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Geschrieben (bearbeitet)

War doch ein Lagerschaden oder?

Schau mal ob es Schleifspuren von den Polradmagneten am Blechpaket vom Stator gibt.

Könnte dann nämlich sein daß die Spulenisolation durch die Reibungshitze durchgeschmort ist.

Ansonsten halt mal die verdächtigen Teile austauschen.

Übrigens hat der luftgekühlte Italjet Formula 50 mit Morini Motor die gleiche Zündung drin,

kann man evtl. mal günstig auf eGay schießen. :-D

LG

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben
Andere Blackbox schon probiert?

Nö, hab keine andere. Das wäre als nächstes dran..

War doch ein Lagerschaden oder?

Schau mal ob es Schleifspuren von den Polradmagneten am Blechpaket vom Stator gibt.

Könnte dann nämlich sein daß die Spulenisolation durch die Reibungshitze durchgeschmort ist.

Ansonsten halt mal die verdächtigen Teile austauschen.

Übrigens hat der luftgekühlte Italjet Formula 50 mit Morini Motor die gleiche Zündung drin,

kann man evtl. mal günstig auf eGay schießen. :-D

LG

Ja genau, das Lager hats zerlegt und dann gabs Kontakt zwischen Polrad und Stator.

Hab erst mal nur das Polrad getauscht und die Karre lief wieder; Licht geht auch. Hab mich gefreut und nix weiter ersetzt.

Bin dann nur noch zur Probe 1x umen Block gefahren und die Kiste gestern auf den Prüfstand gestellt.

Da gabs dann die Aussetzer. Sie kamen bei jedem Lauf exakt bei der gleichen Drehzahl. Komme leider erst wieder nächste Woche hin, aber werde halt mal nacheinander Zündbox und Stator tauschen.

Danke für den Tip mit dem Italjet!

Geschrieben
Nö, hab keine andere. Das wäre als nächstes dran..

Ja genau, das Lager hats zerlegt und dann gabs Kontakt zwischen Polrad und Stator.

Hab erst mal nur das Polrad getauscht und die Karre lief wieder; Licht geht auch. Hab mich gefreut und nix weiter ersetzt.

Bin dann nur noch zur Probe 1x umen Block gefahren und die Kiste gestern auf den Prüfstand gestellt.

Da gabs dann die Aussetzer. Sie kamen bei jedem Lauf exakt bei der gleichen Drehzahl. Komme leider erst wieder nächste Woche hin, aber werde halt mal nacheinander Zündbox und Stator tauschen.

Danke für den Tip mit dem Italjet!

Kann aber auch nur die Kerze sein.

Geschrieben
:-D

@JOB: benzin ist drin, oder!? :-D

War nur so ne Anspielung auf Deggendorf, da hatte er auch alles getauscht und am Ende wars die Kerze. :wheeeha:

Geschrieben

klassiker!

alles durchchecken und dann wars die kerze, der sprit, oder die zündung war einfach aus...

geht mir öfter mal so! :-D

Geschrieben
Nö, hab keine andere. Das wäre als nächstes dran..

Ja genau, das Lager hats zerlegt und dann gabs Kontakt zwischen Polrad und Stator.

Hab erst mal nur das Polrad getauscht und die Karre lief wieder; Licht geht auch. Hab mich gefreut und nix weiter ersetzt.

Bin dann nur noch zur Probe 1x umen Block gefahren und die Kiste gestern auf den Prüfstand gestellt.

Da gabs dann die Aussetzer. Sie kamen bei jedem Lauf exakt bei der gleichen Drehzahl. Komme leider erst wieder nächste Woche hin, aber werde halt mal nacheinander Zündbox und Stator tauschen.

Danke für den Tip mit dem Italjet!

Hab in meiner ESC Karre auch so ein Aussetzer Problem. Glaube in zwischen an einen Kabelbruch. Die Italo Kabel sind eh der letzte Müll!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nach ich heute meine Vespatronic eingebaut habe konnte ich das Lüfterrad nach dem Festziehen nicht mehr drehen. Irgendwo klemmt es.

Gibts für die Vespatronic spezielle dünne Ankerplatten-Schraubenköpfe alá Lambretta?

Geschrieben

Scherz beiseite, bei der letzten die ich montiert habe waren Imbusschrauben mit dabei. Bei der Parmatronik passen dir normalen. Für den Falk Zylinder muß aber die unterste Kühlrippe weg, falls du in Versuchung gekommen bist. (außer du fährst den Falk auf Langhub)

Geschrieben

Meine Vespatronic ging mit den originalen Schrauben (von nem XL2 Motor). Viel Platz ist da aber nicht mehr dazwischen. Hatte das gleiche Problem als ich für nen Drybuild die Schrauben nicht wirklich fest gezogen habe. Angezogen und gut wars.

Geschrieben (bearbeitet)
Oder nen PK Lüra auf nen dünnen Konus geschraubt. :-D Sehn wir uns in Bremen?

sowas schwebt mir auch schon im hinterkopf. die olle mazuchelli vollwange ist doch 20/20 oder? demnach dünner konus. soweit sollte das lüra passen.

bremen? siccher - so ein heimspiel kann ich mir nicht entgehen lassen. :-D und dazu noch mit übernachten und party x 2 - finde ich ne sehr gelungene ansage.

Bearbeitet von oli-san
Geschrieben (bearbeitet)

ich brech ins essen. ist ne alte vollwange.

hat irgendjemand mal ein wert, den ich in der konus-periferi nachmessen kann (um da sicherheit reinzubringen)?

