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Geschrieben

Moin,

komme gerade aus Rovigo und wollte den Rollersport begeisterten GSF-Leser mal von meinen Eindruecken berichten.

Ich dachte mir schon, dass ich mich dort gut anschnallen muss und dass dort die kurze Strecke eigentlich ein kuerzeres Getriebe braucht und dass die Jungs dort ihre Starts noch ganz anders trainieren. Mir war also klar, dass die ersten drei mit meinem 400m Set-Up nicht drin sind, war aber ueberheblich genug alles danach mir vorstellen zu koennen.

Im Training is mir dann schon aufgefallen, dass dort statt 3 gut gemachter Fremdzylinder Motoren, wie in Stockach, so ca. 12-15 am Start waren, die alle gingen wie ne Tuete Muecken. Dazu kamen Massen von Falc, M1L, Fabrizi und MR 2000. Ich glaub da war sogar ein Malossi, ein echter Exot!

Wirklich beeindruckend waren die Start einiger Fahrer. Hab zwischenzeitlich ueberlegt, ob hier vielleicht die Erdanziehung groesser ist und so das Vorderrad nicht so schnell abhebt. Das Fahrerische der Top Leute ist echt auf einem anderen Level als bei uns. Von dem ersten Zentimeter war die volle Kraft am Hinterrad, die Gaenge wurden sehr schnell und genau geschaltet und waren genau nach 150m ausgedreht. Ich hatte mir extra einen etwas kleineren Reifen aufgezogen und hatte so wenigstens den 3. ausgedreht.

Nach dem ersten Test hatte ich dann auch wieder mein uebliches Problem: die Kupplung hielt nicht (XL2 mit 6x Worb Federn + 6x Cosa Worb xxl Federn) und ich aergerte mich scho, dass ich nicht die LF genommen hatte und so eine lange Reise mit SF Technik angetreten war. Hab also das Oel abgelassen und so das Rutschen wenigstens reduzieren koennen.

Das Rennen war dann auch nicht gerade eine Stenstunde und ich bin in der Mitte des 30 Starter grossen Feldes gelandet.

Eine ganze Sekunde hinter dem Sieger! Das war, glaube ich, der Falc Typ mit nem 170ccm Motor. Der ist mit einer Weelebar 150m und alle 4 Gaenge auf einem Rad gefahren! Auf dem Pruefstand kam er dann auf 28 PS!!!!!!

Ich habe mich, von den Zeiten her (7,8), mit nem Typen mit nem 30 PS Falc Motor (wenn ich es richtig verstanden habe der von dem ersten Gutachten aus dem italienischen Forum) gerangelt. Da wusste ich kaum noch was Sache war!?

Es sind uebrigens 6 Leute unter 7 Sek. gefahren und 5 davon waren schneller als ne Aprilia 250 RS im Renntrimm!

Alles in allem muss ich sagen, dass die deutschen Spitzenmotoren mit den Italienischen in jedem Fall mithaslten koennen, aber die Spitze ist dort 4 mal breiter. Man sollte sich auch den Weg mit nem 400m Getriebe sparen, da man fuer den Abzug 75 Euro zahlt. 150m waren vielleicht ein bisschen kurz, fand ich aber Sinnvoller als 400m.

Hab Euch genug gelangweilt und gehe zurueck in die italienische Toskana Sonne.

Geschrieben

Sind mit ueber 100 durchs Ziel.

Bilder und Videos kann ich leider nicht liefern. Gibt es bestimmt bald im et3.

Ich war mit meinem Zirri MR 2000 da (30,5PS). Uebrigens war ein MR 2000 da der, nach eigenen Angaben, 25 PS hatte. Der war 0,6 Sek. schneller als ich. Das war schon recht weit vorn und der Typ war einer dieser irren Starter. Aber gleich so viel Unterschied auf 150m? Kupplung? Getriebe? Fahren? Gute Motoren alleine reichen da nicht mehr!

