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Parmakit Zündung oder Vespatronic


Empfohlene Beiträge

Ja...Thementitel sagt schon alles. Wo besteht da der Unterschied, und welche ist von der Haltbarkeit eher zu empfehlen?

Man hört ja grausige Sachen...Lüfter fällt ab...Spannungsregler geht nicht...verstellt nicht richtig...

Was sagen die Leute dazu, die die Zündungen im Einsatz haben? Lohnt sich der Umstieg, oder kann man bei ner guten PKXL Zündung mit HP4 bleiben?

Wenn sich der Umstieg lohnt, welche von Beiden nehmen?

Haut rein :)

Doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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Mal die offensichtlichen Unterschiede:

-unterschiedliche Lüfter: JOB ist vom vespatronic auf parmakit umgestiegen, wegen mehr Kühlleistung

-unterschiedliche Konen: vespatronic mit eigenem Haltewerkzeug und Abzieher, parmakit mit spezieller Mutter (find ich nicht so prall)

-unterschiedlicher Preis: parmakit ist gute 50? billliger

Ob´s andere Unterschiede zB in der Zündkurve gibt, weiß ich auch nicht.

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Ja...Thementitel sagt schon alles. Wo besteht da der Unterschied, und welche ist von der Haltbarkeit eher zu empfehlen?

Man hört ja grausige Sachen...Lüfter fällt ab...Spannungsregler geht nicht...verstellt nicht richtig...

Was sagen die Leute dazu, die die Zündungen im Einsatz haben? Lohnt sich der Umstieg, oder kann man bei ner guten PKXL Zündung mit HP4 bleiben?

Wenn sich der Umstieg lohnt, welche von Beiden nehmen?

Haut rein :)

Doc

habe zwei vespatronics die bei mir zumindest beide verstellen. auseinandergeflogen ist auch noch keine. hp polräder (nachbau) dafür aber schon ein paar. zur dauerhaltbarkeit kann ich leider wenig sagen, ich habe die beiden dinger noch nicht so lange im einsatz.

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Hab mich wegen der Lüramutter des Parmakit und dem nicht vorhandenen Halter und Abzieher für die Vespatronic entschieden.

Wollte was haltbares (und leichtes) für die ESC haben, nachdem viele HP4s Kränze da den Geist aufgegeben haben. Bin bis jetzt nicht enttäuscht worden, kann dem Lüfterkranz sogar eine erstaunliche Robustheit bescheinigen. Hatte schon einige Stürze auf die Motorseite, da hats jedesmal die Lüfterradabdeckung über den Flügeln eingedellt. Das einzige was da passiert ist, war dass sich die Flügel an den entsprechenden Stellen (mit viel Lärm) abgeschliffen haben, aber nie gebrochen sind. Direkt weiterfahren war bisher immer möglich (außer 1x, da hab ich aber soviel Dreck eingesammelt dass ich besser erst mal alles demontiert habe zum putzen, war nur Training). Die Verschraubung hat sich bei mir bisher auch nicht gelöst, hab ich auch noch nie geöffnet...

Komisch find ich nur dass bei mir (MecEUR 20/20 Welle) die Lüramutter nur knapp 3/4 aufs KW-Gewinde geht, da hätte ich im Konus die entsprechende Auflagefläche tiefer eingedreht/-gefräst. Hält aber auch so...

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matze, hast du p4 leistungsmäßig einen großen unterschied gemerkt? man hört ja auch, dass der spritverbrauch merklich sinkt. will mir halt was gönnen für meinen platzhirsch...und da die 2 dinger bestimmt nicht kontraproduktiv mit einem zukünftigen falc oder so sein werden, kann man sich so was ja schon mal kaufen :-D

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bei mir gab's keine unterschied in punkto spitzenleistung. das band sollte (und ist wohl auch, wenn auch weniger dramatisch als erhofft) breiter geworden.

regler: dass iss ein elektronisches bauteil, das kommt vor das sowas in relativ neu am arsch ist. die dinger gehen entweder ziemlich direkt über den jordan oder halten ewig, das ist jetzt mehr so eine allgemeingültige binsenweiseheit für elektronikbauteile, trifft aber ziemlich sicher auch auf den regler hier zu. würde ich mir jetzt erst mal keine sorgen machen.

