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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich weiß das das vielleicht ein bisschen abgedroschen klingt und bestimmt schon zig mal geschrieben wurde.

Ich möchte in der Winterzeit mal meinen Motor auf nen Malle 210 umbauen

Hab bis jetzt nur Polini 208 Erfahrung ---> schon 3 Stück geschossen in den letzten 3 Jahren.....

Naja da mich das ständige Abklemmen des Polinis ein bisschen nervt, wollte ich mal fragen wie der Malle 210 auf Drehschieber so geht?

Hab folgende Teile die ich verbauen könnte.

Malle 210 Original ? oder der W5? oder nur Kolben bearbeitet? -- muss ich noch besorgen 200er Motor , -- ÜS wollte ich evtl bei Worb 5 zuschweissen und auf Malle fräsen lassen. -- Plug an Play oder Umbau bei Drehschieber sinnvoll?

57er oder 60er Mazzu DS KuWe? -- beide bereits vorhanden

Original 200er Lusso Getriebe mit oder ohne kurzen 4en Gang? -- bereits vorhanden.

JL Performance -- bereits vorhanden.

30er Dell Orto PHBH -- bereits vorhanden.

Welcher Zyl Kopf -- wahrscheinlich direkt beim Gravedigger fragen oder?

Wie ist so die Leistungs/Geschwindigkeitsausbeute bei nen Drehschieber Malossi ?

Will nur nen relativ haltbaren Motor mit ein bisschen Druck, der mich, wenn es nicht regnet, jeden Tag auf die Arbeit und wieder heim bringt.

Könnte mir da jemand n bisschen helfen ?

Mfg

Andre

Geschrieben

wenn du schon 3 alte polinis hast, kannst du dir ja einen polossi motor aufbauen.

mit langhubwelle (gelippt->kabaschko usw), guten kopf, 24er oval, sito/t5/o-topf.

näheres im polossi topic oder zb lenki fragen.

falls doch malossi -> den musst du auch richtig bedüsen bzw zündung einstellen, sonst klemmt der auch!

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Leute,

ich weiß das das vielleicht ein bisschen abgedroschen klingt und bestimmt schon zig mal geschrieben wurde.

Ich möchte in der Winterzeit mal meinen Motor auf nen Malle 210 umbauen

Hab bis jetzt nur Polini 208 Erfahrung ---> schon 3 Stück geschossen in den letzten 3 Jahren.....

Naja da mich das ständige Abklemmen des Polinis ein bisschen nervt, wollte ich mal fragen wie der Malle 210 auf Drehschieber so geht?

Hab folgende Teile die ich verbauen könnte.

Malle 210 Original ? oder der W5? oder nur Kolben bearbeitet? -- muss ich noch besorgen 200er Motor , -- ÜS wollte ich evtl bei Worb 5 zuschweissen und auf Malle fräsen lassen. -- Plug an Play oder Umbau bei Drehschieber sinnvoll?

57er oder 60er Mazzu DS KuWe? -- beide bereits vorhanden

Original 200er Lusso Getriebe mit oder ohne kurzen 4en Gang? -- bereits vorhanden.

JL Performance -- bereits vorhanden.

30er Dell Orto PHBH -- bereits vorhanden.

Welcher Zyl Kopf -- wahrscheinlich direkt beim Gravedigger fragen oder?

Wie ist so die Leistungs/Geschwindigkeitsausbeute bei nen Drehschieber Malossi ?

Will nur nen relativ haltbaren Motor mit ein bisschen Druck, der mich, wenn es nicht regnet, jeden Tag auf die Arbeit und wieder heim bringt.

Könnte mir da jemand n bisschen helfen ?

Mfg

Andre

Moin,

also zu 1. ich würde mir nen orginal malle kaufen und nur den kolben bearbeiten, mehr macht auf drehschieber eigentlich keinen großen sinn.

zu 2. überströmer anpassen auf jeden fall, habe bei mir aber nichts zugeschweißt, nur angepasst.

zu 3. fahre selber 60mm mazzu welle, würd ich jederzeit wieder machen, wichtig ist nur das strömungsgünstige bearbeiten der welle (entweder selber machen oder mal unter den dienstleistungsangeboten schaun, da gibts nen top angebot dafür).

Dazu noch ne 1,5mm kodi und du hast auch noch ordentlich kraft von unten raus. :-D

zu 4. kurzen 4. gang brauchst meiner meinung nach nicht.

zu zyl.-kopf, jap...den gravedigger fragen, fahre selber zwar nen worb5 kopf, würde aber nachstes mal wohl einen vom gravedigger bearbeiten lassen.

fahre selber nen 210er malle mit lhw, 30er koso, worb kopf mit 1,5mm kodi, pinasco lüra und pep200 rap jeden tag zur arbeit und zurück, war bisher eigentlich immer zuverlässig.

zur leistung häng ich dir mal meinen letzten gsf-dyno lauf an, bin da eigentlich recht zufrieden (ist sicher nicht 100% representativ, da kein geeichter prüfstand)

edit sagt mir noch das ich mal wieder zu langsam war...

post-17376-1190025552_thumb.jpg

Bearbeitet von xloganx
Geschrieben

Hab mir auch schon mal nen Polossi aus einem geschrotteten POlini gemacht. War auch nicht haltbar zu kriegen.

Schätze mal das das an meinem Falschluftproblem liegt siehe 3- 4 Topics weiter unten.

