach kannst du auch mit den Großen mithalten. Der kleine 50er Zylinder mit dem Drehzahlverweigerer (Ori-Puff) macht mit der 3,72er Primär keinen Spaß, weil die Übersetzung zu lang ist. Jede Steigung wird damit echt ätzend.

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Der 50er HP Zylinder zieht im Gegensatz zu einem 75er Drehzahlzylinder (DR F1, Polini Race oder den 75er Polini HP) keinen Hering vom Teller. Mit Chance schafft du mit dem 50er Zylinder und einem Auspuff der nicht schon bei 6000U/Min. dicht macht ( Originalauspuff ) evtl. 70 Tacho-Kmh. Mit einem 75er Drehzahlzylinder stehen da locker 20 Kmh mehr an. Das wäre für mich Argument genug nicht den 50er HP Zylinder zu nehmen. Zumal man für die 75er Zylinder ohne Probleme fast überall Ersatzteile für relativ kleines bekommt. Lass den kleinen HP Zylinder mal klemmen. Viel Spaß bei der Ersatzteilsuche. Letzendlich musst du es selber wissen. Spätestens wenn dich die ersten 10 entdrosselten 50ccm Plastikscooter abgezogen haben, wirst du dich ärgern, dass du den kleinen Zylinder genommen hast. Glaub mir...

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Moin

das mag schon seine Richtigkeit haben aber wie willst du gute 90Km/h aus nem 75er rausbekommen?

da muss ich ja irgendwas falsch gemacht haben (75er F1, Renwelle, Überströmer angepasst Membran, 19/19er, leichteres Lüra - nach Tacho gute 80Km/h in real wohl weniger) is mein V50 Setup

Hast Du da noch einen Tip für mich?

Den HP4 will ich erstmal ausprobieren was der so bringt und ich denke da kann man schon was mit erreichen (Der Motor ist aber schon zusammen) - soll aber eher dezent bleiben denn für richtig dampf bin ich gerade dabei einen 133er aufzubauen

Gruß Nicky

Bearbeitet von scooter-rookie
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Mit welchem Puff hast du den F1 denn gefahren? Mein normaler Dreikanal 75er DR (geplanter Kopf) macht mit einem 19er Gaser. 3,72er Primär HP Welle und einem Polini-left schon 80 Tacho-Kmh... Mit einem normalen Left-Puff dreht der F1 schon ganz gut und 90 Tacho-Kmh sollten damit locker drin sein. Obwohl, hast du mal die Abweichung deines Tachos gemessen? Evtl. zeigt dein Tacho sehr genau an und dann wären echte 80Kmh durchaus realistisch.

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Die 3,0 Primär ist zu lang für den F1. Der F1 muss drehen. Die 3,0er passt eher zum 102ccm Zylinder. Mit der Primär ist es kein Wunder, dass sie nicht über 80 Kmh kommt. Dem F1 fehlt einfach die Kraft die 3,0er Primär zu ziehen.

Mal ne andere Frage, fährst du eine orange Special?

Bearbeitet von z50j
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In deinem Profil sieht man eine orange V50. Ist das deine? Falls ja, habe ich dich höchstwahrscheinlich vor ein paar Wochen an der Kreuzung Drosselstraße/Bramfelder Straße gesehen. Dafür das da ein 75er mit einer 3,0 Primär zusammenarbeitet bist du bei grün sehr zügig losgefahren.

Bearbeitet von z50j
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    • Hallo Zusammen,   ich habe eine Frage zum Schaltplan. Ich habe meinen Kabelbaum leider nicht selbst gebaut (die Vespa habe ich restauriert übernommen). Als ich letztens Abends weg fahren wollte - ging das Licht nicht mehr. Umbau auf 12V ist bereits passiert :) Naja - ich schaue mir dann den Spannungswandler an und sehe - "Shit die Kabel sind ja raus". Wieder eingesteckt  - Misst "licht geht immernoch nicht" Jetzt habe ich mir das ganze einmal angeschaut und würde das ganze gerne "sauberer" verkabeln. Hierzu habe ich mir einen Schalplan gemacht: Ein paar Kabel muss ich noch nachvollziehen, allerdings hab ich festgestellt (das Rücklicht war durchgebrannt). Und als ich eben schauen wollte ob der Spannungswandler sauber funktioniert - dass dieser auf dem 12V Out zu Masse (Karosse o. Braun) -0,123V halt. Hier müssten doch stabile 12V Gleichstrom anliegen oder? Was könnte das Problem sein - der Spannungswandler ist neu. Also die -0,12x Volt habe ich von 12V out zur Masse (braun). Ich wäre davon ausgegangen, dass hier 12V anliegen sollten - habe ich etwas im Schaltplan falsch? Grüße Markus    
    • Da meld ich mich mal. Aber erst mal „normal“ auf eine Rolle (vielleicht schaff ichs ja doch irgendwann mal). Das würd mich echt interessieren, vorher-nachher. Klingt für mich nachvollziehbar-wenn so ein Upgrade auch wirklich klappt.(auch wenns keinen extremen Leistungszuwachs gibt, wärs mir schon alleine der Haltbarkeit wegen das Wert.)   PS: …aber wenn das wirklich funktioniert und machbar ist, warum erfährt man das erst jetzt? 
    • Alles neu Zusammen? Eventuell Nebenwelle auf der Limaseite nicht ganz im Lagerinnenring. Oder Letzteres nicht ganz im Block versenkt. Nebenwelle sicher gleiche Länge?
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