Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Verfluchte Schraube!


HAL325

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Habe ein Problem. Ich kriege eine Schraube nicht los.

V50, Sitzt an der Lüfterradabdeckung, Linke Schraube zum Heck hin.

Die ist leider fest. Ich habe einen Berg Kettenfett, mit "hervorragenden" Kriecheigenschaften (lt. Hersteller) draufgesprüht. Aber da lockert sich nichts...

Wie sieht das mit Rausbohren aus? Habe sowas noch nie gemacht.

AM besten wahrscheinlich linksrum wie beim Rausdrehen?

Vielleicht lockert´s sich ja dabei und dreht sich raus...?

Gibt´s da spezielle Bohrer für? Normal sind die ja für´s rechtsrumbohren gedacht...

Irgendwelche Tips?

Ich habe, um ganz ehrlich zu sein, eigentlich keine Lust das Gewinde neu zu schneiden. Sowas habe ich auch noch nie gemacht...

Andere Methoden?

Danke im Vorraus, HAL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach,

kommt auf den kopf der schraube an...wenn´s ne schlitzschraube ist, die total verhunzt ist, dann würde ich mit ner eisensäge vorsichtig die nut nachsägen, damit der schraubendreher besser greifen kann. anschliessend den schraubendreher festandrücken und mit einer zange den schraubendreher drehen. dadurch ist die kraftübertragung größer.

p.s. wenn du die hintere schraube (zum kennzeichen hin meinst, so kannst du auch drauf verzichten, da die lüra-abdeckung auch ohne diese schraube fest hält. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es noch die klassischen Gummihammervarianten.

Schraubendreher rein, einmal mittelkräftig mit dem GH auf den Schraubendreher und dann mit Andruck die Schraube lösen. Viele Schraubendreher haben ein Loch im Griff, da kannst Du den Schrauber dran aufhängen oder einen Hebel ansetzen. Über Hebelwirkung die Schraube zu lösen braucht aber Druck von hinten auf den Schraubendreher damit der Schraubschlitz nicht dahinscheidet.

Oder, wenn der Scraubschlitz das Zeitliche schon .... dann den Schraubendreher in Schraubrichtung am außeren Ende des Schraubschlitzes ansetzen und den Schraubendreher in Schraubrichtung mit Hilfe des GHs treiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon sehr viele Schrauben (oder Reste davon) mit einer Gripzange ausgedreht! Warum das mit der Gripzange funzt und mit einer "normalen Zange" nicht, kann ich nur spekulieren, aber es wird wohl mir der Übersetzung beim Schließen und Fixieren und dem gescheiten "Grip" zusammenhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was auch sonst gut geht ist wenn der kopf ab ist ankörnen kleines loch rein bohren und mit einem linksausdreher raus schrauben. die teile gibt es für ne schmale mark in jeden motorrad zubehör laden. oder wenn der kopf noch dran ist mit nem körner (schraubendreher geht auch) in rausdrehrichtung an der kante heraus treiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute!

schonmal vielen dank für die vielen tips!

ich werde heute abend mal mein glück versuchen und dann morgen

das ergebnis posten. ich hoffe ja mal dass ich das ding jetzt loskriege.

schraube ist eine normale schlitzschraube, allerdings hat der schlitz auch schon ein bischen was abgekriegt. also leicht verkantet.

ich melde mich dann morgen wieder mit dem ergebnis...

ciao, hal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

So, jetzt der Report zu meiner gestrigen "Schraube raus"-Aktion...

0. Ab und zu mit ´nem Heissluftfön erwärmen

1. Mit Gummihammer auf Schraubendreher zum Lockern

2. Schraubendreher mit einem kleinen Rohr zwecks verbesserter Hebelwirkung bis der Schlitz kaputt war

- Schraube genauso fest wie vorher, Knirsch

3. Gripzange am übriggebliebenem Rest

- Schraube genauso fest wie vorher, AUA meine Hand

4. Dann kam die Bohrmasschine, linksdreher vom Nachbarn war total stumpf

- Schraube genauso fest wie vorher, da tat sich nix...

5. ich war´s dann leid und habe einen guten Metallbohrer gezückt und wollte das Ding klassisch rausbohren, habe einen Bekannten gefunden der schon öfter neue Gewinde geschnitten hat, also egal.

6. Bohr, Bohr, Bohr, und...

wie bei einem Wunder lockerte sich da was, die Schraube war auf einmal beweglich.

7. 2 Sekunden später hielt ich die Schraube MIT der Schraubenfassung und einem etwa Daumendurchmessergrossem Gussstück in der Hand.

RAUSGEBROCHEN!

Verdammt das war wohl etwas zuviel des guten. Habe jetzt an der Lüftung ein Loch.

Hat einer eine Ahnung wie sehr das die Kühlleistung beeinflusst?

Kann man so überhaupt noch fahren?

Wie wieder dranflicken? Schweissen? Kaltmetall?

Kaltmetall müsste es doch tun, oder ist ja kein großer Druck drauf an der Stelle...

HILFE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war die Schraube an der Lüftungsschnecke die nicht wirklich im Block hängt sondern bei der das Gewindematerial übersteht?

Die brauchst Du nicht wirklich, aber wenn da jetzt ein Loch in der Schnecke ist solltest Du das mit Kaltmetall flicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, genau die Schraube meine ich.

