Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

wie krich ich die tachowelle wieder rein

Empfohlene Beiträge

tach leute!

habe neulich mal notwendigerweise die tachowelle (also welle und hülle) entfernen müssen. war ja schon schwer, das ding mit der zange rauszuziehen. jetzt krieg ich das ding nicht wieder rein. hat jemand nen tip? [ist klar, dass ich nicht die tachoseite meine, oder? :-D ]habe mal sowas gehört wie draht drum wickeln, festtapen und von unten durchziehen. hat jemand noch nen anderen tip?

danke für ratschläge!

Cheers!

Julian

Innenzug oder alte Innenwelle von unten ins Lenkrohr, dann die "Aussenwelle" von oben drauffädeln, das Ganze runterschieben und mit dem Zug / der Welle durchs untere Gabelloch prokeln. Ein zweiter Mann der von oben locker nachschiebt wärend Du vorm Loch hockst und prokelst kann hilfreich sein; geht aber auch alleine ...

danke schonmal für eure tips. das problem ist aber, dass ich beim besten willen nicht die hülle unten in das loch kriege. die ging ja auch schon nur mit enormem kraftaufwand raus! vielleicht sollte ich es mal mit ner neuen hülle versuchen und wenn das auch absolut nicht geht vielleicht das loch minimal aufweiten? und dann sicherhaltshalber hinterher n bisschen dichtmasse drauf, damit da kein wasser reinkommt...

ist irgendwie schon scheisse, wenn man an nem roller anfängt rumzubasteln, der fast 30 jahre keine pflege bekommen hat und so behandelt wurde nach dem motto "oh, da ist ja rost/dreck dran! schnell mal mit dem schwarzen sprühlack drüber!".völlig versifft alles hier. sogar einige schrauben habe ich neulich entdeckt, die waren mit dosenlack einfach übersprüht...waren mir fast gar nicht mehr aufgefallen...irgendwie werden hier immer die einfachsten sachen zum größten problem. naja, wird schon.

Cheers!

Julian

wie, du meinst durch die ganze hülle und oben blockieren und ziehen? über die ganze hüllen-länge? wenn du das so meinen solltest, das kann man doch sicher vergessen, oder? da knickt die hülle doch voll weg! eigentlich ne interessante idee, aber die hüllen sind doch viel zu weich dafür. das mit dem festgetapten draht drum zum ziehen machte im ersten moment nen guten eindruck, aber geht ja auch nicht, weil dann wirds ja noch dicker. ich glaube ich werds mal mit ner neuen schönen hülle versuchen und dann auch erstmal das loch ordentlich durchbürsten. vielleicht gehts ja dann mit nem bisschen fett oder öl schon einfacher.

Cheers!

Julian

Das Loch solltest Du schon reinigen devor Du wieder was reinsteckst :-D

Aber im Ernst, statt das jmd. Dir hilft und die Hülle von oben schiebt geht das. Und die Tachohülle ist auch recht stabil. Hätte ich es nicht selber schon mehrfach gemacht würde ich es Dir nicht empfehlen :-(

najut, dann werd ich das mal ausprobieren.

natürlich werde ichs nur in ein sauberes loch stecken. schade nur, dass man beim roller eben alles selber machen muss, und die löcher da nicht selbstreinigend sind, wie anderswo...

:-(

Dafür nörgelt Dein Roller nicht rum wenn Du ewig am Computer sitzt :-D

Hab gerade das Topic überflogen und bin mir jetzt nicht ganz sicher, welches Loch Du unten an der Gabel/Schwinge meinst.

1) Da gibts das Loch welches in der Gabel ist, damit die Welle durchgeführt werden kann.

2) Dan gibt es noch das Loch, wo die Kunstoffschnecke mit dem 4-Kant drinnensitzt, in die die Tachowelle gesteckt wird

Wenn Du Problem mit Loch zwei hast, dann beachte folgendes. Auf das Loch ist eine kleine Platte mit einer Schraube aufgeschraubt, die darunter einen Gummi quetscht, der dann die Welle fixiert. Also Schraube freilegen alles schön saubermachen, wieder zusammenstecken und relaxt verschrauben.

Hab gerade das Topic überflogen und bin mir jetzt nicht ganz sicher, welches Loch

Hat er doch geschrieben

das mit dem festgetapten draht drum zum ziehen machte im ersten moment nen guten eindruck, aber geht ja auch nicht, weil dann wirds ja noch dicker.
:-D

ist schon loch #2

das mit der schraube ist klar. das problem ist einfach, dass die hülle von der welle nicht mehr reinpasst. ich kriege das loch einfach nicht gestopft...

naja, vielleicht kommt ja die tage nochmal n anderes wetter, so dass ich nicht im regen rumbasteln muss und dann werde ich der sache nochmal aufn zahn fühlen...

Cheers!

Julian