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ja..hab gehört, dass der regler ganz gerne schon out-of-the-box kaputt ist.

es soll wohl aber ein standard 3 anschluss regler funktionieren. was ja auch logisch ist. der macht ja auch nix anderes als die mehr als 12v auf 12v runterregeln. vielleicht sollte man dann aber so ein pkxl2 teil nehmen, die haben glaub ich schon mehr saft, als die lusso dinger...oder den regler von ner cosa...die haben 120w, so weit ich weiß. aber wenn er funzt gibts kein handlungsbedarf. die beiden zündungen scheinen auch den gleichen regler zu haben...sieht zumindest so aus...

<offtopic on>

sag mal matze...hast du mal den mrb ansauger in einer pk gehabt? also das teil, was überm kicker raus geht? würde da ganz gerne mal mein selbstgebautes ding, dass aus einem zirri34mm stutzen und nem gedrehten 30er alurohr besteht, ablösen. muss ich da bei der pk flexen?

</offtopic off>

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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<offtopic on>

sag mal matze...hast du mal den mrb ansauger in einer pk gehabt? also das teil, was überm kicker raus geht? würde da ganz gerne mal mein selbstgebautes ding, dass aus einem zirri34mm stutzen und nem gedrehten 30er alurohr besteht, ablösen. muss ich da bei der pk flexen?

</offtopic off>

auf der pk fahre ich auch einen langen stutzen. ich denke nicht dass der vergaser ohne flexen mit einem kurzen ansaugstutzen in eine pk passt, hab's aber real noch nicht probiert.

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ok...dann lass ich das so...is ja dicht.

ich hatte mir irgendwann einen 3loch pk 34mm zirri stutzen über ebay geschossen...da war ich echt überrascht, dass es so was gab. da werde ich mir wohl einen 3loch 30er draus bauen. momentan ist das eher doof...klappt zwar, ist dicht, aber ein extra gewinde im motor um 2loch stutzen auf 3loch motor zu fahren ist höchstgradig unseriös :-D

hmn...dann wirds bei mir wohl auch eine vespatronik werden.

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Ich hab mir den MB stutzen für über dem kicker gegönnt, war laut Andi Worbel der letzte den MB überhaupt hatte

hatte mir aber eigentlich was besseres erhofft...

58? für nen Gussklumpen der zwar an sich recht sauber gearbeitet ist, allerdings musste ich außen erstmal aufschweissen lassen, morgen dreh ich den außen noch auf maß und fräs ihn die tage auf, auf 30mm

der 30er Koso mit RamAir passt aber ganz sicher bei meiner PK nicht unter die haube....

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  • 2 Wochen später...

Hab seit heut ne Vespatronic. Find ich gut, dat Ding.

Musste allerdings nachdem ich die 4te Nuss probiert hatte (um die Mutter ist kein Platz) zur Flex greifen und mir eine abschleifen um die Polradmutter anzuziehen.

Ansonsten macht sie, was sie soll. Sie zündet, verstellt, hängt am Gas wie sau und regelt auch den Strom. Nur kommen aus dem Gleichrichter in niedrigen Drehzahlen nur so um die 9V.

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Also im Leerlauf 9V?

Das wäre doch ok.

Haste die Verstellung überprüft?

Das ist wohl in Ordnung. 12 wärn besser ;)

Ich hoffe, die neue Blitze, die ich morgen kaufe, läuft auch mit 9V.

Verstellung check ich morgen noch mal genau - die Blitze hat zwischendrin den Geist aufgegeben.

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der gleichrichter liefert auch nur LADESTROM für ne Batterie

da kannst du so keine Blitze direkt drannhängen, womöglich hats dir die auch desswegen geröstet...

nach welchem Schema wurde der Regler angeschlossen?

Werner, das glaube ich nicht. Nicht nur, dass damit geworben wird, dass man da mal eben sein Notebook dran laden kann, was soll denn bitte bei 9v Gleichstrom die Blitze rösten? Das ist quatsch ;)

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ist eben nicht quatsch

dass du da direkt nen laptop laden kanst ist auch blödsinn, ob damit geworben wird oder nicht

da muss ne batterie, wenn auch nur ne kleine, dazwischen dann klappt das,

ist ein alter hut

so überhitzt dir der regler, und die spannung fällt zusammen...

aber von mir aus kannst auch weitere blitzen töten

sogar ein harmloses 12v instrument (DZM zum Beispiel) zieht zuviel saft ohne batterie

wie wurde verkabelt

so:

post-7-1165302166_thumb.jpg

oder so

post-7-1165302685_thumb.jpg

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\Klugscheißmodus on:

Das ist kein Spannungsregler, sondern ein SpannungsBEGRENZER. Das heißt, er begrenzt die Spannung auf einen bestimmten Wert (ca. 12V). Ist die eingehende Spannung geringer, läßt er sie einfach durch. Da die Spannung der LIMA drehzahlabhängig ist, liegt sie im Leerlauf unter 12V.

