Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gibts hier auch Modelleisenbahner

zappata

Empfohlene Beiträge

Keine Ahnung obs schon ein Topic zu dem Thema gibt.

War mal wieder im speicher auf der Suche nach nem passenden Karton zum Verschicken und da stand ich wieder vor der

ewigen Baustelle ( Tja , es gibt auch außerhalb des Vespauniversums derartiges )

Fahren tut ja was auf dem Rohbau, aber seit 10 Jahren nix mehr dran gemacht.

Vieleicht gibts ja hier noch jemanden der ausser dem Rollerhobby auch was mit der Modellbahn am Hut hat und mich

wieder ein bißchen motivieren kann wenigstens ab und an was zu basteln.post-4838-1189981335_thumb.jpg

Schaut ganz interessant aus. :-D

Ist doch sicher nur ein Teil der Anlage oder ?

Kannste mal bitte nen Gesamtbild oder Gleisplan liefern ?

Meine Anlage steht im gleichen Rohzustand seit 2 Jahren umher - immer im Winter ein bischen frickeln und dann bleibt wieder alles liegen :-D

edit lässt noch fragen, ob das eine Märklin oder Trix Anlage (Wechsel- oder Gleichstrom) ist ?

Is Märklin Wechselstrom. Hab versucht ein Bild von der ganzen Anlage zu machen, haut nicht recht hin weil es so eng hergeht.

Wenn die Anlage je fertig wird, besteht sie eigentlich nur aus Landschaft. Keine Stadt oder Dorf auch nix mit Industriegebäuden.

Thema is eine Lok-Umspannstation wo die Güterzüge eine Vorspannlok für die Weiterfahrt über die Steigungsstrecke bekommen. So ganz ausgereift is der Plan noch nicht.

Auf dem anderen Anlagenteil is bloß ne Blockstelle, wo langsame Güterzüge von den schnelleren Personenzügen überholt werden.

Einen Gleisplan müsst ich erst Zeichnen. Hab immer ohne Plan aus dem Bauch raus gebaut.

post-4838-1190057965_thumb.jpg

post-4838-1190058071_thumb.jpg

Hier noch ein Bild Einer anderen Anlage die ich verkauft hab , weil ich dringend Kohle für die Rollers brauchte.

Hatte früher etliches an Modellbahnmaterial. Auch viele Gleichstromloks von Roco und Fleischmann.

Hab das meiste verkauft um das Rollerhobby finanzieren zu können.

Geblieben sind mir noch 20 Märklinloks und ca.80 Waggons. Und die behalt ich auch.

Muß doch vorsorgen wenn ich nicht mehr Rollerfahren kann, dann brauch ich wieder ein kreatives Hobby sonst verblödet man

doch in dieser Schwachmaten welt.

post-4838-1190060213_thumb.jpg

tolle sache! hab meine anlage (H0 von roco) als ich vor 2 jahren umzog demontieren und in den keller verfrachten müssen, ewig schade! hab damals unsummen in sondermodelle und limitierte auflagen investiert welche darauf warten irgendwann mal reaktiviert zu werden. und erst das diorama....

hallo!

ist ein wenig ot, aber vor ein paar wochen war ich in plochingen auf dem gelände der ehemaligen buga beim straßendampftreffen...

da bauen erwachsene männer mit viel akribie und ingenioisen sachverstand kleine loks und züge und fahren damit gelegentlich auf inzwischen 1500 m gleis spazieren...

die kinder findens natürlich super!

guckts euch mal an:

kleindampf

viel vergnügen!

stefan

• 2 Wochen später...

Da hab ich eh nicht mehr lang hin :-D

Hast recht , heutzutage is es nur noch ein Rentner- oder sagen wir mal - Hobby für die etwas gereifteren Herrschaften.

Is ja kein Wunder wenn der Nachwuchs ausbleibt wenn man sich die Preisentwicklung für Modellbahnartikel anschaut.

