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Lampe unten VM2T Schale Lenkkopflager vor dem Glasperlenstrahlen ausba


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

meine VM2T (Lampe unten Bj. 1954) Restauration hat vor 1 Woche begonnen. Nun ist der Rahmen komplett entkernt, einzig an die Lagerschalen oben und unten traue ich mich nicht heran.

Nun die Fragen:

1.) Sollte man die Schalen vor dem Strahlen (und späteren Lackieren) entfernen?

2.) Wenn ja, wie geht es am besten?

3.) Wenn Sie entfernt wurden, bekomme ich Sie später auch wieder fest hinein?

4.) Sollte man ohnehin neue Schalen und/oder Kugeln kaufen, gibts die überhaupt zu kaufen, oder soll man die alten Schalen wieder einbauen und nur neue Kugeln kaufen?

5.) Gibt es die Kugeln in der richtigen Größe neu????

Danke für Antworten, wird bestimmt nicht die letzte Frage sein.... (die Suchfunktion kenne ich, hat aber meine Frage nicht wirklich beantworten lassen!)

Ralf

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Hallo

wenn die Schale in Ordnung ist (keine Einlaufspuren, ...) kannst sie sicherlich drinnen lassen, fürs strahlen aber besonders gut abdecken (Zb. mit Leder!!!

Wenn du zweifel hast, würd ich einfach VOR dem Strahlen/herausholen in einem der klassischen Vespashops nachfragen.

Ohne Werbung machen zu wollen -- beim Stoffi gibts das im Onlineshop was du suchst, schau dort mal rein (Artikelnummer 197.024)

Würd allerdings trotzdem anfragen obs auch lagernd/lieferbar ist.

Rausgeholt hab ich die Schalen mit einer guten Wasserrohrzange. Du kannst auch mit dem Dremel einen schönen Schnitt machen, so drückst du die Schale beim Einspannen der Zange etwas zusammen. (ging dann bei mir ganz leicht) -- klar diese Methode geht nur wenn du dich für neue entscheidest.

Das Einsetzen ist so eine Sache, da hat jeder vermutlich schon einiges ausprobiert. Bei mir gings ganz gut als ich die beiden Schalen einen halben Tag im Gefrierfach eingelegt habe. Dabei zieht sich das Material ein wenig zusammen. Vielleicht kann dir dazu noch jemand einen besseren Tip geben.

wenn du fragen hast, nur zu, es gibt hier zwar relativ viele Jammerer und der Umgangston ist nicht besonders gut aber manchmal gibt der eine oder andere sehr brauchbare Tips ab.

viel Erfolg :-D

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Schließe mich dem Vorredner an: Ich nahm ne lange Gewindestange, Bundmutter Drauf (Bund zur Lagerschale), mit der Konstruktion Lagerschale

von unten ertasten und mit gefühlvollen aber kräftigen Schlägen im Kreis rum austreiben.

Einbau: Rahmenrohr mit Heißluftfön warmmachen, ggf. Lagerschalen ausm Kühlschrank; Lagerschalen mit Gewindestange und großen U-Scheiben einziehen.

Viel Erfolg ! post-14227-1190026716_thumb.jpg

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Meine konnte ich sehr leicht mit einem Durchschlag und Hammer sanft rausklopfen. Beim Einbauen habe ich die Lagerschalenaufnahme mit nem kleinen Gasbrenner erhitzt und die Lagerschalen selbst mit Eisspray (Apotheke) eingesprüht.

Dann einige zarte Schhläge mit dem Gummihammer und drinne ist ddie Geschichte...

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Richtig ? rausklopfen ist durchaus möglich und sollte meiner Meinung nach für eine anstädnige Restauration auch gemacht werden. Aber es muß nicht unbedingt der Fall sein, dass die Untere Schale leicht Ihren langjährigen Sitz verlässt. Ich habe da schon ordentlich Zeit, schweiss und Gewalt dran verbraucht ? JOB kann da auch ein Liedchen von singen. Ist nicht die Regel ? wollte ich aber mal erwähnt haben, damit der Topiceröffner nicht allzu schnell aufgibt.

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Kann da Motorhuhn nur zustimmen.

Wenn der Roller anständing gemacht werden soll, muss das Teil neu.

Da wurde mindestens 40 Jahre gelenkt. Das ist ein Verschleißteil.

Beim sandstrahlen lässt du die alten Sitze drin.

Danach entfernst du den Sitz. Dann geht der Rahmen zum Lacker und zu guter letzt baust du den neuen Sitz ein.

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Bilder sagen mehr als Worte....

Danke, ging easy raus, Gewindestange vorsichtig an die Kante (von unten) des Lagers gesetzt und abwechselnd auf 12/3/6/9 Uhr geklopft.. .-))))

Wenn Interesse besteht, kann ich einen Restauro Topic beginnen, habe schon 250 Fotos... obwohl das Ganze noch im Anfangsstadium ist, nächste Woche wird gestrahlt, geschweißt und grundiert..

post-21633-1190184268_thumb.jpg

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Danke, ging easy raus, Gewindestange vorsichtig an die Kante (von unten) des Lagers gesetzt und abwechselnd auf 12/3/6/9 Uhr geklopft.. .-))))

Wenn Interesse besteht, kann ich einen Restauro Topic beginnen, habe schon 250 Fotos... obwohl das Ganze noch im Anfangsstadium ist, nächste Woche wird gestrahlt, geschweißt und grundiert..

Sauber sauber, wenn du so weitemachst wird die mutti richtig schön... gute dinge brauchen zeit und immer merken---->>>< nach fest kommt ab!

da mal nur so am rande... weiter so.... :-D

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