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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin

hat jemand eine Leistungskurve von einem HP4 Motor?

mit der Suche habe ich nur eine unskallierte aus dem Werbeprospekt gefunden.

HP4 Topic

laut Suche hat sie den 16.12 Dellorto verbaut -- was würdet ihr mir für einen Vergaser empfehlen?

Hilft mir der 16.15er der PK XL2 dort weiter?

Danke

Gruß Nicky

Bearbeitet von scooter-rookie
Geschrieben
Du meinst jetzt den normalen PK XL2 Auspuff (ist wahrscheinlich der normale Pk :-D)?

Ja, den mein ich. Der HP4-Auspuff hat meines Wissens einen Krümmer mit verengtem Querschnitt.

Das selbe habe ich übrigens auch vor, eventuell statt des 19ers einen 20er Gaser.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Mach es gleich richtig und schraub zusätzlich zum 19er Gaser und der 3,72er Primär einen 75er Drehzahlzylinder und einen Puff der mehr Drehzahlen macht (min. Polini-left) drauf. Dann noch die Überströmer am Gehäuse anpassen und danach kannst du auch mit den Großen mithalten. Der kleine 50er Zylinder mit dem Drehzahlverweigerer (Ori-Puff) macht mit der 3,72er Primär keinen Spaß, weil die Übersetzung zu lang ist. Jede Steigung wird damit echt ätzend.

Geschrieben

@z50J

Du weißt aber schon das ich den HP4 Zylinder in dem Motor habe oder

ich denke nicht das es so gut ist den gegen einen 75er zu ersetzen

der müßte schon so genügend potential haben

für einen normalen 50er hast du aber wohl recht

Gruß Nicky

Geschrieben

Der 50er HP Zylinder zieht im Gegensatz zu einem 75er Drehzahlzylinder (DR F1, Polini Race oder den 75er Polini HP) keinen Hering vom Teller. Mit Chance schafft du mit dem 50er Zylinder und einem Auspuff der nicht schon bei 6000U/Min. dicht macht ( Originalauspuff ) evtl. 70 Tacho-Kmh. Mit einem 75er Drehzahlzylinder stehen da locker 20 Kmh mehr an. Das wäre für mich Argument genug nicht den 50er HP Zylinder zu nehmen. Zumal man für die 75er Zylinder ohne Probleme fast überall Ersatzteile für relativ kleines bekommt. Lass den kleinen HP Zylinder mal klemmen. Viel Spaß bei der Ersatzteilsuche. Letzendlich musst du es selber wissen. Spätestens wenn dich die ersten 10 entdrosselten 50ccm Plastikscooter abgezogen haben, wirst du dich ärgern, dass du den kleinen Zylinder genommen hast. Glaub mir...

Geschrieben (bearbeitet)

Moin

das mag schon seine Richtigkeit haben aber wie willst du gute 90Km/h aus nem 75er rausbekommen?

da muss ich ja irgendwas falsch gemacht haben (75er F1, Renwelle, Überströmer angepasst Membran, 19/19er, leichteres Lüra - nach Tacho gute 80Km/h in real wohl weniger) is mein V50 Setup

Hast Du da noch einen Tip für mich?

Den HP4 will ich erstmal ausprobieren was der so bringt und ich denke da kann man schon was mit erreichen (Der Motor ist aber schon zusammen) - soll aber eher dezent bleiben denn für richtig dampf bin ich gerade dabei einen 133er aufzubauen

Gruß Nicky

Bearbeitet von scooter-rookie
Geschrieben

Mit welchem Puff hast du den F1 denn gefahren? Mein normaler Dreikanal 75er DR (geplanter Kopf) macht mit einem 19er Gaser. 3,72er Primär HP Welle und einem Polini-left schon 80 Tacho-Kmh... Mit einem normalen Left-Puff dreht der F1 schon ganz gut und 90 Tacho-Kmh sollten damit locker drin sein. Obwohl, hast du mal die Abweichung deines Tachos gemessen? Evtl. zeigt dein Tacho sehr genau an und dann wären echte 80Kmh durchaus realistisch.

Geschrieben

Moin

Sito Banane und 3.00 Primär

Tachoabweichung hab ich noch nicht direkt gemessen - weiß aber das die Xl2 5 Km/h weniger anzeigt und der Auto Tacho nochmal einen anderen Wert

Aber dafür ist das Setup sehr Standfest und es läuft super :-D

Gruß Nicky

Geschrieben (bearbeitet)

Die 3,0 Primär ist zu lang für den F1. Der F1 muss drehen. Die 3,0er passt eher zum 102ccm Zylinder. Mit der Primär ist es kein Wunder, dass sie nicht über 80 Kmh kommt. Dem F1 fehlt einfach die Kraft die 3,0er Primär zu ziehen.

Mal ne andere Frage, fährst du eine orange Special?

Bearbeitet von z50j
Geschrieben (bearbeitet)

In deinem Profil sieht man eine orange V50. Ist das deine? Falls ja, habe ich dich höchstwahrscheinlich vor ein paar Wochen an der Kreuzung Drosselstraße/Bramfelder Straße gesehen. Dafür das da ein 75er mit einer 3,0 Primär zusammenarbeitet bist du bei grün sehr zügig losgefahren.

Bearbeitet von z50j

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    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
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