Für den Gegenwert von ner Lok und ein paar Wägelchen kriegt man ja fast schon nen Roller :-D

Gibt bestimmt noch ne Menge anderer Gründe für das desinteresse an der Modellbahn.

Hat halt alles seine Zeit. Ich sehs ja an mir ich schaffs einfach nicht mehr mich zu motivieren . Spätestens nach ner Stunde rumgebastle an der Bahn bin ich total lustlos . Man was haben wir früher an der Vereinsanlage rumgebaut, oft bis 4 Uhr in der frühe. ( War mal Mitglied im Modelleisenbahn Verein Deggendorf )

War ne geile Zeit,super Kumpels, war fast so schön wie das Rollerhobby.

Hatte mir schon überlegt die Bahn zu zersägen und dafür im freigewordenen Speicher in den Wintermonaten einen der zerlegten Roller wieder zusammenzubauen. Haut aber auch nicht hin , weil ich nen ganzen Roller nie mehr übers Treppenhaus nach unten bring. Also laß ich lieber die Bahn stehen, sonst müllt mir meine Alte alles zu.

• 5 Jahre später...

Und hochhol:

Mein Sohnemann wird die Freude erfahren zu Weihnachten eine H0 Bahn zu bekommen. Ich betrachte das auch als Geschenk an mich, ahem uns :-D um gemeinsam das Dingen wieder flott zu kriegen. Die Bahn an sich und die Züge haben schon einige Jahre auffem Buckel aber alles Qualitätsware (Fleischmann, Märklin etc.). Vor ein paar Tagen habe ich einen ersten Probelauf gestartet und festgestellt dass zumindest die Bahn fährt. Jetzt gehts aber an die Pflege. Das Zeug ist teilweise schon arg verstaubt oder eingeschmandet. Ich hab zwar mal kurz im Internet gestöbert aber 30€ für nen "Spezialgleisreiniger" scheinen mir doch recht übertrieben. Frage an die Profis: Welcher Onlineshop ist zu empfehlen und welche Alternativen gibts zur Pflege, Wartung etc.

Gruß

HG

Also die Gleise kannst du auch mit einem Schleifvlies aus dem Lackierzubehör abziehen. Alternativ 800er/1000er Schleifpapier

Es gibt auch so "Schmutzradiergummis" in den einschlägigen Hausfrauenregalen im Supermarkt, die sind recht grob und leicht abrasiv. Geht auch.

Zum Reinigen der Fahrzeuge geht ein zB ein Rundpinsel (und auch ein Sortiment kleinere Pinsel) aus dem Baumarkt und gleichzeitig den Staubsauger daneben halten (Kleinteile beachten...!!!)

Zum Reinigen kannst du dir auch ganz normales Spüliwasser bzw, Neutralseifenwasser ansetzen. Wenn dann noch was hartnäckiges übrig bleibt, kann man sich immer noch was überlegen.

:-)

d.

Und hochhol:

Mein Sohnemann wird die Freude erfahren zu Weihnachten eine H0 Bahn zu bekommen. Ich betrachte das auch als Geschenk an mich, ahem uns :-D um gemeinsam das Dingen wieder flott zu kriegen. Die Bahn an sich und die Züge haben schon einige Jahre auffem Buckel aber alles Qualitätsware (Fleischmann, Märklin etc.). Vor ein paar Tagen habe ich einen ersten Probelauf gestartet und festgestellt dass zumindest die Bahn fährt. Jetzt gehts aber an die Pflege. Das Zeug ist teilweise schon arg verstaubt oder eingeschmandet. Ich hab zwar mal kurz im Internet gestöbert aber 30€ für nen "Spezialgleisreiniger" scheinen mir doch recht übertrieben. Frage an die Profis: Welcher Onlineshop ist zu empfehlen und welche Alternativen gibts zur Pflege, Wartung etc.

