Zum Inhalt springen

Kurbelwelle&Lüfterrad


Pinasco

Empfohlene Beiträge

hmmm.... die kurbelwelle macht nur in zusammenhang mit einem anderen zylinder sinn... es sei denn du machst dir die mühe und bastelst dir die passenden "dichtungen" (werden schon gut dick die dinger) um den 80iger zylinder an den neuen hub anzupassen... aber das macht nicht ernsthaft sinn, mir ist auch noch keiner bekannt der das gemacht hat ;)

in verbindung mit einem leckeren tuningzylinder der 125er macht das aber schon spaß... du mußt nur dabei bedenken das du das motorgehäuse etwas aufdrehen mußt damit die zylinder der 125er passen, oder du kaufst dir einen zylinder mit abgedrehtem fuß, dann hast du auch keine probleme...

zu dem lüfterrad: laß die finger davon! ist meine persönliche meinung, der motor dreht zwar besser hoch aber gleichzeitig ist das standgas nicht mehr so dolle... hast du dann noch einen nicht gut abgestimmten motor stirbt dir das dingen recht fix ab... im guten fall läuft er nur extrem unrund...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme mit Sedor absolut überein... setz Dir auf Deinen Motor nen 166er Malossi mit abgedrehten Fuß... da geht auch was... beim 177 Polini mußt den Motor aufspindeln lassen... also fahr lieber 166er.

Das Pinasco Lüfterrad bin ich auch mal auf ner 80er gefahren... es bringt schon ein wenig was, jedoch fehlt Dir dann am Berg meist das Drehmoment, außerdem hats mir dank dem Lüfterrad von Pinasco die Zündung zerrissen, da es gerne mal überdreht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr auf meiner PX 80 auch ´ne 125er Langhubwelle mit 177er Polini und Pinasco Lüfterrad. Ich kann den vorigen Beiträge aber nicht so ganz zustimmen.

1. Warum sollte nur ein 125er Malossi passen?

Es passen beide, aber bei beiden muß der Fuß abgedreht werden, oder das Gehäuse aufgespindelt werden. Bei SIP verkaufe sie beide Zylinder bereits abgedreht, für nur 30Mark Aufpreis.

2. Bei mir hat das Lüfterrad überhaupt keinen Drehmoment gekostet, ganz im Gegenteil. Das Standgas ist genauso wie mit Originalrad, und das Teil läuft selbst mit erhöhter Verdichtung wunderbar rund.

Wenn du eine Langhubwelle in Kombination mit einen 177er Polini fahren willst, muß du allerdings den Zylinder überarbeiten, weil das Teil sonst höchstens 6000 dreht.

Kauf dir lieber eine "normale" 125er Rennwelle, und dann einen Malossi oder Polini Zylinder. Polini kostet ungefähr die Hälfte, muß allerdings gut eingefahren werden. Ich selbst hab bis jetzt keine  Probleme mit dem Polini gehabt.

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du mir ja nochmal mailen.

CU

Vantu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JO, sicher gibt es den Polini und den Malossi passend für das Motorgehäuse abgedreht, welchen von beiden Du letztendlich fährst ist wiederum glaubenssache... ich persönlich mag den malossi weil er so wunderbare drehzahlorgien bringt (höchste drehzahl die ich damit geschafft habe waren 11/12.000 Umin im ersten und zweiten, dritte und vierte kannich nicht genau sagen da habe ich nimmer drauf geachtet)...

zu dem lüfterrad: wir haben das teil auf einen 177er polini mit membran, hpc-welle usw usw gefahren... das war fürn arsch... ewig ging der motor im stand aus... bis dann ein serienlüfterrad drauf kam und wieder alles funzte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich kannst Du fahren, was Du willst, es ist wie gesagt ne Glaubensfrage... aber ich kann mich persönlich nicht entsinnen, daß es einen 177erPolini mit abgedrehtem Fuß gibt, ich dachte immer der Fuß sei zu dünn zum abdrehen und deswegen muß der Motor aufgespindelt werden, aber SIP hat ja sowieso lauter neue und faszinierende Sachen in seinem Katalog... da kann es schon sein , daß es sowas gibt... ;)

Vantu bring Dein Ding mal zu uns und wir stellen es aufn Prüfstand, ich lasse mich gerne überzeugen ,daß Du kein Drehmoment verloren hast... aber mit dem Pinasco-Plastik-Mist relativ unwahscheinlich... aber ich hab schon Roller erlebt, bei denen Sachen gelaufen sind, wo keiner daran geglaubt hat... und zwar verdammt gut...

MFG Che

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Pinasco Lüfterrad würde ich vorsichtig sein!

Da gibt es nämlich 2 Versionen.

Einmal das alte noch vernietete und zum anderen eben das neue nicht mehr vernietete.

Wenn du das alte hast, mach es nicht drauf! Das soll schnell mal auseinanderfliegen und das ist sicher nicht ideal!

Ausserdem ist die Kühlleistung auch geringer, da es kleinere Kühlrippen hat.

Am besten wäre es, wenn du dein original Lüfterrad abdrehst oder abdrehen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin.

Hier noch mal alle Komponenten die ich fahr:

PX 80 Motor, Kanäle gefräßt, 125er Langhubwelle, 177er Polini mit abgedrehtem Fuß, 1,5er Kopfdichtung(noch), 24er SI, Polini- Primär, Polini oder Eigenbau-Lefthand-Tröte. Den 177er Polini hab ich überarbeitet, und den Auslass 2mm nach oben erweitert. Vor dem Auslassfräsen lief der Roller nur 98km/h, und hat max. 6000 gedreht. Die Karre hatte Drehmoment satt, aber drehzahlmäßig war es so, als wenn einer bei 6000 den Anker wirft. Nach dem Fräsen läuft er 120(Tacho), dann ist wieder Drehzahlende. Ich denk mal, das durch den Umbau auf Fußdichtung noch ein bisschen was geht.

Ansonsten läuft das Teil prima, springt super an, selbst nach 3 Monaten Garage beim dritten Kick, absolut zuverlässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information