Wollte eigentlich nur ein paar Erfahrungswerte zu nen Malle und keine Vorschläge für Polossi oder andere Zylinder.

trotzdem danke.

Mfg

Andre

wenn du schon 3 alte polinis hast, kannst du dir ja einen polossi motor aufbauen.

mit langhubwelle (gelippt->kabaschko usw), guten kopf, 24er oval, sito/t5/o-topf.

näheres im polossi topic oder zb lenki fragen.

falls doch malossi -> den musst du auch richtig bedüsen bzw zündung einstellen, sonst klemmt der auch!

Geschrieben

ok, dann erfahrungwert zu malossi auf drehschieber:

bau dir keine mazzu-kurzhubrennwelle ein. läuft total scheisse damit.

vibriert wie hölle.

den rest haben die anderen schon gut zusammengefasst.

hatte das mit dem polossi als alternative gedacht.

Geschrieben (bearbeitet)

@xloganx

Meinste, die Kurve stimmt ? Wenn ja, poste doch mal Dein Setup. Tippe aber eher auf ein paar PS weniger, realistisch gesehen...

Edith sagt : Vergiss das mit dem Setup. Was haste denn bearbeitet ? Auslass gemacht ?

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben
ok, dann erfahrungwert zu malossi auf drehschieber:

bau dir keine mazzu-kurzhubrennwelle ein. läuft total scheisse damit.

vibriert wie hölle.

Wuchten ist Dir bekannt, oder ? Davon abgesehen ist ne Langhubwelle aber sowieso klar die bessere Variante...

Geschrieben

Hab die 60er Welle schon mal auf nen Polinimotor mit ner maloss membran gefahren. War davon jetzt nicht so begeistert, aber wenn ihr meint das die gegenüber der 57er besser ist dann werd ich das mal probieren.

Hab mal gelesen das die 60er nicht mehr so beliebt ist weil da die Leistungskurve nicht so Toll sein soll. ?

Wuchten ist Dir bekannt, oder ? Davon abgesehen ist ne Langhubwelle aber sowieso klar die bessere Variante...
Geschrieben
Hab die 60er Welle schon mal auf nen Polinimotor mit ner maloss membran gefahren. War davon jetzt nicht so begeistert, aber wenn ihr meint das die gegenüber der 57er besser ist dann werd ich das mal probieren.

Hab mal gelesen das die 60er nicht mehr so beliebt ist weil da die Leistungskurve nicht so Toll sein soll. ?

Blödsinn! Ne LHW ist deshalb dufte, weil man dann schön mit den Steuerzeiten spielen kann. Und mehr Hub ist doch sowieso immer toll für die Eier und so...

3 Polinis in 3 Jahren? Ich würde mir an deiner Stelle erst mal Gedanken machen warum die alle gayklemmt haben, bevor ich dann auch noch so ein teurer Malle am Sack geht...

Geschrieben
@xloganx

Meinste, die Kurve stimmt ? Wenn ja, poste doch mal Dein Setup. Tippe aber eher auf ein paar PS weniger, realistisch gesehen...

Edith sagt : Vergiss das mit dem Setup. Was haste denn bearbeitet ? Auslass gemacht ?

nee, kann gut sein das es weniger ps sind, mache den gsf dyno auch eigentlich nur für mich um nen vergleich zu haben wenn ich irgendwas am motor ändere, dafür ists recht hilfreich. ist halt kein "echter" prüfstand...

Geschrieben
Wuchten ist Dir bekannt, oder ? Davon abgesehen ist ne Langhubwelle aber sowieso klar die bessere Variante...

ist schon klar, hab damit nur mal eine schlechte erfahrung gemacht und zu diesem zeitpunkt war das thema "wuchten" noch nicht so in mode! :-D

wollte damit nur hinweisen, wenn man die wahl hat, sollte man sich gleich was vernünftig gewuchtetes, langhubiges kaufen!

Geschrieben

'Denke mal das ich den Polini durch den RAP nicht haltbar machen konnte

uuuuuund das bei mir ein Siri kaputt ist und ich noch keinen Bock hatte den zu tauschen...... bzw. den Lima hab ich schon, nur an dem lag es nicht. Und den Kulu werd ich jetzt im Winter tauschen wenn der neue Zylinder + neue Kuwe rein kommt.

Blödsinn! Ne LHW ist deshalb dufte, weil man dann schön mit den Steuerzeiten spielen kann. Und mehr Hub ist doch sowieso immer toll für die Eier und so...

3 Polinis in 3 Jahren? Ich würde mir an deiner Stelle erst mal Gedanken machen warum die alle gayklemmt haben, bevor ich dann auch noch so ein teurer Malle am Sack geht...

Geschrieben
Mal kurz etwas Offtopic: Welchen ASS empfiehlt man denn so auf dem Malle, Polini oder Malossi?

ScootRS oder besser: Eigenbau! ...mit echtem 30er Durchmessser. :-D

Geschrieben

Halte es auch wie Matte...Der ScootRS ASS ist ziemlich gut, läßt sich auch auf 30mm "erweitern", wobei Schleiffächer für Dremel gute Dienste leisten.

Wer die Möglichkeit hat, kann sich auch nen ASS zusammenbraten. Ich kann´s nicht, und habe deshalb den ScootRS. Man braucht allerdings einen 10mm Spacer "für unter den ASS". Ansonsten bekommt man große Vergaser wie Mikuni nicht untergebracht...

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