Bearbeitet von oli-san
Geschrieben (bearbeitet)
Erkennst doch indirekt am Simmeringsitz. Wenn 19mm dann isses der falsche Konus. Oder gibts die Vespatronic auch für 19er?

yo, VT mit 19er konus hab ich auf meiner v50 mit 102er polini drauf.

hört sich im stand an wie ne rassel aber macht tierisch spaß :-D

Bearbeitet von Housecrew
Geschrieben
Nach ich heute meine Vespatronic eingebaut habe konnte ich das Lüfterrad nach dem Festziehen nicht mehr drehen. Irgendwo klemmt es.

Gibts für die Vespatronic spezielle dünne Ankerplatten-Schraubenköpfe alá Lambretta?

falls es nicht am falschen konus liegt:

ich hatte das problem auch und hab dann inbusschrauben mit linsenkopf genommen, musste aber auch einen der gehäusebolzen um

ein paar mm abflexen, da die glocke vom lüfter dort anstand! - am besten mal nur die glocke aufsetzen ohne die lüfterflügel!

da sieht man wo´s streift und spart sich viel ärger!

Geschrieben

Also jetzt bitte nochmal für Dummies:

Bringt die Vespatronic nun eine spürbare Mehrleistung z.B. bei meinem Motor (136er direkt stark überarbeitet abgedreht etc., 30er TMX, Eigenbau ASS & Membrankasten etc.) Fahre bisher ein HP4 mit normaler elektronischer Zündung.

oder nicht?

Wenn ich das richtig sehe muss man doch nur die alte Zündung durch die neue ersetzen (inkl. Ele-Box und Spannungsregler)

Muss dieses Zündpunkt-Verstell-Dingsbums dann noch extra eingestellt werden, oder reicht es die Zündung (Grundplatte) richtig einzustellen?

Wär super, wenn mir das mal Jemand beantworten könnte. Ach ja und kann man die Polradmutter nun mit einer normalen Nuss festziehen oder muss man da frickeln?

Vielen Dank

Geschrieben

mein 19er steckschlüssel mit 26,4 mm paßte nicht rein. ich hab beim hornbach welche ausgemessen und der kleinste mit 25,6 mm paßt saugend schmatzend rein.

Geschrieben
bei mir gab's keine unterschied in punkto spitzenleistung. das band sollte (und ist wohl auch, wenn auch weniger dramatisch als erhofft) breiter geworden.

ja

nur zündung richtig abblitzen

mit dem anziehen kann ich dir nicht beantworten, fahre parm

gruss

jens

Geschrieben

wieso und woher sollte denn eine höhere spitzenleistung bei einer zündungsänderung anliegen?

denke mal sowas wird wohl nur übers gewicht bzw. über ohne flügel im geringen rahmen möglich sein!

gruss

jens

Geschrieben

guter tip mit dem auseinanderbauen. so sieht es aus:

post-990-1221590334_thumb.jpg

ALLE in Betracht kommenden Schraubenköpfe haben Kontakt. Tolle Wurst. Auch der Gehäusestehbolzen.

Das Gute ist: die 20er Welle ist mit dem Lüfterrad kompatibel. Ganz ohne Schrauben sitzt das Ding top. Puh.

Geschrieben
guter tip mit dem auseinanderbauen.

:wheeeha: den tip hätte ich beim zusammenbau auch gebraucht - ich hab mir fast die kurbelwelle beim ersten test ruiniert!

hab mich erst über die geräusche und dann über fehlzündungen wegen dem losen polrad gewundert... :-D

ALLE in Betracht kommenden Schraubenköpfe haben Kontakt. Tolle Wurst. Auch der Gehäusestehbolzen.

-genau wie bei mir! aber inzwischen läufts schleiffrei und ziemlich gut wie ich finde!

hab zwar leider keinen vorher/nachher test, weil ich zugleich zündung und zylinder gatauscht hab, aber die gasannahme ist wahnsinn!

beim ersten abstellen dacht ich an einen klemmer, weil der motor halt sofort stehengeblieben ist... :wheeeha:

bis dahin dacht ich, dass 1600 gramm schon ziemlich leicht seien! :-D

Geschrieben
guter tip mit dem auseinanderbauen. so sieht es aus:

ALLE in Betracht kommenden Schraubenköpfe haben Kontakt. Tolle Wurst. Auch der Gehäusestehbolzen.

Das Gute ist: die 20er Welle ist mit dem Lüfterrad kompatibel. Ganz ohne Schrauben sitzt das Ding top. Puh.

Das ist doch komisch.. Der Winkel vom 19er und 20er Konus ist doch gleich, d.h. bei ner 19er Welle geht das Polrad halt viel weiter drauf. Haste vielleicht doch die falsche Kombination? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ich denke nicht. wenn ich 20mm am kw-zapfen messen kann wirds bis zur wange auch 20 bleiben, schätze ich.

ausserdem: die mutter sitzt genauso weit auf der kw, wie mit dem hp4.

und das hp4 war auch schon grenzwertig nah an den schraubenköpfen dran (abstand mit edding ermittelt, also im ruhezustand gegen 0,5mm). leider. vermutlich war das der startschuss für das abscheren der blechschraubenköpfe.

jetzt werde ich mal 2mm luft probieren - vielleicht bewegt sich durch diese leichten lüfterräder die kw doch stärker, als ich mir vorstellen kann.

Bearbeitet von oli-san
Geschrieben

Versteh ich das richtig? Du bist dir nicht ganz sicher, ob du ne Welle mit 19er oder 20er Konus hast? Die unterscheidet man unter anderem ganz einfach an der Polradmutter. 20er haben M12 (19er Nuss) mit Feingewinde, 19er haben M10 mit Standardgewinde (17er Nuss).

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