Geschrieben

jazzcow, das sind die pfunde. so ein 45 kg italo-jockey hat leider nun mal 45 kg weniger drauf. bei sf gewicht = 65kg plus fahrer 45 kg macht 110 zu deinen 65 plus 90 = 155 ist das ne menge holz, entsprechende sekunden.

aber geil, das du runtergedonnert bist :-D , vielleicht kriegen wir für 2008 ja mal ne richtige Reisegruppe hin, so mit 9 Sitzer Sprinter lang mit 3 Karren im handgepäck. ich fahr auf jeden fall. kannste jetzt schon rausfinden, wann wo was geplant ist?

Geschrieben
....der ist mit einer Weelebar 150m und alle 4 Gaenge auf einem Rad gefahren! Auf dem Pruefstand kam er dann auf 28 PS!!!!!!

haha wie geil. hätt ich ja gerne gesehen. hättest du nichtmal ein wenig spoin spielen können, was die kupplung angeht ?

primär würde ich mid. auf 3.0 schätzen bei 150m. ggf. sogar noch deutlich kürzer !!

dennis

Geschrieben
haha wie geil. hätt ich ja gerne gesehen. hättest du nichtmal ein wenig spoin spielen können, was die kupplung angeht ?

primär würde ich mid. auf 3.0 schätzen bei 150m. ggf. sogar noch deutlich kürzer !!

dennis

Haut mich, wenn ich falsch liege aber je kürzer die Primär desto weniger Moment an der Kupplung - richtig?

Geschrieben
*hau*

Fuck! Schon das zweite mal hir bei Mechanik ins Klo gegriffen, ich guck ob ich nochmal zu den Erstis in die Vorlesung gehe...

Also anders rum, ja? Nur dann wundert mich, dass meine Kupplung kurz vor dem Tod anfangs nur im 4. bei Vollgas gerutscht ist.

Geschrieben
Fuck! Schon das zweite mal hir bei Mechanik ins Klo gegriffen, ich guck ob ich nochmal zu den Erstis in die Vorlesung gehe...

Also anders rum, ja? Nur dann wundert mich, dass meine Kupplung kurz vor dem Tod anfangs nur im 4. bei Vollgas gerutscht ist.

meinste das hat am ende was mit der anliegenden last zu tun?

Geschrieben

ja genau normalerweise hättest in C5 - prototipi gehört!

ich bin nächstes jahr auf alle fälle dabei, muß da nochmal runter!!!

ich hatte dort dasselbe problem, die xl2 kulu war zu schwach und das getriebe für 150m keinesfalls ausgelegt. hatte 8,15sec gefahren, damals noch mit ca 26ps.

Geschrieben (bearbeitet)

Kann es sein , dass die Jungs bei den Sprints alle ohne funktionierendes Standgas am Start sind ?? Kommt mir wenn ich das Video anschau irgendwie so vor ! :-D

Oder sollte das ständige wieder hochholen das Gases auch lange vor dem eigentlichen Start doch ehr italienisches Proll-Gehabe sein ? :-D

Hier auch nochmal ein schönes Video vom Sprint in Porto Viro ( zu geil wie der Kerl mit der roten Kiste nochmal kurz inne Kamera winkt :-D ) ...

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke die fahren alle die 3.00er und keonnen die dann mit den DRT Ritzeln laenger oder kuerzer machen. Dazu kommt noch ein kurzer 3. und ein kurzer 4.

Einige hatten wohl schon die neue Falc Kupplung verbaut und waren begeistert. Uebrigens ist der 25 PS Zirri, der etwas um 7,2 gefahren ist, mit ner 3 Scheiben Kupplung mit Malle Feder unterwegs gewesen!

Mit dem Hubraum hab ich nicht absichtlich beschissen. Der Typ bei der Anmeldung hat so gut Deutsch oder Englisch gesprochen wie ich Italienisch. Hab gar nicht mitbekommen, dass es da auch diese Klassen gab. Auf der Anmeldung gab es nur eine Klasse fuer Schaltroller bis 200. Weiss auch nicht, warum 140 bei mir in der Typenzeile steht.

