Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also stellen wir uns mal folgende Situation vor

ich hab hier nen kaputten Block mir nigelnagelneuen Lager

die möcht ich jetzt in einem intakten Block mit  kaputten lagen einbauen

also wenn ich jetzt den Block im Backofen aufheize und die Lager mit nem Gummihammer rausschlage verlieren die dann die Härte oder verkraften die das

????

Geschrieben

Der Backofen wird wohl kaum mehr als 300°C schaffen, von daher sehe ich keine Gefahr für die Härte... Zur Sicherheit vielleicht nicht mehr als bis 250° aufheizen, das sollte passen!

Ausschlagen solltest du aber nur mit nem passenden Rohrstück/Nuss damit die Kraft nicht über die Kugeln übertragen wird!

Oder du baust die aus ein paar Rohrstücken, Unterlegscheiben  und ner Schraube nen passenden Ausdrücker, schonender gehts nicht mehr (auch zum Einbau)!

Geschrieben

Denke ich auch dass das klappen müsste

ich komm ja härtevernichtichtenden bereich ab 700 Grad

scheiße jetzt ist mir noch eingefallen dass das t5 limalager ja ein Rollenlager mit PLASTIKkäfig ist

und nochmalscheiße den inneren Lagering auf der Kurbelwelle habe ich keine chanche unversährt runterzubringen

oder

Geschrieben

Warum willst du den Block mit den Lagern vorm rausschlagen warm machen? Ob du sie kalt/kalt oder warm/warm rausschlägst ist g'hupft wie g'sprungen. Schlag sie kalt raus, mach den anderen Motor warm und die kalten Lager fallen fast von selbst in den Sitz im Block.

(Geändert von schurl um am 9. Aug. 2001 um 9:31 Uhr)

Geschrieben

und zum erhitzen: lass muttern das ned wissen und nehm vorher die selentblöcke raus die stinken wie toter hund wenn sie zu warm werden (aus eigener erfahrung). hol sie  kalt raus und tu sie noch kälter in einen kalten block rein. so jetzt viel spass dabei.

Geschrieben

@schurl:

Macht schon nen Unterschied da sich das Alu (Motorgehäuse) mehr ausdehnt als Stahl (Kugellager). Das Rausschlagen wird auf jeden Fall leichter gehen!

Du kannst auch (alte) Kugellager aus deinem Motor entfernen indem du ihn mit etwas Benzin übergiesst, anzündest und ne Weile wartest... Dann umdrehen und die Dinger fallen einfach raus! Ist aber etwas riskant wg. möglichem Verzug der Hälften (oder am Ende Schmelzen... :biggrin:)

Geschrieben

Mir hat mein Vespa-Mechaniker gesagt:"Schlag die Lager kalt raus, mach den Block dann mit ner Lötlampe warm, dann fallen die neuen Lager von selbst rein."

Aber vielleicht versuch ichs mal mitm warm machen vorm Rausschlagen, hab heute eh Gelegenheit dazu...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich bin geschockt! Mein tief empfundenes Beileid für Rainers Familie und seine Freunde! Ein Guter hinterlässt eine riesen Lücke… oh Mann.  c
    • @Primavera-Opa Dein Zitat ist falsch. ist nicht meine Aussage.   Wenn Du richtigstellen willst - dann korrekt bitte. Danke.  
    • Okay, danke schonmal!   Wieso ist denn die Kronenmutter so ein Problem egtl.? Den Schlüssel dazu brauche ich ja eh erstmal und ich hab auch nicht vor die Kupplung regelmäßig zu zerlegen...
    • Besteht noch Interesse? Fahre PK 125 XL2... Der original Zylinder ist/war ziemlich ausgelutscht lief aber wirklich top. Setup: -99er Hauptdüse -4 zusätzliche Löcher in den Luftfilter (parallel zu den anderen mit gleichem Durchmesser) -BGM Box Auspuff -original 20er SHB nur HD geändert  Der  Auspuff sorgt zwar dafür das die PK schlechter zieht als mit einem Sito Plus (mehr Rückstau?) aber dreht gnadenlos aus. Nach GPS ca. 100kmh auf der Stadtautobahn. Insofern muss man nicht immer gleich den Zylinder wechseln wenn's "Minimalinvasiv" sein soll. Derzeit fahre ich versuchsweise einen 125ccm SIP 6 Traversi Performance der so gar nichts vom Teller reißt. Der passte auch nicht wie angepriesen Plug and Play, man muss schon an der Zylinderrippe/Zündseite etwas wegnehmen. Werde denke ich auf Italkast GR-V 135 direkt angesaugt wechseln der sollte besser gesteckt abliefern...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information