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190er Abstimmung


mistelfix

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe einige Probleme beim Abstimmen des Motors: er läuft untenrum wirklich fett und sprotzt (vor allem bei schnellerem Gaser-öffnen), hat aber bei Schiebebetrieb dann trotzdem gerieben... :-D Die Fahrleistungen sind auch noch bescheiden, kann es sein dass die 150er LI originalüberstzung zu lang ist?? Habe bislang keine bessere Abdüsung finden können - entweder liegts an mir (kann durchaus sein), oder ist vielleicht der Gaser kaputt? Irgendwelche Ideen?

Setup (sehr drehzahllastig, ich weiss):

190er Suzuki Stage 5

MB2

28er Dello, 130 HD, ND55, Schieber 35, Mischrohr AV260, Nadel X7, RamAir

Boostbottle

15/46 LI150

abgedrehtes indisches Polrad mit SKR-Lüfter u. PX-Grundplattenumbau

Mischung 1:25

Welle ne alte GP

Mit kleinerem Schieber (40 / 45) und kleinerer Nebendüse liefs auch nicht besser...

Hatte vorher ein 264AV da wars untenrum noch schlimmer...

Gruss Roland

Edith: 190er ist von MB, Steuerzeiten habe ich leider gerade nicht im Kopf

Bearbeitet von mistelfix
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hast du den Ram Air direkt auch dem Vergaser? Ein Schlauch brachte bei mir verbesserung (oder gar kein Filter).

Allerdings muss ich gestehen, dass ich den Motor mit dem Dellorto PHB auch nicht in den Griff bekommen habe (gleiches Problem). Mit'm Mikuni TM ging's. - Die lange Einlasszeit ist halt echt was fieses

Markus

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Hi Markus,

der RamAir sitzt direkt auf dem Vergaser. Zur HU montiere ich immer den Schlauch (wg Backe ohne Loch), aber da fährt es sich auch nicht besser...

Ich bin mittlerweile auch der Überzeugung daß der Dello ein richtig schlechtes Produkt ist. Nur fehlt mir noch eine rationale Erklärung warum mit diesem jenem die Karre nicht wenigstens halbwegs abstimmbar ist? Ich hätte schon gerne nen Mikuni, was nervt ist nur daß halt der 28er Dello eingetragen ist...

Gruss Roland

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Hi Markus,

der RamAir sitzt direkt auf dem Vergaser. Zur HU montiere ich immer den Schlauch (wg Backe ohne Loch), aber da fährt es sich auch nicht besser...

Ich bin mittlerweile auch der Überzeugung daß der Dello ein richtig schlechtes Produkt ist. Nur fehlt mir noch eine rationale Erklärung warum mit diesem jenem die Karre nicht wenigstens halbwegs abstimmbar ist? Ich hätte schon gerne nen Mikuni, was nervt ist nur daß halt der 28er Dello eingetragen ist...

Gruss Roland

An einem anderen Vergaser wirst Du kaum herumkommen. Könnte auch gut sein, daß Dein 190er sehr scharfe Einlaß- und Auslaßsteuerzeiten hat. Dann wird das (im Alltag) eh anstrengend zu fahren sein. Vielelicht auch durch einen anderen Pott (JL Road) etwas entschärfen und falls es die Kohle hergibt noch auf einen guten Gaser (30er TMX o.ä.) umrüsten. Oder Zylinder gegen anderen (SR, GT, Imola etc.) 175 /186er wechseln. Gibt sicher einige Optionen.

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ein zu fett laufender Motor wird gerade beim schnellen Gasöffnen das selbige besser annehmen, weil beim schnellen Öffnen das Gemisch abmagert. eine ND55 erscheint mir zu groß. anreiben im schiebebetrieb sagt so nichts aus. die fahrsituation direkt VOR diesem Schiebebetrieb muss man dabei betrachten. Das einzige, was m.E. zu mager sein könnte (und für das Anreiben verantwortlich), ist höchstens der Zerstäuber (vielleicht).

Wenn das Kolbenspiel natürlich generell zu klein ist, reibt und klemmt der in Zukunft noch häufiger. da hilft dann auch keine Gaserverstellung. Oder der KoBo zu eng sitzt usw..

Hallo,

habe einige Probleme beim Abstimmen des Motors: er läuft untenrum wirklich fett und sprotzt (vor allem bei schnellerem Gaser-öffnen), hat aber bei Schiebebetrieb dann trotzdem gerieben... :-D Die Fahrleistungen sind auch noch bescheiden, kann es sein dass die 150er LI originalüberstzung zu lang ist?? Habe bislang keine bessere Abdüsung finden können - entweder liegts an mir (kann durchaus sein), oder ist vielleicht der Gaser kaputt? Irgendwelche Ideen?