Weiss nicht, ob ich da noch einmal hin fahre. Lohnt sich nur wenn man vorher den Motor spaltet und dann kostet der Spass 75 Euro. Es gibt auch nichts um das Rennen und ihr koennt euch nicht vorstellen wieviel mehr italienische Plastikinder nerven als Deutsche!!! 96% des Tages bestehen aus warten und schon nach 5 Minuten moechtest du jeden Plastikfahrer toeten.

Bearbeitet von praktikant
Geschrieben

Uebrigens war ich mit 93 Kilo wohl wirklich eine Ausnahme. Allerdings ist mein Roller sehr leicht. Ist also keine Entschuldigung.

@Polinizei

128 reichen in Deutschland auf 400m um vorne mit dabei zu sein. Irgend etwas muessen die wirklich anders machen.

Weiss eigentlich jemand was C3, C5 und C7 bedeutet?

Geschrieben

c3 derivate di serie. standardzylinder mit normalem hub

c5 prototipi, alles was langhub hat oder fremdzylinder.

so im groben mal.

von den fahrleistungen war ich auch begeistert, wenn ich da hinfahre, dann richtig kurz übersetzt!

darf man fragen mit welcher primär du dort unterwegs warst?

ich hab damals auf der ganzen veranstaltung 2 !!! leute gefunden mit denen ich Englisch sprechen konnte!

war dortn prüfstand aufgestellt?

Geschrieben

Der Falc Typ hatte 170 ccm, also wohl doch nicht der Sieger, trotz der 4fachen Hinterradshow. Da war am Ende auch ein Pruefstand und da hatte er dann 28 PS, was ich wirklich ueberaschend wenig fand.

Ich habe nur eine Person gefunden die Englisch sprach und der kannte euch wohl auch schon. War der Typ mit dem MR 2000 (MR 2000 Fahrer scheinen halt immer etwas schlauer zu sein).

Ich hatte ne 2,65 (DRT) Uebersetzung.

Was ist jetzt C7?

Geschrieben

so hab da was in meinem archiv gefunden:

the DERIVATE CLASS begin from 121 to 135 CCM, the PROTOTIPI CLASS begin from 135 to 150 CCM, the OVER CLASS begin from 150 to....

denke dass c7 dann "overclass" ist.

ja der MR2000 Fahrer sollte AlbertoDM sein, ist auch bei uns hier im Forum vertreten.

MR2000-Fahrer sind die schlauesten!

zu deiner Kulu: scheiss XL2 !

Geschrieben
Ich denke die fahren alle die 3.00er und keonnen die dann mit den DRT Ritzeln laenger oder kuerzer machen. Dazu kommt noch ein kurzer 3. und ein kurzer 4.

Einige hatten wohl schon die neue Falc Kupplung verbaut und waren begeistert. Uebrigens ist der 25 PS Zirri, der etwas um 7,2 gefahren ist, mit ner 3 Scheiben Kupplung mit Malle Feder unterwegs gewesen!

Mit dem Hubraum hab ich nicht absichtlich beschissen. Der Typ bei der Anmeldung hat so gut Deutsch oder Englisch gesprochen wie ich Italienisch. Hab gar nicht mitbekommen, dass es da auch diese Klassen gab. Auf der Anmeldung gab es nur eine Klasse fuer Schaltroller bis 200. Weiss auch nicht, warum 140 bei mir in der Typenzeile steht.

Weiss nicht, ob ich da noch einmal hin fahre. Lohnt sich nur wenn man vorher den Motor spaltet und dann kostet der Spass 75 Euro. Es gibt auch nichts um das Rennen und ihr koennt euch nicht vorstellen wieviel mehr italienische Plastikinder nerven als Deutsche!!! 96% des Tages bestehen aus warten und schon nach 5 Minuten moechtest du jeden Plastikfahrer toeten.

Hat man über die Kupplung schon was erfahren können? Gibts eventuelle schon Bilder? :-D

,..pennah!

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    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
    • Interessant, mit dem seltenen nach hinten zeigenden Zylinder 
    • ich glaube das müssen wir bei einer Hopfenkaltschale ...oder in deinem Fall irgendeinem Rotwein der noch rumsteht besprechen
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