\Klugscheißmodus off

Ich kenne zwar den Aufbau der hier besprochenen Laderegler nicht, aber ich schätze mal, daß es im besten Fall ein Brückengleichrichter ist. Einen Laptop würde ich hier auf keinen Fall anschließen, da die "Qualität" des Gleichstroms eher bescheiden ist und eigentlich nur zum Laden von Bleiakkus (=Auto"batterie") gedacht ist. Außerdem brauchen die meisten mir bekannten Laptops mindestens 60 Watt. Zusätzlich entstehen dann noch geringe Verluste durch den Spannungswandler (oder gibt es noch Laptops mit 12 V?), d.h., der Laderegler wird ziemlich hoch belastet. Die Bleiakkus haben den Vorteil, daß sie elektrisch sehr robust sind und auch "miesen" Ladestrom verdauen.

Die Blitzpistolen, vor allem die neuen, brauchen aber "guten" Gleichstrom, direkt aus einer Auto"batterie" oder aus einem Schaltnetzteil.

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Ich kenne zwar den Aufbau der hier besprochenen Laderegler nicht, aber ich schätze mal, daß es im besten Fall ein Brückengleichrichter ist.

Die Blitzpistolen, vor allem die neuen, brauchen aber "guten" Gleichstrom, direkt aus einer Auto"batterie" oder aus einem Schaltnetzteil.

Könnt ich mir auch gut vorstellen daß die Blitzelektronik von solchen "unsauberen" Gleichspannungspulsen gekillt wurde.

Und wenn der DZM funzt dann liegt es wohl daran daß seine Elektronik unempfindlicher ist oder sogar speziell für solche

Fälle konstruiert wurde. Ob da jetzt so Pulse auf der Bordspannung drauf sind kann man mit nem Oszilloskop messen.

Also wenn man eins hat. :-D Alternativ geht auch ne LED-Lampe dranhängen und die Karre mit ausgeschaltetem Licht im niedrigen

Leerlauf tuckern lassen, die LED würde dann anfangen zu flackern. Normale Glühlampe geht nicht, der Glühdraht ist viel zu träge.

Oder wenn man auch keine LED-Lampe hat kann man alternativ auch die Zunge oder den Dödel ranhängen, wenn man das

Zucken anfängt ist es pulsierende Gleichspannung von nem einfachen Gleichrichter. :-D:-D

LG

Ölsau

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glaub was du willst

ist getestet! (Koso auf Varitronic direkt auf anschluss B)

bei dir funktioniert wohl das Kreidlerdings

der braucht auch keine Gleichspannung als Versorung sondern läuft übers licht (Wechselspannung) mit...

und der Regler ist klarerweise ein Begenzer jedoch liegt nicht die volle Leistung an Anschluss B parat,

um ne Batterie (für Instrumente Hupe Blinker etc) zu laden reichts, Licht muss auf AC, anschluss 3

wem das alles zu kompliziert ist kann auch seinen alten Ducatiregler für ohne Batterie weiterverwenden

rot/weiß an g vom regler und passt

gelb/weis bleibt ungenutzt

oder so unter verwendung vom variregler

post-7-1165302362_thumb.jpg

Bearbeitet von Werner Amort
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Noch n kleiner Nachtrag: Der verwendete Kunsstoff für die VCDI ist bei der Vespatronic Müll. Hab sie mir jetzt in den Rahmen geklebt - der Kunststoff ist nämlich schon gebrochen, bevor die Schrauben auch nur annähernd fest waren.

Was für Timings fahrt Ihr eigentlich?

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  • 3 Monate später...
  • 7 Monate später...

Hatte schon mal wer nen kaputten Pickup? Meine setzt plötzlich ab 8500 aus.

Was macht man dann? Kompletten Stator neu kaufen? Wäre teuer und ungeil, Alternativen seh ich aber grade nicht.

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Wie macht die das dann? Oder was ist bei meiner hin daß sie jetzt spinnt? Ich bin natürlich nicht 200% sicher, aber es ist schon naheliegend daß der Stator bei meinem Falc-Abraucher neulich was abbekommen hat. Hatte bisher nur das Polrad getauscht.

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