Setup (sehr drehzahllastig, ich weiss):

190er Suzuki Stage 5

MB2

28er Dello, 130 HD, ND55, Schieber 35, Mischrohr AV260, Nadel X7, RamAir

Boostbottle

15/46 LI150

abgedrehtes indisches Polrad mit SKR-Lüfter u. PX-Grundplattenumbau

Mischung 1:25

Welle ne alte GP

Mit kleinerem Schieber (40 / 45) und kleinerer Nebendüse liefs auch nicht besser...

Hatte vorher ein 264AV da wars untenrum noch schlimmer...

Gruss Roland

Edith: 190er ist von MB, Steuerzeiten habe ich leider gerade nicht im Kopf

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sers,

schliesse mich clash an und denke dass deine komponenten total falsch sind. dein mittelbereich ist viel zu mager. würde folgendes vorschlagen (im vergleich zu clashs setup ganz unten magerer mittelbereich fetter)

nd. 45-50

schieber 40

av 268

nadel d22 2ter clip vom oben.

hd würde ich erstmal lassen

gruss

Bearbeitet von poppa
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wie läuft das ganze denn ohne gummi und filter ? ist der choke frei ? mit diesem setup muss es zumindest einigermaßen gehen:

nd 55

schieber 40 - 50

AV264 oder AV266

nadel X7 2ter clip

hd 120 - 150

Hi,

genau so war mein altes Setup - bevor ich auf das AV260 gegangen bin... fühlte sich dann subjektiv besser an; ob mein Popo-o-Meter mich angelogen hat? Ohne Gummi und Filter könnte ich noch einmal probieren...

Gruss Roland

Bearbeitet von mistelfix
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ein zu fett laufender Motor wird gerade beim schnellen Gasöffnen das selbige besser annehmen, weil beim schnellen Öffnen das Gemisch abmagert. eine ND55 erscheint mir zu groß. anreiben im schiebebetrieb sagt so nichts aus. die fahrsituation direkt VOR diesem Schiebebetrieb muss man dabei betrachten. Das einzige, was m.E. zu mager sein könnte (und für das Anreiben verantwortlich), ist höchstens der Zerstäuber (vielleicht).

Wenn das Kolbenspiel natürlich generell zu klein ist, reibt und klemmt der in Zukunft noch häufiger. da hilft dann auch keine Gaserverstellung. Oder der KoBo zu eng sitzt usw..

VOR dem Anreiben war "gib alles", habe aber nicht einfach den Hahn zugemacht, sondern im Rollen nochmal Zwischengas gegeben. Dann quuiieetsch, Kupplung, aber nach 500 m wieder eingekuppelt und alles ok. Kolben ist nach leichtem Klemmer schonmal von mir mit Ölbohrungen versehen worden, und eigentlich vorher auch auf 12/100 meine ich gehohnt worden.

Aber trotzdem, Reiber bei ND 55 und Schieber 35? Und 1:25?? Ob da nicht vielleicht doch was im Vergaser verstopft ist...?

Gruss Roland

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Da hast du recht! So habe ich das noch garnicht gesehen :-D

Versuche es jetzt nochmal den 28er hinzukriegen; ansonsten denke ich schon ernsthaft an einen 30ger Mikuni oÄ.

Gruss Roland

PS: Ganganschluss 3./.4. Gang müsste, trotz spitze ausgelegtem Auspuff, doch machbar sein mit LI150 bei 15/46?

Bearbeitet von mistelfix
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VOR dem Anreiben war "gib alles", habe aber nicht einfach den Hahn zugemacht, sondern im Rollen nochmal Zwischengas gegeben. Dann quuiieetsch, Kupplung, aber nach 500 m wieder eingekuppelt und alles ok. Kolben ist nach leichtem Klemmer schonmal von mir mit Ölbohrungen versehen worden, und eigentlich vorher auch auf 12/100 meine ich gehohnt worden.

Aber trotzdem, Reiber bei ND 55 und Schieber 35? Und 1:25?? Ob da nicht vielleicht doch was im Vergaser verstopft ist...?

Gruss Roland

wenn der mit 12/100 noch klemmt: ich würde eben auch den AV vergrößern. ND55 und schieber 35 halte ich für viel zu fett. Nach meinen bescheidenen Erfahrungen: ND42-45, schieber 50 und AV 266 mit Nadel (schaft 2,50 mm, der rest ist nicht ganz so wichtig). fette ND und schieber alleine retten dich nicht vor einem Klemmer. HD120 minimum m.E..

marc74 Posted Yesterday, 13:32

Hans, Hans, Hans is back !

ja, ich muss hier immer wieder reinschauen. hab mich so daran gewöhnt.

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