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VNA1T Restauration für Anfänger


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Wie ich gerade von Mr. VespaGS erfahren habe sollte auf meinem Trittblech unten ein Verstärkungs X sein. Dort ist aber keines, ist das normal??

Ich habe 3 Traversen , Mr. VespaGS ist sich nicht sicher ob es orginal 2 oder 3 sind. Jemand von euch vlt. ne Ahnung?

Danke

Rafi

Zur Erinnerung: Ich hab ne VNA1T Bj. 1957

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Wie ich gerade von Mr. VespaGS erfahren habe sollte auf meinem Trittblech unten ein Verstärkungs X sein. Dort ist aber keines, ist das normal??

Ich habe 3 Traversen , Mr. VespaGS ist sich nicht sicher ob es orginal 2 oder 3 sind. Jemand von euch vlt. ne Ahnung?

Danke

Rafi

Zur Erinnerung: Ich hab ne VNA1T Bj. 1957

3 klingt gut hat meine VNA1T auch

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Dann ist es wohl so, dass die frühen Modelle diese "Verstärkungs-X" nicht hatten.

Spätere Modelle auf jeden Fall.

Ich bin wie gesagt kein wirklicher VNA/VNB/VBA/VBB-Experte.

Meine VNB1 hat diese "Verstärkungs-X" auf jeden Fall.

Damit alle wissen, wovon wir reden hier ein Foto eines massgefertigten Trittblechs für eine Motovespa 150S.

post-3100-1191136872_thumb.jpg

Diese X-Verstärkungen machen das Trittblech zwischen den Traversen stabil.

post-3100-1191137018.jpg

ne hat sie nich, ich glaube das gibt es nur bei den noch älteren modellen
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Wie ich gerade von Mr. VespaGS erfahren habe sollte auf meinem Trittblech unten ein Verstärkungs X sein. Dort ist aber keines, ist das normal??

Ich habe 3 Traversen , Mr. VespaGS ist sich nicht sicher ob es orginal 2 oder 3 sind. Jemand von euch vlt. ne Ahnung?

Danke

Rafi

Zur Erinnerung: Ich hab ne VNA1T Bj. 1957

Meine: VNA1T 0246xx, 3 Streben, keine Ickse ...

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  • 3 Wochen später...
klar. bodenblech !

vorgenhensweise ?

erst das chassis strahlen um die schweisspunkte ausfindig zu machen, dann schweisspubkte aufbohren, altes bodenbelch vorsichtig runtermeisseln und neues einsetzen ?

Da mal lesen. Ist zwar SF und es geht um das komplette Beinschild, das Prinzip dürfte aber gleich sein.

Gruß

SubWay

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Hi Rudebwoy !

VNA ohne "Verstärkungs-X" mit 3 Traversen

Siehe Anwendungsbeispiel Trittblech VNA "ohne Verstärkungs-X" !

Ich bräuchte zur massgenauen Reproduktion deines Trittblechs dann die genauen Abmessungen, insbesonders die tatsächliche Breite.

Diese kann man am einfachsten mit dem "Malerklebeband-Trick" eruieren !

Siehe 1 & 2 !

brauch auch mal n blech für meine vna1t

DSCF8258.JPG

wo kann ich was übers austauschen lesen ?

Bearbeitet von mr.VespaGS
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  • 2 Wochen später...

Geht schon voran. Jezt die Frage ich will die VNA en bisschen tunen sollte net über 80 laufen da ich nur A1 mach.

Sollte nur am Berg bisschen besser gehen usw...

Habt ihr irgendwelche empfehlenungen? geht das überhaupt wenn ich direktangesaugten Motor hab?

Muss ich dann immer noch 1:20 tanken? :-D

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nicht wirklich, insbesodnere weil du ja nciht nur max 80 fahren darfst sondern das ganze ja auch nur aus 125ccm kommen darf

Das kommt aufs Alter an. Ab 18 darf auch mehr als 80 gefahren werden.

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Da gibts leider keine Alternative !

Es gab mal einen 177er Pinasco, der mit Mebran direkt gesteuert zu fahren war.

Kommt leider für dich auf Grund der 177 ccm nicht in Frage, des weiteren sind diese Pinasco-Zylinder kaum und wenn nur für sehr teures Geld zu bekommen !

Tut's denn der Originalzylinder nicht auch ?

nicht wirklich, insbesodnere weil du ja nciht nur max 80 fahren darfst sondern das ganze ja auch nur aus 125ccm kommen darf
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Ich hab mich da auch schon drangesetzt, aber keine Möglichkeit gefunden. Es gibt nichts passendes mehr, Umbauen auf Fremdzylinder erfordert Kenntnisse und Fähigkeiten, die ich nicht habe. Also bleibt nur PX Motor umbauen.

Dafür müssen ein paar Teile geändert werden, damit man die halbwegs stimmige Optik hat. Für 8 Zoll eine andere Übersetzung, Bremseanlage passt von VNB 5 und 6, gibt es sonst aber auch neu bei SIP, ansonsten den alten Kickstarter mit passendem Ritzel von Sprint, Rally usw. und die alte Lüfterradabdeckung.

vna_rebuild5.jpg

Das ist das einfachste. Sehen tut man das auch nicht, solange die Backe nicht ab ist...

Und mit einem Cosa Vergaser brauchst Du nicht auch noch irgendwo einen Choke hinbasteln. Denn der ist bei der Cosa elektrisch.

motor1.jpg

Mit einem kleinem Loch im Deckel und einer Gummidurchführung, ist es optimal versteckt und verlegt.

motor2.jpg

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  • 5 Wochen später...

Hi Rafi !

:-D Super !

Sieht doch ganz gut aus !

Kannst du auch noch ein Foto der Unterseite des Trittblechs schicken ?

Mußte der Spengler am Beinschild einen Vibrationsriss beheben ???

Die Sicke sieht ein wenig "vermurkst" aus, wenn man das so sagen darf !

es geht voran....

hier mal ein paar Bilder leider nur mit dem Handy

Diese woche sollte es noch zum strahlen gehen+ grundieren.

Kritik/LOB :-D und Kommentare gerne erwünscht

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Ok das Bild lad ich dir morgen hoch.

Ich war erstmal froh das die Sicke überhaupt so ging.

1 war deine Sicke vom Trittblech bisschen anders.

2. seht ihr ja auf der ersten Seite den Rundstahl wo eingeschweißt war. Nachdem wir den weggemacht haben sah das aus.....

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Freue mich schon auf weitere Fotos !

Deine Sicke war leider durch den eingschweißten Rundstahl schon ziemlich deformiert.

Das Ergebnis kann sich auf jede Fälle sehen lassen !

Ok das Bild lad ich dir morgen hoch.

Ich war erstmal froh das die Sicke überhaupt so ging.

1 war deine Sicke vom Trittblech bisschen anders.

2. seht ihr ja auf der ersten Seite den Rundstahl wo eingeschweißt war. Nachdem wir den weggemacht haben sah das aus.....

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Denk daran die Fussleisten vorher einzupassen und die Löcher zu bohren. Wenn Du das hinterher machst, klappt das nie.

Bei der VNA1 passt der V50 Trittleistensatz zumindest was die Breite der Leisten und die Endstücke angeht. Kürzen und biegen musst Du allerdings auch.

Ich habe eine original Leiste gegen eine V50 tauschen müssen. Man sieht nur einen minimalen Unterschied, weil das Gummi schmaler ist.

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