Zum Inhalt springen

Lager Hitze und Gummihammer


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

Also stellen wir uns mal folgende Situation vor

ich hab hier nen kaputten Block mir nigelnagelneuen Lager

die möcht ich jetzt in einem intakten Block mit  kaputten lagen einbauen

also wenn ich jetzt den Block im Backofen aufheize und die Lager mit nem Gummihammer rausschlage verlieren die dann die Härte oder verkraften die das

????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Backofen wird wohl kaum mehr als 300°C schaffen, von daher sehe ich keine Gefahr für die Härte... Zur Sicherheit vielleicht nicht mehr als bis 250° aufheizen, das sollte passen!

Ausschlagen solltest du aber nur mit nem passenden Rohrstück/Nuss damit die Kraft nicht über die Kugeln übertragen wird!

Oder du baust die aus ein paar Rohrstücken, Unterlegscheiben  und ner Schraube nen passenden Ausdrücker, schonender gehts nicht mehr (auch zum Einbau)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke ich auch dass das klappen müsste

ich komm ja härtevernichtichtenden bereich ab 700 Grad

scheiße jetzt ist mir noch eingefallen dass das t5 limalager ja ein Rollenlager mit PLASTIKkäfig ist

und nochmalscheiße den inneren Lagering auf der Kurbelwelle habe ich keine chanche unversährt runterzubringen

oder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst du den Block mit den Lagern vorm rausschlagen warm machen? Ob du sie kalt/kalt oder warm/warm rausschlägst ist g'hupft wie g'sprungen. Schlag sie kalt raus, mach den anderen Motor warm und die kalten Lager fallen fast von selbst in den Sitz im Block.

(Geändert von schurl um am 9. Aug. 2001 um 9:31 Uhr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und zum erhitzen: lass muttern das ned wissen und nehm vorher die selentblöcke raus die stinken wie toter hund wenn sie zu warm werden (aus eigener erfahrung). hol sie  kalt raus und tu sie noch kälter in einen kalten block rein. so jetzt viel spass dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schurl:

Macht schon nen Unterschied da sich das Alu (Motorgehäuse) mehr ausdehnt als Stahl (Kugellager). Das Rausschlagen wird auf jeden Fall leichter gehen!

Du kannst auch (alte) Kugellager aus deinem Motor entfernen indem du ihn mit etwas Benzin übergiesst, anzündest und ne Weile wartest... Dann umdrehen und die Dinger fallen einfach raus! Ist aber etwas riskant wg. möglichem Verzug der Hälften (oder am Ende Schmelzen... :biggrin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat mein Vespa-Mechaniker gesagt:"Schlag die Lager kalt raus, mach den Block dann mit ner Lötlampe warm, dann fallen die neuen Lager von selbst rein."

Aber vielleicht versuch ichs mal mitm warm machen vorm Rausschlagen, hab heute eh Gelegenheit dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information