Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute

Hab gerade nen angerosteten 200er Kolben aus nem italienischen

200er PE Zylinder geschlagen.

Der Zylinder ist OK, aber der Kolben ist hinüber !

mein Problem: Auf dem Kolben steht 67, 9 was für mich 67,9mm heißt und somit ein Ü*bermaßkolben ist !

Jetzt habe ich im SCK-Katalog nachgesehen und mußte feststellen, daß es keinen 67,9mm Kolben gibt ! Sondern nur einen 68,0 mm oder nen 67,5mm

Nun die Frage: kann ich da jetzt nen 68er auch nehmen, oder reibt das Ding dann gleich ?

als Info: der Zylinder scheint schon ne ganze weile gefahren worden zu sein, da die Kolbenringe schon bis Mitte ÜS-Fenster durchgelassen haben !

Ich hoffe es kann mir einer helfen, da ich nicht schon wieder nen kompletten Zykinder kaufen will !

Vielen Dank im Voraus

Woifal

Geschrieben

Hi!

Könnte es sein, daß das vielleicht 67.5 heißt, und nicht 67.9?

Im übrigen bieten viele größere Shops ausgedrehte Zyl. mit Übermaßkolben im Austausch an; ist nicht so teuer und meist sauber gemacht! Zusätzlich kann ich dir nur raten, ev. ein Originaltuning zu überlegen!

Wenn in deinem Zylinder bereits Riefen von den Ringen (OT und UT) per Fingertest fühlbar sind, muß der sowieso gehoht werden; und wenn bereits eine 68er Bohrung vorhanden ist, dann wurde das wohl schon öfter gemacht und nun bist du halt am Ende der Lebensdauer (ohne Ausbüchsen) angelangt!

Geschrieben

Unbedingt vermessen ! Auf dem Kolben ist in der Regel das FERTIGMASS für den Zylinder eingeschlagen, dh dass der Kolben ca 1/10 mm kleiner ist. Je nachdem wo man misst. Aber nach deiner Beschreibung würde Ich honen lassen ....auf jeden fall...und dass erst wenn der Kolben da ist ! Nimm nen 68er...dann biste auf der sicheren Seite.

Den billigsten bekommst du bei Krüger.....soviel Ich weiss.

Greetz,

Armin