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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin

hat jemand eine Leistungskurve von einem HP4 Motor?

mit der Suche habe ich nur eine unskallierte aus dem Werbeprospekt gefunden.

HP4 Topic

laut Suche hat sie den 16.12 Dellorto verbaut -- was würdet ihr mir für einen Vergaser empfehlen?

Hilft mir der 16.15er der PK XL2 dort weiter?

Danke

Gruß Nicky

Bearbeitet von scooter-rookie
Geschrieben
Du meinst jetzt den normalen PK XL2 Auspuff (ist wahrscheinlich der normale Pk :-D)?

Ja, den mein ich. Der HP4-Auspuff hat meines Wissens einen Krümmer mit verengtem Querschnitt.

Das selbe habe ich übrigens auch vor, eventuell statt des 19ers einen 20er Gaser.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Mach es gleich richtig und schraub zusätzlich zum 19er Gaser und der 3,72er Primär einen 75er Drehzahlzylinder und einen Puff der mehr Drehzahlen macht (min. Polini-left) drauf. Dann noch die Überströmer am Gehäuse anpassen und danach kannst du auch mit den Großen mithalten. Der kleine 50er Zylinder mit dem Drehzahlverweigerer (Ori-Puff) macht mit der 3,72er Primär keinen Spaß, weil die Übersetzung zu lang ist. Jede Steigung wird damit echt ätzend.

Geschrieben

@z50J

Du weißt aber schon das ich den HP4 Zylinder in dem Motor habe oder

ich denke nicht das es so gut ist den gegen einen 75er zu ersetzen

der müßte schon so genügend potential haben

für einen normalen 50er hast du aber wohl recht

Gruß Nicky

Geschrieben

Der 50er HP Zylinder zieht im Gegensatz zu einem 75er Drehzahlzylinder (DR F1, Polini Race oder den 75er Polini HP) keinen Hering vom Teller. Mit Chance schafft du mit dem 50er Zylinder und einem Auspuff der nicht schon bei 6000U/Min. dicht macht ( Originalauspuff ) evtl. 70 Tacho-Kmh. Mit einem 75er Drehzahlzylinder stehen da locker 20 Kmh mehr an. Das wäre für mich Argument genug nicht den 50er HP Zylinder zu nehmen. Zumal man für die 75er Zylinder ohne Probleme fast überall Ersatzteile für relativ kleines bekommt. Lass den kleinen HP Zylinder mal klemmen. Viel Spaß bei der Ersatzteilsuche. Letzendlich musst du es selber wissen. Spätestens wenn dich die ersten 10 entdrosselten 50ccm Plastikscooter abgezogen haben, wirst du dich ärgern, dass du den kleinen Zylinder genommen hast. Glaub mir...

Geschrieben (bearbeitet)

Moin

das mag schon seine Richtigkeit haben aber wie willst du gute 90Km/h aus nem 75er rausbekommen?

da muss ich ja irgendwas falsch gemacht haben (75er F1, Renwelle, Überströmer angepasst Membran, 19/19er, leichteres Lüra - nach Tacho gute 80Km/h in real wohl weniger) is mein V50 Setup

Hast Du da noch einen Tip für mich?

Den HP4 will ich erstmal ausprobieren was der so bringt und ich denke da kann man schon was mit erreichen (Der Motor ist aber schon zusammen) - soll aber eher dezent bleiben denn für richtig dampf bin ich gerade dabei einen 133er aufzubauen

Gruß Nicky

Bearbeitet von scooter-rookie
Geschrieben

Mit welchem Puff hast du den F1 denn gefahren? Mein normaler Dreikanal 75er DR (geplanter Kopf) macht mit einem 19er Gaser. 3,72er Primär HP Welle und einem Polini-left schon 80 Tacho-Kmh... Mit einem normalen Left-Puff dreht der F1 schon ganz gut und 90 Tacho-Kmh sollten damit locker drin sein. Obwohl, hast du mal die Abweichung deines Tachos gemessen? Evtl. zeigt dein Tacho sehr genau an und dann wären echte 80Kmh durchaus realistisch.

Geschrieben

Moin

Sito Banane und 3.00 Primär

Tachoabweichung hab ich noch nicht direkt gemessen - weiß aber das die Xl2 5 Km/h weniger anzeigt und der Auto Tacho nochmal einen anderen Wert

Aber dafür ist das Setup sehr Standfest und es läuft super :-D

Gruß Nicky

Geschrieben (bearbeitet)

Die 3,0 Primär ist zu lang für den F1. Der F1 muss drehen. Die 3,0er passt eher zum 102ccm Zylinder. Mit der Primär ist es kein Wunder, dass sie nicht über 80 Kmh kommt. Dem F1 fehlt einfach die Kraft die 3,0er Primär zu ziehen.

Mal ne andere Frage, fährst du eine orange Special?

Bearbeitet von z50j
Geschrieben (bearbeitet)

In deinem Profil sieht man eine orange V50. Ist das deine? Falls ja, habe ich dich höchstwahrscheinlich vor ein paar Wochen an der Kreuzung Drosselstraße/Bramfelder Straße gesehen. Dafür das da ein 75er mit einer 3,0 Primär zusammenarbeitet bist du bei grün sehr zügig losgefahren.

Bearbeitet von z50j

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    • Hi Zusammen, nach einigen intensiven Tagen und Nächten am Computer steht nun im Prinzip eine Lösung für eine "Bolt-On"-Wasserkühlung sowohl für den Small-Block als auch für einen Big-Block fest. Spezifikationen: Welle: 58/125 Bohrung: 68 mm Zylinder: 3-teiliger Auslass und 5 Transferports Köpfe: Kallotten-Design mit zentralem Brennraum Leistung: ab 52 PS bis weit über 70 PS möglich Ich bin zuversichtlich, den Zeitplan einhalten zu können und plane noch im Februar die ersten CNC-gefertigten Teile für den Prototypenaufbau zu haben.   Aus heutiger Sicht wird durch den Wegfall des Lüfterrads (LüRa) eine Montage ohne Seitenhauben-Anpassung möglich sein, so dass es für jedes S3-Modell passt. Das Beste aus meiner Sicht ist: Diese Lösung könnte am Ende auf demselben Kostenniveau wie die luftgekühlte Variante liegen, da einige der sehr teuren Bauteile des luftgekühlten Chimera-Kits entfallen werden. Ich stehe in engem Kontakt mit Federico, um ein besonderes Set für ein LC-Kit (Liquid Cooled) zusammenzustellen. "Chimera goes Liquid Cooled!" Ich melde mich im Januar wieder. Euch eine schöne Adventszeit! Viele Grüße, Lutz  
    • Was für Reifen im Winter sind empfehlenswert ? Reichen Kenda für 45.- oder eher Heidenau / IRC etc..  
    • Schweizer Lambrettas haben in der Regel das Typenschild unterhalb des Gepäckfachdeckels auf dem Frameloop (nicht Beinschildgepäckfach!). Sowohl ital. als auch spanische und indische. Zumimdest ab Serie 3, Serie 1 oder 2 hatte ich noch nicht aus CH.
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