Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibts für die PK XL Gabel auch ne normale Trommelbremse, ohne diese bewegliche Nocke? Bei will das einfach nicht funktionieren, und Scheibe is mir gerade echt zu teuer. Ich will sowas altbewertes, wie bei den alten SF´s...

Geschrieben

hmn...die trommelbremse von der alten pks passt doch...da gibts keine bewegliche nocke...also pkxl style. hat halt auch nicht den gewindestift zum einfach einstellen.

die xl/2 ist aber von der bremsleistung her um längen besser wie die pks trommel vorne...ohne scheiss...hab hier bei ner pkxl und ner pks bei beiden neue beläge rein. die xl/2 ist besser gewesen. was genau kriegst denn nicht hin?

doc

Geschrieben

Also ich finde auch das die Bremsankerplatte mit der beweglichen Nocke (natürlich vernünftig eingestellt), schon sehr nahe an die Bremsleistung einer Scheibenbremse kommt.

albert

Geschrieben

ich hab meine schwimmnocke auch genau nach vorschrift eingestellt aber irgendwie beisst die noch net so wie ich dachte, ich werd erst nochma über die beläge gehen und das alles sauber machen dann hoff ich auch dass ich tüv ohne scheibe bekomm

Geschrieben
click

Kein Plan was da los is...

PKlaus hat sehr schön beschrieben worauf man alles achten muss. Was aber auf jeden Fall auch noch geprüft werden sollte, ist der Bremszug. Wenn auch nur der geringste Verdacht aufkommen sollte hiermit was nicht ok ist (Hülle gebrochen, Korrosion etc.), auf jeden Fall austauschen. Oftmals liegt hier der Hund begraben.

albert

Geschrieben

Das Problem bei mir ist ja nicht dass das Teil nicht ordenlich bremst. Wenn ich die Bremse so einstelle wie es sich gehört, bremst das Teil auch richtig geil. Nur wenn ich halt 5 mal oder so ordenlich bremse unterm fahren, liegen die Beläge dann so extrem dann an der Trommel, dass diese sich kaum noch bewegen lässt! Es ist so, als würde sich die Bremse selber anziehen.

Habe gestern festgestellt, das die die Trommel und vermutlich die ganze Ankerplatte ein wenig Spiel hat. Vielleicht liegst daran...

Ist die PKs Bremse nicht gleich wie die V50 Bremse?