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Geschrieben

Hallo Leute,

bin neu hier und habe ein paar Fragen zu meiner neu erstandenen VNA1T.

Ich will die Schönheit jetzt restaurieren und weiß nicht ob die Teile passen. Vlt. könnt ihr mir helfen???

1. Tanken- Ich habe gehört die VNA braucht 1:20 ein anderer sagte mir 1:50 was ist es den jetzt???

2. Motor durchchecken. Alle Dichtungen usw... usw... Austauschen. Gibt es da vlt. ein komplett Paket oder was für einzelteile brauche ich?

3. Bodenblech- suche noch ein neues Bodenblech das passt.

4. Gibt es vlt. auch einen kompletten Schraubensatz??

5. Was für einen Stoßdämpfer soll ich hinten nehmen, welche Feder vorne?

6. Was muss ich sonst noch austauschen :-D

Tut mir leid wenn das dumme Fragen sind, ist mein erstes Projekt

Trotzdem vielen Dank an euch!

  • Antworten 94
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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

hallo

ich hab mich fahrwerkstechnich bei meiner vnb für die kombi aus sebac stoßdämpfer und härterer feder vorne entschieden

die teiel passen bei dir dann auch. grundsätzlich kannst du hinten jeden px dämpfe rfahren, musst dann nur ein distanzstück kaufen.

schrauben kannst du theoretisch auch die alten weiterverwenden, ansonsten wie im vnb report schon geschriebn den für die vnb nehmen. stoßdämpferschraube etc. musst du dir dann eh einzeln bim sip oder so ordern.

trittbrett frag mr. vespags

motor komplettpaket für die vnb nehmen, oder sleber zusammensuchen..der werner hat da aber nen guten preis

gemisch hängt vom baujahr ab.bin mir nicht sicher abe rirgendwann um 1960 rum haben die von 1:25 auf 1:50 umgestellt

ansonsten halt neue bremsbeläge, steuerlager, gabel/schwingen lager (auch hie rgibt es neen revisionssatz beim werner, oder bei sip einzeln ordern) gummiteile und was dir sonst noch so kaputt geht :-D

wo kommst du denn her?

Bearbeitet von williwirsing
Geschrieben
hab ich jetz net verstanden

wo ich wegkomm???????????????????

Ganz einfach. Schau mal in deinen Personalausweis, sollte aus der Rückseite stehen.

Ist wohl der Ort wo du am meisten nächtigst und am folgenden morgen kacken gehst.

Man, man, man, ist das den so schwer zu verstehen?! :-D

Nichts für ungut! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

:D :D endlich kapiert

ich komm aus Ravensburg (Ravensburger Spiele) nähe vom Bodensee.

Bitte wieder zum Topic :-D :)

EDIT:

Welche Lackfarben hate die VNA den Orginal, was gabs da alles?

Bearbeitet von Rafi
Geschrieben

Hallo

Tanken solltest du 1:20 denn bei einer VNA1T hast du einen Fallrohrvergaser mit direktverbindung zum zylinder und nicht wie später einen Drehschiebervergaser mit Einlaß zur Kurbelwelle. Wegen eines kompletten Schraubensatzes kannst du auch mal das Mitglied DondelFlores fragen, der hat mir erzählt das er was passendes gefunden hat. Hast du eigentlich eine deutsche oder eine italienische VNA? Zeig doch mal eine paar Bilder.

umd

Geschrieben

Italienische Bilder post ich wann anders bin grad am Ersatzteile suchen :-D

alles im allen wird mich wohl 750? kosten!

Naja... was will man machen^^

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Die Vespa von Rafi ist definitiv italienisch.

Sie hat den geteilten Blechlenker wie ihn auch die VNB später hatte.

Das mit dem Fallrohrvergaser ist korrekt. Das die Kiste aber 1:20 braucht ist mir neu.

- Ist der erste VNA Motor von den Lagern und Simmerringen her gleich wie der VNB Motor?

Bearbeitet von MaRi
Geschrieben
Das mit dem Fallrohrvergaser ist korrekt. Das die Kiste aber 1:20 braucht ist mir neu.

Kommt aus dem werkstattbuch für die VNA. :-D

bezüglich der Simmeringe und der Lager kann ich leider nicht weiterhelfen.

umd

Geschrieben
Kommt aus dem werkstattbuch für die VNA. :-D

bezüglich der Simmeringe und der Lager kann ich leider nicht weiterhelfen.

umd

bin 8 Jahre eine VNA als altagshure gefahren .... lief mit 1:50 auch immer problemlos...

Geschrieben

Es hat sich auch im laufe der Jahre einiges an der Effektivität und am Mischverhalten der Öle getan. So braucht man wohl nicht mehr soviel ÖL. Ich habe darüber schon mal hier was gelesen. Kannst ja mal die Suche quälen.

Geschrieben

So Ersatzteile hab ich jetzt mal im VNB Report und Scooter Center geguckt.

Orginalfarben der VNA hab ich leider noch nix gefunden.

Wisst ihr zufällig ob das Vespa Schild vorne silber oder dunkelblau/schwarz orignal war?

und Sitzfarbe war auch dunkelblau oder??

Welche Teile wurden alle in der gleichen Farbe lackiert??

Danke Rafi

PS: Is definitiv italienisch VNA1Tusw...

Geschrieben (bearbeitet)

Neuer Statusstand:

Hab jetzt alles im VNB Shop gekauft (Super Service)

Hab jetzt herausgefunden das es grüne Sitze waren (auch gleich mitbestellt)

Jetzt fehlen mir nur noch Chromfelgen und das Bodenblech.

Und die frage welche Farben die orginal italienische VNA hatte...

sry wegen Doppelpost bekomm einen aber irgendwie net weg! :-D

Bearbeitet von Rafi
Geschrieben

Neuer Statusstand:

Hab jetzt alles im VNB Shop gekauft (Super Service)

Hab jetzt herausgefunden das es grüne Sitze waren (auch gleich mitbestellt)

Jetzt fehlen mir nur noch Chromfelgen und das Bodenblech.

Und die frage welche Farben die orginal italienische VNA hatte...

Geschrieben

Bei VespaGS angefragt.

1. Bei der VNA gibt es ja auf em Lenker irgendwie so en Loch für ne Kontrolleuchte bekomm ich das irgendwo her???

2. Ich hab da so nen geilen Damentritt der aber leider zur Hälfte abgebrochen ist, bekomm ich da was her???

Danke

Rafi

Geschrieben (bearbeitet)

@ Rafi

Sitzt bei deiner Vespa 125 nun der Vergaser direkt am Zylinder oder ist der Motor drehschiebergesteurt ?

LACKE:

Vespa 125

1957-58

VNA1 *01001*-VNA1 *068031*

Grigio 15046

Lüfterradabdeckung Alluminio 983

Grundierung: Grigio 8012M

Vespa 125

1958-59

VNA2T *68032*-VNA2T *116431*

Grigio beige chiaro 15099

Lüfterradabdeckung Alluminio 983

Grundierung: Grigio 8012M

Vespa 125

1960-61

VNB1T *01001*-VNB1T *089850*

Grigio celeste chiaro 840

Österreich:

Azzurro metallizzato 15067

Lüfterradabdeckung Alluminio 983

Grundierung: Nocciola 3000M

Bearbeitet von mr.VespaGS

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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