Wie soll ich die Lüftungsschnecke (jetzt weiss ich auch wie das Ding heisst!) flicken?

Habe noch nie mit Kaltmetall gearbeitet...

Das rausgebrochene Stück wieder einsetzen?

Das ganze grob anschleifen?

Dann um das rausgebrochene Stück komplett drüberkitten?

Innen und Aussen?

Bereitet das momentan thermisch große Probleme?

Sorry, ich hoffe ich nerve nicht langsam... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ordentlich Kaltmetall anformen, bohren und Gewinde reindrehen.....oder aber nur bohren und ne Mutter drunterkleben. Besser wär natürlich neu anschweißen und verputzen.....hab Ich an der Stelle schon ein paarmal gemacht.....frag mal rum ob in deiner Umgebung keiner Alu schweißen kann.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch sicher glatt rausgebrochen, oder? Guck doch mal unter www.loctite.de. Da gibts für jeden Einsatz den richtigen Kleber.

Wenn Du die Lüfterradabdekcung an der Stelle nicht wieder befestigst, kann es natürlcih zu klappern kommen. Jetzt wo das Stück abgebrochen ist, kann man doch besitmmt mit einer Standbohrmaschine ran, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Also Beinschild hab ich persönlich mit Thomas compositi geschrieben ob er auch eins für Pk machen würde. Wäre möglich aber leider wäre am Beinschild dann ein riesen Rand wie beim Gfk Beinschild was es gibt. Da mir das nicht zugesagt hat hab ich von ihm eins für die v50 bestellt. Das passt an den Pk Rahmen, es ist nur unter dem Vergaser Bereich nicht ausgeschnitten wie bei PK. Bei Pk ist da ja ein extra blech. Das Beinschild werde ich Schrauben und wahrscheinlich zusätzlich kleben. Da das v50 Beinschild im Lenksäulen Bereich keinen Ausschnitt hat für den Stecker von Pk will ich den Stecker weghaben. Hab keine Lust an dem Beinschild rumzuschneiden. Dazu will ich den rahmen verstärken so wie auf dem Bild unten und die strebe von St Corse verbauen. Bei der Motorschraube werde ich ein Plc Corse Verstärkungsblech einschweißen. Wegen dem Carbon Beinschild werde ich auch eine Cnc Fußbremse verbauen da ich wie gesagt nicht am Beinschild rumschneiden will und weil die halt auch affengeil aussieht :)   Zündung bleibt entweder erstmal die CNC von Vmc, oder halt ne PVL mit Batterie für Licht. Desweiteren werde ich auf eine Polygon nebenwelle und 39er Vhsb mit selbstgebauten Ansaugrohr für meinen ,auf 8 klappen Membran umgebauten, Vmc stutzen umrüsten. Am Lenker will ich Kupplungseitig auf ein Rohr umrüsten ohne die  Aufnahme für den Blinkerschalter (keine Ahnung wie das heißt). So wie auf dem Bild unten drunter in etwa. Hatte auch überlegt auf Hydraulik Kupplung umzurüsten da ich einen Hydraulik Kupplungsdeckel habe, war mir dann aber zu viel.   Denke damit hab ich fürs erste alles zusammengefasst. Ich halte euch gerne auf dem laufenden wenn es jemanden interessiert. Bis jetzt ist der rahmen komplett zerlegt und Beinschild unten, bin grad dabei den rahmen zu schleifen wie man auf dem ersten Bild oben sieht. Mein Beinschild sollte irgendwann nächste Woche kommen. Wer will kann mich auch auf insta verfolgen heiße da alex.zbx LG  
    • Ich hol das nochmal hoch, so wie es dir schon @JungSiegfriederklären wollte! @YamawudriChristian, Du vergleichst immer noch Äpfel mit Birnen, ich will dir auf keinen Fall zu nahe treten.   Warum, vergleichst Du immer und immer wieder, Viertakt mit Zweitakt- Zylinder, wir haben mittlerweile Zweitakt- Zylis, da ist vor lauter Ports kaum noch Zylinderwand vorhanden. Und in diesem Fall sind deine herkömmlichen Honwerkzeuge an ihre Grenzen angelangt. Wenn ich Viertakt- Zylis honte war das für mich Erholung pur!   Ich wiederhole mich, die ganzen Messreihen an Zylis die ich archiviert habe, sollten 0,015-0,02mm grösser gehont werden, das an den engsten Stellen des Zylis wo kein Mensch mit "normalen Messmitteln beikommt" auch das "richtige" Einbauspiel vorhanden ist. Und genau an diesen Engstellen zeigt der Läppdorn nach dem ersten Durchgang diese Druckstellen.   Oder kommst Du mit dem Zweipunkt- Innenmessgerät in Längsachse gemessen genau wo der Booster sitzt deinen Messbolzen abgestützt?   Christian, ich möchte dich auf keinen Fall belehren, hon Du weiter deine Zweitakt Zylis, wie ich es auch mache.   Ganz klar gesagt und wie schon erwähnt, (glaub zwei mal) den Läppdorn setz ich nur auf Kundenwunsch ein, "und" wenn sich beim vermessen betreffend Einbauspiel schon kritisch enge Stellen ergeben wo ich zum messen beikomme!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information