Gruß

HG

Wozu einen Spezialgleisreiniger?? Sowas ist doch unnötig. :wow:

Bevor Du die Bahn laufen läßt, die Gleise mit mit dem Staubsauger absaugen und anschließend mit

einem fusselfreien Lappen abwischen. Auf den Lappen ein wenig WD oder Cromputz (wenn verrostet)

draufmachen! Kein Schmirgelpapier nehmen!

Wenn Du alte Locks hast, solltetst Du die auch gründlich reinigen!

Ich sprühe die Radsätze meiner Märklins bzw. die Unterseite mit ordentlich Bremsenreiniger ein!

Man sieht, da fließt dann richtig viel Dreck ab. Die Speichen der Dampflock-Räder auf der Seite der Zahnräder

sind oftmals total mit Fusseln dicht. Die kann man nur mit der Pinzette und viel Geduld wieder sauber

kriegen. Das kann dann schon mal eine Stunde dauern!

Wenn alles schön sauber ist, die relevanten Stellen leicht einölen!

!!!!! bloss nicht mit Schleifpapier an die Gleise! Das macht mikrofeine Riefen, in denen der Gammel dann in Zukunft noch besser hält. Besser ein Hölzchen (Eisstiel oder die Stiele, die die Frauen für die Maniküre nehmen) nehmen, das holt den Dreck auch gut runter, oder nen Radiergummi. Im ersten Post ist eine gelbe Flasche TRIX-Fluid zu sehen. Nutze ich seit 30 Jahren zum Reinigen (ist ein sehr dünnflüssiges Gemisch, löst hervorragend Dreck. Nachher gut abwischen). Wenn die Gleise abgerieben sind, eine Lok mit mittlerer Geschwindigkeit kreisen lassen, sozusagen die Strecke "Einfahren".

Supermicrominianlage: INGLENOOK! siehe hier: http://www.wymann.info/ShuntingPuzzles/sw-inglenook.html

Ist ein Rangier"spiel". 2 Weichen, paar Gerade, 1 Lok und 8 Waggons. Und stundenlanger Knobelspass.

Oder etwas komplizierter: http://de.wikipedia.org/wiki/Timesaver

http://www.wymann.info/ShuntingPuzzles/Timesaver/timesaver-trackplan.html

und zuletzt: Timesaver, Inglenook, Abstellbahnhof, Strecke und alles mehr auf 1 Anlage

http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung_vorwort.php

http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung10.php

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=279731

Ich hab da auch nen paar ältere Loks von meinem Opa übernommen. Da bin ich ganz gut mit ner Kombination aus Spüliwasser fürs Gehäuse und Tchibo-Ultraschallgerät fürs Technikgedöns gefahren. Passenden Reiniger dabei, Motor/Getriebe, Drehgestelle alles zerlegt und ins Becken geworfen - heftig was da für verharzter Dreck rauskommt... Danach schön mit Ballistol gefettet zusammenbauen, läuft wieder wie neu.

Gehäuse und Fahrgestell in Spüliwasser eingeweicht, mit ner weichen Zahnbürste abgebürstet - Optik wie neu.

Bearbeitet von Pottie

Bei uns in Hannover gibt es einen großen Modellbahnshop.

Da werden u. a. jede Menge Lock's, auch viele gebrauchte, in Kommission verkauft.

Kann man sich ansehen in der Vitrine und auch im Laden fahren lassen.

Die sind gar nicht mal so teuer!

Für die schwere (alte) Güterzuglock von Märklin BR44 :inlove: muß man so etwa mit 120 bis 180 Euro rechnen.

Andere Locks sind überraschend günstig, andere wiederum (die seltenen Exemplare) ziemlich teuer.

So eine Gelegenheit müßte man doch in jeder größeren Stadt haben?

Meine BR44 habe ich privat aus dem "Heissen Draht" im Originalkarton (hellblau) für einiges unter 100Euro bekommen

(fast unbespielt).

Privat wird auch viel angeboten.

Bearbeitet von Don